Bildquelle Norman Brenner
Titel: Der Weg des Wassers
Autor: Norman Brenner
ISBN 14.04.2022 – zum Preis von 49,99 Euro – 978-3752947755–660 Seiten
Sterne X X X X
Klappentext:
„Die Idee, dass du leiden musst, ist Bull****!
"Der Ursprung all unserer Probleme ist unser Unvermögen, loslassen zu können." (Buddha)
- Fühlst du dich gestresst, kommst nicht zur Ruhe und hast Probleme, mit den ständig wachsenden Anforderungen um dich herum klarzukommen?
- Leidest du unter Ängsten und Selbstzweifeln, willst es allen recht machen und schaffst es nicht, dich selbst zu finden und deinen eigenen Weg zu gehen?
- Kämpfst du mit Liebeskummer, emotionaler Abhängigkeit, Verlustangst oder Eifersucht und treibst die Menschen, die du liebst, immer wieder von dir weg?
Stress, Kummer und negative Gefühlen können sich tief in deine Seele brennen und dauerhaft Schaden in deinem Leben anrichten. Von Depressionen und Burnout über Selbsthass und dem Gefühl, nicht geliebt zu werden, bis hin zu tiefer Trauer und der Reue, niemals dein eigenes Leben gelebt zu haben.
Der Weg des Loslassens ist mehr als eine Strategie oder eine Technik, um dich kurzzeitig von Problemen zu befreien, die dann später wieder in geballter Form zurückkommen und dein Leben ruinieren. Es ist eine grundlegende Fähigkeit, mit der du ein für alle Mal mehr Gelassenheit, Liebe und Selbstbewusstsein in dein Leben bringst, weil du damit die wahren Ursachen deiner Probleme erkennst und genau dort ansetzt.“
Meine Meinung
Das Buch gibt es bei Amazon sowohl als Kindle E-Book und Hardcover zu kaufen. Ich habe das Printexemplar gelesen und rezensiert.
Wasser – H20, der Stoff aus dem Menschen zu 60–80 % bestehen, wird gerne als Sinnbild fürs Leben und Lebendigkeit genommen. Das Leben fließt und wenn wir unser Leben als Fluss beschreiben, kann es entspannt und voller Abenteuer erlebt werden. Nur wenn Wasser fließen kann, bleibt es frisch und voll Sauerstoff. Halten wir Wasser zurück, dann „kippt es um“ sagt man. Der Sauerstoffgehalt sinkt und alles Leben stirbt. Ein Leben im dauerhaften Wartezustand, was sich immer wieder um eine Sache kreist, ist auch tot. Es sieht nicht die Chancen um es herum und das ist kein Leben, sondern Leid.
Mich erinnert das Buch an die hermetischen Gesetze von Matthias Groß. Hier besonders an das Gesetz nr. 4 von „der Resonanz und Anziehung“. Denn unser Leben hängt zu 100 % von unseren Gedanken ab.
Auch habe ich schon ein anderes Buch über das Sinnbild Wasser gelesen. "Denke komplett anders" von Namaori Franke.
660 Seiten sind schon gewaltig. Der Autor teilt das Buch in 5 Kapitel ein. Der Preis ist hoch. Das Buch ist auch hochwertig als Hardcoverausgabe hergestellt.
Im Kapitel Nr 5 stellt Herr Brenner einen 6-Schritte-Plan vor, um das Leben von der Anspannung auf den Wunsch zum Erhalten des Wunsches über dem Umweg des Loslassens dessen zu bekommen. Ist schon ein seltsamer Gedanke. Wünsche loslassen, um das zu bekommen, was man will?
Das Buch will den Leser mit auf die Reise nehmen und zitiert viele bekannte Persönlichkeiten wie Laotse oder Buddha oder Christian Morgenstern. Viele wichtige Textpassagen sind schwarz hervorgehoben. Es ist gut strukturiert und die Kapitel enden mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Textteile und Beispiele, um den Text dem Leser gut zu verdeutlichen.
Den Preis für die Printausgabe finde ich sehr teuer. Ob er gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Das entscheidet der Leser selber.
Fazit
Ein lehrreiches Buch über das Leben.
Autor:
Foto PrivatNachdem Norman Brenner zwei Studiengänge als Jahrgangsbester und trotz Stipendium abgebrochen hat, hat er erkannt, worauf es wirklich im Leben ankommt. Seither hilft er mit seinen Büchern und unter www.vernuenftig-leben.de auch anderen Menschen, ein Leben zu führen, das Sinn macht und sich gut anfühlt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen