Montag, 12. März 2018

Gemeinsam Lesen nr. 256

Gemeinsam Lesen 256 vom  13.03.2018



Lieber Leser,
schön dass du bei meinem Blogbeitrag vorbeischaust.
Heute steht die Aktion „Gemeinsam Lesen“ an und ich werde in dieser Woche wieder daran teilnehmen. Hier ist eine tolle Möglichkeit die aktuell gelesenen Bücher vorzustellen, bevor eine Rezension in den Blog eingestellt wird.

Zur Seite Schlunzen-Bücher  in ich über meine treue Leserin Bücherfieber gekommen.

Die Aktion „Gemeinsam Lesen“ findet immer dienstags bei Steffi und Nadja von Schlunzen-Bücher statt. Dabei werden immer vier Fragen gestellt. Drei davon sind stets gleich und behandeln das aktuelle Buch, das man gerade liest. Die vierte Frage variiert von Woche zu Woche. Heute stammt diese von  den Schlunzen selber. 

Vielen Dank dafür!

Jeder der bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" mitmachen möchte, kann hier einen Beitrag auf seinem Blog schreiben und diesen unter der Seite des Blogs www.schlunzenbuecher.de als Kommentar verlinken.

In dieser Woche stellt gemeinsam Lesen folgende Fragen:
    1.   Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


  Momentan lese ich bzw. unsere Tochter das Buch "Vampi-Schlampi" von Heidemarie Brosche 


    
Bildquelle edition Zweihorn
    2 .Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 
        Wir sind auf Seite 15 und dort steht der Satz "Vampi holte Schwung - und spürte im nächsten Moment , dass er nicht von der Stelle kam." 



    3.    Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
              zum Autor: Heidemarie Brosche




co Andreas Brosche
Was Sie über mich wissen sollten:
Frau Brosche wurde *1955 in Neuburg / Donau geboren. Sie arbeitet in einer Mittelschule als Lehrerin. Ihr Hauptziel ist es Kindern Freude am Lesen zu vermitteln





Das Buch ist so konzipiert, das die Kinder erst jeden Tag ein neues Kapitel auftrennen müssen. So haben sie beim Lesen nur 2 Seiten vor sich und nicht den ganzen Berg von Buch. Sehr schön finde ich, das der kleine Vampi-Schlampi ein Schüler wie die Kinder ist. Er ist etwas unsicher und wird von anderen öfters geärgert. Doch er geht seinen Weg. Ich bin gespannt welchen, denn das kann man ja in dem Fall nicht durch vorblättern erfahren.  Der Leser muss schon Geduld aufbringen, wenn er das Ende erfahren möchte.


     4. Die Leipziger Buchmesse öffnet diese Woche ihre Türen für uns. Fahrt ihr hin oder nicht? Wart ihr schon mal auf einer Messe und wenn ja, wie hat es euch gefallen oder würdet ihr mal gerne zu einer fahren? ((Frage von den Schlunzen)


Auf die Leipziger Buchmesse werde ich leider nicht fahren. Von meinem Wohnort aus brauche ich mit dem Zug zulange und dann ist es kein Genuss mehr. Ich freue mich schon auf die FBM und werde mich wieder als Blogger hier akkreditieren. Dann werdet ihr in meinem Blog auch wieder einen Bericht finden.

 Bis bald,
 Eure Theophilia

4 Kommentare:

Andrea Lange hat gesagt…

Guten Morgen Theophilia :)

Das Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt nach einer wirklich süßen Idee :D
Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D

Mein Beitrag

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
Andrea

Barbara von My Book&Serie&Movie Blog hat gesagt…

Hallo Theophilia
Ich kenne leider dein buch nicht.

Ich kann leider zur der Buchmesse dieses Woche nicht kommen. Weil ich muss ich am Wochenende (Samstag) arbeiten. Und wegen einen Tag rauf und runter zu fahren nach Leipzig. Lohnt sich nicht wirklich finde ich.

Mein Beitrag

LG Barbara
My Book&Serie&Movie Blog

backmausi81 hat gesagt…

Hallo Theophilia,

so ein Buch wie du gerade liest, hatte ich auch schon oft. Ich hole solche Bücher immer zu Weihnachten und lese sie dann als ein Adventskalender den Kindern vor.
Ich kann nur sagen, das die Spannung für die Kinder immer riesig ist.
Als ich das Cover zu deinen Buch gesehen habe, musste ich an "Den kleinen Vampir" denken.

lg backmausi81
https://theophilia69.blogspot.de/2018/03/gemeinsam-lesen-nr-256.html

Livia hat gesagt…

Hallo liebe Theophilia

Dein aktuelles Buch sieht ja toll aus, ich merke mir das gleich einmal für meine Babysitting-Kinder.

Leider war ich noch gar nie an einer Messe, weil ich es mir zeitlich einfach nicht einrichten konnte. Vielleicht schaffe ich es aber schon bald einmal und bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen, die ich dort machen werde.

Meinen Beitrag findest du HIER und ich lade dich ausserdem sehr gerne zu meinem Gemütlichen Lese-Miteinander ein, das am Samstag um 18.00 Uhr als Alternative zur Buchmesse bei mir auf dem Blog stattfinden wird :-)

Ganz liebe Grüsse und ich schaue mich gleich ein wenig bei dir um
Livia