Montag, 22. Oktober 2018

Autoreninterview Dr. Katharina Tempel


Bildquelle von Dr. Tempel
Bildquelle von Dr. Tempel
Liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich mit einer Reihe fortsetzen und die Autorin Dr. Katharina Tempel vorstellen. 

Liebe Frau Dr. Tempel,  danke dass ich Dein Buch lesen darf.  

Aus dem Grund würde ich Dich gerne als Autorin in meinem Blog  vorstellen.                                              

Wie kann Dich der Leser auf Deinem Bog erreichen?
Wie kann man dich auf Facebook, Twitter oder Google Plus erreichen?

Stelle Dich bitte meinen Lesern vor? Wo wohnst Du? Bist du daheim alleine?

Hallo. Mein Name ist Dr. Katharina Tempel und ich unterstütze als Onlineunternehmerin und Coach Menschen dabei glücklicher zu werden und ein erfüllteres Leben zu führen. Seit 2013 betreibe ich dazu unter der Marke Glücksdetektiv meine Website www.gluecksdetektiv.de und meinen YouTube-Kanal www.youtube.com/gluecksdetektiv, die inzwischen zu den größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Angeboten rund ums Glück gehören. Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in Berlin und arbeite von zu Hause aus.

1.       Wie bist Du zum Schreiben gekommen? Gab es da ein besonderes Erlebnis oder ein Vorbild?
Ich habe den Glücksdetektiv ursprünglich als reines Hobbyprojekt gegründet. Parallel schrieb ich zu dieser Zeit an meiner Doktorarbeit über Übungen zur Steigerung des Wohlbefindens. Da ich durch diese intensive Beschäftigung mit der Positiven Psychologie so viel Wertvolles gelernt habe, entstand der Wunsch, dieses Wissen weiterzugeben und auch anderen Menschen verfügbar zu machen.


2.       Was sagt Deine Familie oder Freunde über Deine Autorentätigkeit?     Hast du einen bestimmten Tagesablauf?      Wie sieht Dein Alltag ohne das Schreiben aus? Hast Du noch eine andere Arbeitsstelle oder bist du Vollzeitautorin? Schon lange?

Als Onlineunternehmerin und Coach sind meine Aufgabengebiete vielfältig und reichen weit übers Schreiben hinaus. Im ganz normalen Tagesgeschäft betreibe ich Recherche, produziere neue YouTube-Videos, verfasse Blogbeiträge, beantworte Emails und Kommentare, gestalte Webseiten und Onlineprozesse, führe einen Newsletter und gebe E-Mail-Coachings. Hinzu kommen gelegentliche Kooperationen mit Unternehmen, anderen YouTubern, Interviews für diverse Medien sowie Gastbeiträge oder Kongressauftritte. Wann immer meine Zeit es erlaubt, entwickle ich neue Produkte, die ich dann über meine Webseite vertreibe, so z.B. meinen Videokurs „Endlich glücklich leben!“ oder mein eBook „Starkes ICH: Mein Weg zu mehr Selbstwertgefühl“.

3.     Hast du ein Lieblingsbuch oder Lieblingsautor?     Schreibst Du Bücher nur für ein Genre oder welche noch?       Mit welchen Verlagen arbeitest Du zusammen?       Schreibst Du nur Printexemplare oder auch Ebooks?

Bislang habe ich nur eBooks geschrieben, weil ich die Möglichkeit habe, sie direkt über meine Webseite zu vermarkten und verkaufen. Es kommen jedoch immer wieder Verlage auf mich zu und bieten mir gemeinsame Buchprojekte an, so dass es über kurz oder lang sicher auch ein Printbuch von mir geben wird.

4.    Warst du auch schon auf einer Buchmesse als Autor vertreten? Was war Dein letztes Buch, welches Du geschrieben hast und um was geht es da? 

Meine Leser können mir auf meiner Webseite laufend mitteilen, was ihr größtes Problem ist, für das sie sich eine Lösung wünschen. Dabei kam heraus, dass die meisten unter einem geringen Selbstwertgefühl und mangelndem Selbstvertrauen leiden. Mein erstes eBook „Starkes ICH: Mein Weg zu mehr Selbstwertgefühl“ habe ich daher genau diesem Thema gewidmet. Im eBook beschreibe ich ausführlich und psychologisch fundiert, wie ein niedriges Selbstwertgefühl zustande kommt und wie es über die Jahre aufrechterhalten wird. Es folgt eine ausführliche Anleitung, wie man sein Selbstwertgefühl steigern, sein Selbstbewusstsein stärken, mehr Selbstvertrauen gewinnen und selbstfürsorglicher mit sich umgehen kann. Mir war es wichtig, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern einen kompletten Praxisleitfaden zu erstellen, mit dessen Hilfe das Selbstwertgefühl nachhaltig gesteigert werden kann. Aus diesem Grund ist im Set zusätzlich ein Übungsheft zum Selbstcoaching mit 30 praktischen Übungen und psychologischen Fragebögen enthalten. Zwei eingesprochen und angeleitete Meditationen zur Achtsamkeit und zum Selbstmitgefühl runden das Paket ab.

5.   Was für ein Buch schreibst Du aktuell? Wann wird es veröffentlicht?

Aktuell widme ich mich dem zweitgrößten Problem meiner Leser: Es geht um übermäßige Ängste und belastende Sorgen, die das Leben einschränken. Die Recherchearbeiten sind so gut wie abgeschlossen und im Herbst soll das neue Produkt erscheinen. Ob es wieder ein eBook wird oder etwas anderes steht jedoch noch aus. Hier lasse ich stets meine Leser mitentscheiden, so dass ich am Ende etwas entwickle, das wirklich ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Dazu habe ich extra eine eigne E-Mailliste erstellt, über die ich alle Interessenten über den Fortschritt des Produkts auf dem Laufenden halte und mir Feedback zu Form, Inhalt, Titel und Gestaltung des Produkts geben lasse. Die Eintragung in den Newsletter ist natürlich kostenlos und unverbindlich und kann hier vorgenommen werden: https://glcksdetektiv.activehosted.com/f/27 


6.   Was möchtest Du mir noch sagen?
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich meine Leidenschaft – die Positive Psychologie – zum Beruf machen konnte und täglich mit so vielen wundervollen Menschen in Kontakt treten darf. Meine größte Motivation ist nach wie vor zu sehen, wie meine Worte, Videos und Produkte Menschen aus ihren Krisen helfen und ihre Leben zum Besseren verändern. Für mich gibt es nicht Schöneres und Erfüllenderes als genau das zu tun.

Mit diesen Worten möchte ich die Vorstellung von Frau Dr. Katharina Tempel  beenden und danke Dir sehr für die Zeit, die  Du dir genommen hat um meine Fragen zu beantworten 

Freue mich schon auf den nächsten  Interviewpartner. Wenn Du als Autorin von mir interviewt werden möchtest, darfst du dich gerne bei mir melden. Freue mich auf das Interview.

Eure Theophilia