Freitag, 19. Oktober 2018

Starkes ICH von Dr. Katharina Tempel



Bildquelle von Frau Dr. Tempel
Werbung für     Starkes ICH“ 
Verkauf durch:   Dr.Katharina Tempel
Format:              ebook          Preis:            39,90 Euro
Genre:                Ratgeber - 166 Seiten
Sterne                 X X X X X

Du musst niemanden genügen, außer Dir selbst!


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Starkes Ich – Mein Weg zu mehr Selbstwertgefühl“  von der Glücksdetektivin Dr. Katharina Tempel vorstellen.

Klappentext vom der Glücksdetektivseite

„Starkes ICH - Komplettset

Das Komplettset zur Steigerung deines Selbstwertgefühls:
  • „Starkes ICH: Mein Weg zu mehr Selbstwertgefühl“ als epub-Datei und pdf (216 Seiten)
  • "Selbstcoaching: Das Übungsheft zum Buch“ als Druckdatei und interaktives pdf (45 Seiten) 
  • Meditation „Innenschau“ als Audiodatei und pdf (13:46 Minuten)     
  • Meditation „Liebende Güte“ als Audiodatei und pdf (17:11 Minuten)
Da es sich um ein digitales Produkt handelt (d.h. Dateien für deinen Computer) erhältst du sofort Zugang zu allen Materialien - zu jeder Tages- und Nachtzeit!“

Meine Meinung:
Wie bin ich zum Buch bzw. das Set zu mir gekommen?
Frau Dr. Tempel ist mir von einem Interview mit Peter Beer bekannt. Sie hat mir liebenswürdigerweise Ihr Buch für die Vorstellung in meinem Blog zur Verfügung gestellt.

Was ich zum Cover sage
Die Sonne blendet einen beim Anblick des Übungsbuches. Die Dame auf dem Cover streckt ihre Hand in Siegerpose nach oben. So sicher möchte ich auch durch Leben gehen.
Im Grunde ist jeder Mensch ein Sieger: Die Chance geboren zu werden ist viel kleiner als ein Sechser im Lotto. Im Prinzip hatten wir min. 300 Millionen Mitbewerber bei unserer Entstehung. 

Was ich zum Buch sage
Frau Dr. Tempels Buch „Starkes ICH“ hat  166 Seiten und 4 Kapitel mit Themen z.B. Einleitung, Selbstwertgefühl steigern, Selbstbewusster werden und  Selbstvertrauen gewinnen. Insgesamt hat das Buch 14 Kapitel.

In den ersten 6 Kapiteln erklärt die Autorin viel Grundlagenwissen. Ab Kapitel 7 beginnt der Einsatz des Workbooks. Mit Hilfe von 30 Übungen kann der Leser sein theoretisches Wissen in die persönliche Praxis umsetzen. 

Welches Zusatzmaterial gibt es
-         Neben dem Buch gibt es ein Workbook zum „Selbstcoaching“ mit Übungen, auf denen im Hauptbuch Bezug genommen wird. Das Workbook gibt es als pdf und zur interaktiven Bearbeitung am Computer. 

      Weiterhin stellt die Autorin noch 2 Meditationen zur Verfügung 
-          Meditation „Innenschau“ als Audiodatei und pdf (13:46 Minuten)     
-          Meditation „Liebende Güte“ als Audiodatei und pdf (17:11 Minuten)

-        Auf der Deckseite des Übungsbuches ist die Internetseite von Frau Tempel vermerkt.

      Hiermit besteht für den Leser die Möglichkeit sich bei Fragen an die Autorin zu  
      wenden. Bislang hat Frau Dr. Tempel umgehende auf meine Fragen sehr liebenwürdig geantwortet. 
      Im Internet hat Frau Dr. Tempel umfangreiche Angebote für Leser in Form von Blog, Newsletter,  und Youtube

Bewertung
Mit dem Zusatzmaterial Workbook und mehreren Meditation ist das Buch sehr großzügig mit Zusatzmaterial ausgestattet. Das Buch führt sehr kompetent in das Thema Selbstwert ein und gibt fundiertes Hintergrundwissen. Das Thema kann auch sehr gut von Nichtfachleuten bearbeitet werden. Frau Dr. Tempel hat in ihrem Buch ein gesondertes Kapitel zur Erläuterung der Fachworte.
Gerne gebe ich dem Fachbuch 5 Sterne

Welche Erklärung hat mich am meisten fasziniert
Der 50 Euro Schein
Bildquelle von
https://www.travelmaus.de
Der Wert eines Menschen hat Frau Dr. Tempel mit einem 50 Euro Schein verglichen. Der Wert eines Menschen ist immer gleich. Egal was er getan hat oder wie er aussieht. Sein Wert besteht darin, das der Mensch existiert. Der 50 Euro Schein hat auch immer denselben Wert – nämlich 50 Euro. Da ist egal, ob der Schein dreckig ist oder zerknittert.




Der innere Kritiker:
Als Erwachsene übernehmen wir die Kritik unserer Eltern an uns zum Selbstschutz. Den innere Kritiker habe ich den Namen "Mr. Mecker" gegeben. Für mich hat Mr. Mecker viel gemeinsam mit dem christlichen Satan, der auch immer wieder alles durcheinander bringen will.

Der liebevolle Begleiter:
Das Ritual mit dem "liebevollen Begleiter" finde ich sehr gelungen. Hilfreich sind hier die verschiedenen vorgeschlagenen Einsatzgebiete im Alltag. Für mich hat mein "liebevoller Begleiter" den Namen "Adonia" bekommen.

Fazit:
Dank dem Workbook und dem anderen Zusatzmaterial ist es dem Leser möglich sich sehr gründlich mit dem Thema Selbstvertrauen auseinanderzusetzen. Diese Buch ist das beste Buch, welches ich zu dem Thema gelesen habe.


Bildquelle von Frau Dr. Tempel
Autorin

Dr. Katharina Tempel
… unterstützt als Onlineunternehmerin und Coach Menschen dabei glücklicher zu werden und ein erfüllteres Leben zu führen. Sie hat eine Doktorarbeit über Übungen zur Steigerung des Wohlbefindens geschrieben und ist Expertin für Positive Psychologie. Ihre Website www.gluecksdetektiv.de und ihr YouTube-Kanal www.youtube.com/gluecksdetektiv gehören zu den größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Angeboten rund ums Glück und werden monatlich über 600.000 Mal aufgerufen.
Passt das für dich?