Montag, 18. Februar 2019

letzte Wünsche von Alexander Krützfeldt

Bildquelle Rowolt Verlag

Titel: 

Autor:
Verlag:
Veröffentlicht am:
20.11.2018
Sprache:
Deutsch
Genre:
Sachbuch – 240   Seiten
Preis:
16,99 Euro
ASIN
978-3499634024
Sterne:
X X X X X




Den anderen den Weg in den Himmel helfen

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „letzte Wünsche“ von Alexander Krützfeldt. 
vorstellen.   

Klappentext vom Rowolt Verlag
Letzte Wünsche

Was Sterbende hoffen, vermissen, bereuen – und was uns das über das Leben verrät 

Frank Wenzlow hat seine große Liebe an einen hochaggressiven Krebs verloren. Aber anstatt aufzugeben und in Trauer zu versinken, hat er einen Verein gegründet, der sterbenden Menschen ihren letzten Wunsch vor dem Tod erfüllt: einmal noch ins Stadion, Weihnachten bei der Familie, das letzte Mal ans Meer.
Der Journalist Alexander Krützfeldt hat Wenzlow über Monate begleitet, um dem nachzuspüren, was Sterbende bewegt und zu erfahren, was wir hoffen, vermissen, bereuen, wenn wir wissen, dass wir gehen müssen. Dieses Buch zeigt uns, was letzte Wünsche über das Leben verraten und was wir selbst für uns und andere tun können. Was wirklich zählt. Ein augenöffnendes Buch, das vor allem dazu ermuntern will, bewusster zu leben.“




Meine Meinung:
Wie das Buch zu mir kam:
Für Herrn Krützfeldt habe ich bereits das Buch „Acht Gefangene“ gelesen. Er hat mich angesprochen, ob ich an diesem Buch auch Interesse haben würde und es mir per ebook zugeschickt.


Wie ich das Cover finde:
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Beim Thema Sterben braucht man auch nicht mehr viele Worte machen. Herr Wenzlow hat den Wunsch mit seiner Aktion „Sternfahrten“ den Sterbenden letzte Wünsche zu ermöglichen. Die grüne Wiese steht für mich für den erfüllten Wunsch.
  
Wie das Buch aufgebaut ist:
Das  240 Seiten lange Ebook ist in 25 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt.

Den Lesern wird  die Arbeit von Herrn Wenzlow und seinem  Ambulance Service Nord vorgestellt. Zwischendurch werden einzelne Sternfahrten beschrieben und auch Helfer wie Dr. Aeffer, Linde usw.

Die Texte sind packend geschrieben. Sie sind sehr gut vorstellbar. Ich konnte gut meine eigenen Gedanken und Erfahrungen einbauen und mit den Erfahrungen der Palliativmedizin vergleichen.

Was ich gelernt habe:
Ab dem Zeitpunkt der Geburt befindet sich unser Körper in einem Sterbeprozess. Doch können sich viele einzelne Zellen wieder regenerieren oder nachgebaut werden.

Menschen sterben den sozialen, den Tod Geistes und den körperlichen Tod. Für viele Menschen ist der körperliche Tod nur noch eine Erlösung und besonders für die Angehörigen schlimm. Sie stehen hilflos und ohnmächtig da und können nichts tun. Das ist nicht ganz richtig Denn dem Sterbenden ist schon viel geholfen, wenn er keine Schmerzen haben muss und nicht alleine sterben braucht.

Wünschewagen gibt es mittlerweile schon in 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Wie ich das Buch bewerte
In diesem Buch kommen die unterschiedlichsten Gesichtspunkte zum Thema Sterben zur Sprache. Den Klappentext sehe ich erfüllt. Aus dem Grund vergebe ich gerne  5 Sterne.


Dank an den Autor
Danke an Herrn Alexander Krützfeld  für dieses Buch. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht. Viele Themen z.B. dem Ablauf des Sterbens waren für mich hoch spannend. Man möchte ja wissen, was mal auf einem zukommt.

Es ist ein schönes Gefühl noch zu leben und gesund zu sein.

Fazit
Normalerweise hat man mit dem Tod wenig zu tun. Doch jeden trifft es. Mit diesem Buch bekommt man schon einen kleinen Einblick in die letzten Tage vieler Menschen und dass es sich lohnt letzte Wünsche zu erfüllen
  
Fotograph Jörg Singer
Autor
Mein Name ist Alexander Krützfeld. Ich bi in Achim geboren in den 80ern. Ich arbeite als Buchautor und Journalist.