Mittwoch, 13. Februar 2019

Schrei, wenn Du verstehst von Anette Hofmann

Bildquelle Verrai Verlag

Werbung für     Schrei,wenn Du verstehst“ von Anette Hofmann   
Verkauf durch:  VERRAI Verlag
Format:              Printexemplar   gebunden    ISBN:    Preis:   18,00 Euro September 2018
Genre:                Ratgeber
Sterne                 X X X X

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Schrei, wenn Du verstehst“ von Anette Hofmann  vorstellen.

Klappentext aus Amazon
Mein Leben mit und ohne Drogen, die Geschichte einer wahren Berufung
Eine Autobiographie, welche Hilfestellungen und Erklärungen in Bezug auf Drogen und Safer Use gibt. Für User, Ex-User, Angehörige und Neugierige.

Dieses Buch erzählt meine Geschichte, packend, hemmungslos und inspirierend.
Von meiner Kindheit, an die ich mich kaum erinnere, der rebellischen Jugend und dem Leben hinter dunklen Mauern. Es beschreibt die ewige Suche nach Liebe und Geborgenheit, die Folgen der Traumatisierung und den Absturz auf Drogen. Es geht um Wege, aus dem Kreislauf der Sucht auszusteigen.
Um die vielen mühsamen Versuche zu genesen, und trotzdem immer wieder auf die Fresse zu fallen. Eine unsagbare Lebenskraft, ließ mich immer wieder aufstehen, ich wusste, ich habe noch einen Auftrag, in dieser Welt. 
Heute arbeite ich therapeutisch, akzeptierend mit süchtigen und traumatisierten Menschen. Dabei unterstützt mich mein Therapiehund Luna, von der ich vieles lernen durfte. Ein Buch das Hoffnung auf Heilung vermittelt.“
 


Meine Meinung:
Wie ich zu dem Buch gekommen bin:
Der Verrai Verlag hat meinen Blog im Internet gefunden und mir das Buch von 
Frau Hofmann empfohlen.

Was ich zum Cover sage:
Auf dem Buchcover ist ein Tiger abgebildet. Er vermittelt Stärke und Macht.

Was ich  zum Buch sage:
Die Biographie „Schrei, wenn Du verstehst“ hat 214 Seiten. In ihr zeigt Frau Hofmann auf welche Gründe in ihrer Kindheit vorlagen, damit sie günstige Bedingungen für eine Drogensucht entwickeln konnte.

Erlittene Traumata lassen Rast- und Ruhelosigkeit in Ihrem Leben zurück. Sie spiegeln sich im Buch wieder. Das Buch wirkt sehr authentisch und ist in „Ich“ Perspektive geschrieben.

Zu Beginn jedes Kapitels bringt die Autorin in Form eines Gedichts ihre Gedanken zu Wort.

Frau Hoffmann erklärt medizinische Begriffe sehr detailliert und gibt dazu Quellenverzeichnisse an, aus welchen Büchern sie diese entnommen hat.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Es gibt immer Hoffnung und Hilfe selbst in ausweglosen Situationen.

Was mich berührt hat
Ehrlich und unverblümt nimmt die Autorin Leser auf die Reise in ihr Leben und lässt diese tief in dieses Blicken.

Die Gedankengefahr: abhängig werden nur die anderen. Bei mir passiert das nicht.

Die Vorgeschichte mit Drogen macht die Autorin besonders glaubwürdig über die Themen Drogen und Risiken damit zu schreiben.

Was mir nicht so klar war:

Aus den Daten neben der Kapitelüberschrift bin ich nicht so richtig klargeworden.
  
Fazit:
Das Buch ist ein Mutmacherbuch - sehr zu empfehlen.

Bildquelle vom Verrai Verlag

Geboren wurde ich in
Bad Reichenhall und lebe
und arbeite seit 1991 in
Berlin.