Montag, 25. Februar 2019

Antonio und der Wolf von Gubbio von Susanne Rolle

Bildquelle
Neukirchner Verlag

Verkauf durch: Neukirchner Verlag 

Format im Hardcover von  219 Seiten
ISBN  978-3-7615-6489-9

Preis 12,99 Euro
Genre Jugendbuch

Bewertung X X X X Sterne 





Franziskus von Assisi  für junge Leser die 10 Jahre – Kinderbuchreihe  „Kleine entdecken Großes“



Klappentext vom Neukirchner Verlag

Antonio ist 13 Jahre alt, als ein Wolf immer wieder sein Dorf heimsucht. Die Menschen scheinen machtlos gegen dieses Tier zu sein. Antonio versucht zu helfen, doch im entscheidenden Moment verlässt ihn der Mut. Als eines Tages ein Ordensbruder von Franz von Assisi nach Gubbio kommt und erzählt, dass Bruder Franz mit Tieren sprechen kann, wird für Antonio klar, was er tun muss: Er macht sich auf die Suche nach Franz von Assisi, um ihn zu bitten, das Dorf von dem Wolf zu befreien.
Eine spannende Zeitreise, die junge Leser ab 10 Jahren in das 12. Jahrhundert mitnimmt und ihnen das Leben des Heiligen Franz von Assisi näherbringt.
Dieses Buch gibt’s auch bei Antolin. Dort könnt ihr spannende Quizfragen beantworten und Punkte sammeln!“ 


Meine Meinung
 So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Der Neukirchner Verlag hat eine Kinderbuchreihe „Kleine entdecken Großes“. Aus dieser Reihe haben wir daheim schon Bücher z. B. Hannaauf den Spuren einer mutigen Frau und Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg gelesen.


Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Die Grundfarbe ist ein sandfarben. Antonio rennt vor dem Wolf davon. Auf der Rückseite ist Franziskus von Assisi bei der Predigt vor den Vögeln zu sehen.


Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder um die 10 Jahre gedacht. In den 15 Kapiteln taucht der Leser in die Welt von Antonio aus Gubbio uns seine Lebenswelt ein. Das Buch ist kurzweilig und lebendig geschrieben. Der Leser kann sich mit den Protagonisten gut identifizieren.

Was gut gelungen ist:
 Ich finde es sehr gelungen, dass Frau Suanne Roll ein gleichaltriger  Junge wie die Leser als Hauptpersonen in dem Buch verwendet um das Leben von Franziskus von Assisi vorzustellen.

Was ich schade finde:
In dem Buch liegt der Schwerpunkt auf Antonio von Gubbio statt auf Franziskus von Assisi. Direkt treffen sich beide nie in dem Buch bewusst. Aber viele Außenstehende erzählen Antonio vom Leben des Franziskus von Assisi und binden ihn so ins Buch mit ein.

Die Geschichte basiert auf einer Legende aus dem Jahr 1225 in der Franziskus wirklich in Gubbio bei einem Wolf war und diesen gezähmt hat.

Ein persönliches zusammentreffen mit dem Heiligen bleibt aus, wie den anderen Büchern von Tanja Wenz Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau“ und Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg gelesen.

Der Inhalt des Buches entspricht dem Klappentext. Kinder im Grundschulalter haben oft in der Schule die Möglichkeit mit einem Leseverständnisprogram „Antolin“ zu arbeiten. Hierfür hat Frau Roll  Fragen zu dem Buch einstellen lassen.

Meine Bewertung
Für diesen spannenden und sehr lebendig geschriebenen Roman, bei dem ich als Erwachsenen auch noch dazulernen durfte, gebe ich gerne 4 Sterne.

Fazit
Mit diesem Buch ist es für Jugendliche möglich neben dem Abenteuer von Antonio aus Gubbio die Historie und Lebensgeschichte von Franziskus von Assisi kennen zulernen.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. 



Fazit: 
Bildquelle Dr. Susanne Roll
Dr. Susanne Roll, geb. 1970 ist Lehrerin, Künstlerin und Autorin. Sie liebt es für Kinder und Jugendliche zu schreiben und lebt in der Nähe vor Osnarbrück.