Montag, 13. Mai 2019

Die Bibel - Übersetzung für Kinder - Einsteigerbibel


Bildquelle Bibellesebund

Buch: Printexemplar   gebunden – 432 Seiten
ISBN:  978-3-95568-276-7 – ab 2/2019


Preis: 19,99 Euro
Genre: Bibel

Sterne  X X X X X

Die Bibel für Kinder ab 8 Jahre – in einfacherer Sprache


Klappentext vom SCM Hänssler Verlag, Holzgerlingen
Die Bibel – Übersetzung für Kinder - Einsteigerbibel
Die Bibel in der Übersetzung für Kinder bietet alle wichtigen biblischen Texte in einer einzigartigen, kindgemäßen Fassung. Bibeltexte aus dem Alten und Neuen Testament decken den Bedarf zum Selberlesen und in Religionsunterricht und Kindergottesdienst ab.
Die Bibel für Kinder ist die einzige Bibelübersetzung, die sich Wort für Wort an den Lesebedürfnissen von Kindern ausrichtet. Sie berücksichtigt ihr Sprachniveau, ihre Lesekompetenz und ihre Lesemotivation. So können Kinder im Alter ab 8 Jahren die biblische Originalbotschaft selber lesen und verstehen."



Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
In Instagram wurde auf der Seite vom SCM Hänssler „Die Bibel – Einsteigerbibel“ als Foto eingestellt. Da ich im Kindergottesdienst mitarbeite, interessiert mich dieses Buch sehr. Danke an Herrn Asshoff die postwendende Lieferung des Buches.

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist ein etwas dunkleres Froschgrün – die Farbe immerwährender Hoffnung. Das besonderes dieses Covers: Er lässt sich dank mitgelieferter Klebepunkte individuell gestalten. Das ist für Kinder im Grundschulalter eine gute Möglichkeit zur Motivation bzw. Individualisierung des Buches. Hierzu  liefert das Buch auch Anregungen für die Bildgestaltung.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Ihr Inhalt sind die wichtigsten Teile der Originalbibel.

Was gut gelungen ist:
Die Verlagsgruppe SCM-Verlage, DeutscheBibelgesellschaft  und BLB  haben zusammen eine Bibel für Kinder in der Grundschulzeit entworfen. Sie kann als Folgebibel zur Vorlese oder Bilderbibel eingesetzt werden. Komfortabel mit Lesebändchen und festem Umschlag wird das Buch sicher viele Jahre eingesetzt werden können.

Die Bibeltexte sind in unterschiedlichen Farben optisch unterteilt z.B. die Psalmen in lila oder das Neue Testament in orange. Das ist eine gute Hilfestellung um schnell Bibelgeschichten zu finden. 

Herausnehmbare Landkarten, Bilder und Worterklärungen unterstützen die Kinder beim Verständnis der Geschichten bzw. Texte.

Meine Bewertung
Unsere Tochter freut sich schon sehr eine Bibel zu besitzen, die sie selber verstehen kann.

Fazit
Eine gelungene Auflage einer verständlichen Bibel.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.