Montag, 27. Mai 2019

Strandkörbchen und Wellenfunkeln von Petra Schier




Bildquelle Petra Schier
Werbung für     Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ von Petra Schier  

Verkauf durch:   mtb
Format:              Printexemplar   gebunden    ISBN 978-3745700053
                           Preis 9,99 Euro – 336 Seiten
                           Ebook 9783745750058 Preis 8,99 Euro – 336 Seiten
Sterne                 X X X X  - 01.04.2019




Was man als Hund alles so erleben kann?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ von Petra Schier vorstellen.  Auf dieses Buch bin ich aufgrund einer Empfehlung von Frau Schier gestoßen. Frau Schier durfte ich auf der Buchmesse in Frankfurt kennen lernen und habe mich in ihr Rezensionsteam eingetragen.

Inhalt von mtb Verlag

„Luisa hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet! Voller Hingabe beginnt sie nun, sich für ihre flauschigen Patienten einzusetzen. Da steht eines Tages Lars vor der Tür – ihre erste große Liebe. Im Arm hält er einen winselnden Golden-Retriever-Welpen. Luisa sieht sofort, wie dringend das Tier ihre Hilfe braucht. Wie gut, dass der Notfall sie von ihren Gefühlen für Lars ablenkt, die sofort wieder in ihr brodeln. Auf keinen Fall darf sie zulassen, dass dieser Mann ihr noch einmal das Herz bricht!“



Meine Meinung:
Wie ich zum Buch bzw. das Buch zu mir kam:
Da ich im Bloggerteam von Frau Schier eingetragen bin, bekomme ich Ihre Neuveröffentlichungen zur Rezension angeboten.

Was sage ich zum Cover:
Der Roman „Strandkörbchen und Wellenfunkeen“ von Petra Schier ist als Taschenbuch und
ebook aufgelegt. Ein kleiner Golden Retriever „Jolie“ ist der Star des Buchcovers. Sie liegt zufrieden auf einer kleinen blauen Decke und genießt den Tag.
Eine passende Zusammenfassung des Buches.

Mir gefällt sehr gut bei dieser  „Hundromanreihe“ wie in jedem Band ein besonders Paar der Familie Messerer hervorgehoben wird und die Entstehung dieses gezeigt wird. Der Leser kann vom Vorwissen aus anderen Büchern von Frau Schier profitieren, muss diese aber nicht gelesen haben um mit dem aktuellen Buch klar zu kommen.
Der Vorband zu diesem Buch ist „Vier Pfoten am Strand“. Hier geschrieben wie Christina Messerer und Ben Brungsdahl als Paar zusammenfinden. Sie ist die Schwester von Luisa.

Was ich zum Buch sage:
Das Buch besteht aus 27 Kapiteln. In Ihnen werden  Lebensabschnitte vom Bootbauer Lars Verhoigen und der Tierärztin Luisa Messerer  erzählt.  In mehreren kleinen Rückblenden erfährt der Leser von dramatischen Ereignissen vor 8 Jahren. Petra Schier erzählt in locker-leichter Sprache von der Vergangenheit ihrer Hauptfiguren und beleuchtet dabei auch das familiäre Umfeld sowie den Freundeskreis von Lars und Luisa.

Zitat:
Das Herz will, was das Herz will.
Frage dich, was du wirklich willst und dann kämpfe dafür.

Denn sie kennen sich schon von Kindesbeinen an. Sie sind wie Geschwister.

Mit sehr vielen Einzelheiten erhält der Leser Einblick in das Leben der beiden Lars und Luisa. Der Leser geht selber ein Stück der Lebensgeschichte mit beiden mit und kann sehr schön die Verwandlung des Tunichtgutes in einen treuen fürsorglichen Partner miterleben, der lernt mit seinen Gefühlen zurechtzukommen.

Sehr gelungen finde ich die Textteile der Hündin Jolie. Die Gedanken dieser sind in kursiv abgedruckt und deswegen gut vom restlichen Text zu unterscheiden. In kursivem Druck sind aber nicht nur Gedanken von Jolie, sondern auch ein Traum von Luisa und Gedanken von Lars.
Im  Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Luisa und Lars erzählt

Im  Taschenbuch hat die Schriftgröße eine übliche Lesegröße.

Was ich lieber weniger detailliert erfahren hätte, wären die seitenlangen Liebesszenen. Für mich gehört das Buch schon fast in das Genre „erotischer Liebesroman“ und teilweise Gossensprache.  

Zitat:
Das Herz will, was das Herz will.
Frage dich, was du wirklich willst und dann kämpfe dafür.

In Frau Schiers Büchern geht sehr viel Aktion von den Frauenrollen aus. Sie kämpfen um ihr Glück und müssen sich erst oft lange Gedanken machen und durch viele Entscheidungen ihr Glück finden.

So wie es sich in diesem Buch anbahnt könnte das nächste Buch über Martina Clausen und Thorsten Brunner handeln. Bin mal gespannt, ob es so sein wird.

So bewerte ich das Buch:
Dem Buch „Sternenkörbchen und Wellenfunkeln“ gebe ich 4 Sterne.  

Fazit:
Es ist leicht möglich sich in die in dem Buch geschilderten Menschen und Tieren hineinzuversetzen und um die Liebe der beiden mitzufiebern. Man lebt mit ihnen den Roman durch. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Sorte, in dem der Hund selber sprechen kann.

Bildquelle Petra Schier
Autorin
Jahrgang 1978,  lebt mit ihrem Mann und einem Deutschen Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen, und seit 2003 arbeitet sie als freie Lektorin und Autorin. Ihre historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachtsromane u.a bei Rütten & Loening. Sie ist Mitglied im Syndikat, bei HOMER sowie bei DeLiA.

weitere Bücher von Petra Schier
Körbchen mit Meerblick
auf den Wellen des Glücks