Mittwoch, 29. Mai 2019

Kunst - ein Entdeckerbuch für Kinder von Rosie Dickins


Bildquelle Arena Verlag
Werbung für     Kunst – ein Entdeckerbuch für Kinder“ Rosie Dickins  
Verkauf durch:  Arena Verlag, Würzburg  
Format:              Printexemplar   fester Einband 01.06.2006 978-3401060521 9,59 Euro
                                           Taschenburg – 01.05.2011 978-3401060521 7,99 Euro
Genre:                Kinderbuch  - 64 Seiten – Alter ca. 9 Jahre
Sterne                 X X X X X


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Kunst – ein Entdeckerbuch für Kinder“ von Rosie Dickins vorstellen.

Klappentext aus Amazon
Hier können schon junge Leser entdecken, was Kunst ist: Über dreißig berühmte Werke zeigen, welche unterschiedlichen Kunstrichtungen, Stile und Epochen es gibt, wann die Künstler gelebt und wie sie an ihren Bildern gearbeitet haben. Leonardo da Vincis "Mona Lisa", Franz Marcs "Blaue Pferde" oder Andy Warhols "Suppendosen" – das alles ist Kunst!“


Meine Meinung
Den Arena Verlag, Würzburg kenne ich durch die ehemalige Arena Buchhandlung in Würzburg. Sie ist eine besondere Erinnerung an  meine  Kindheit. Schade, dass diese nicht mehr existiert!  Dort war ich sehr gerne.

Was ich zum Cover sage:
Der Buchhintergrund ist in aktivierendem Gelb gehalten. Der Blickfang des Buches ist ein im Buch vorgestellten Gemälde von Claude Monet. Der Maler ist gerade dabei die letzten Pinselstriche anzusetzen. Die humorvollen Cartoons stammen von Uwe Mayer. Der kleine Maler führt die Kinder durchs Buch.

Was ich  zum Buch sage:
Das Kinderbuch hat 56 Seiten. Es ist von Rosie Dickins geschrieben und von  Nickey Butler gestaltet. Im Buch werden Kunstwerke, die zur Kategorie „bildende Kunst“ gehören, zeitlich aufsteigend sortiert, kindgerecht vorgestellt.  

Die Buchkapitel sind kurz d.h. sie gehen über eine Doppelseite. Eine kurze Biographie ergänzt das Wissen um den Maler.

Die Schrift ist gut lesbar und die Texte nachvollziehbar geschrieben.

Das Buch würde ich für Kinder der 3./4. Grundschulklasse empfehlen. Allerdings ist es sinnvoll, dass die Kinder  von einem Erwachsenen begleitet zu werden. Viele Themen wie die Einteilung in Zeitepochen oder Malstile ist für dieses Lebensalter noch erläuterungsbedürftig.

Die Buchseiten sind mit zarten Farben hinterlegt. Diese passen sehr gut zu der Grundstimmung des vorgestellten Gemäldes.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Bildende Kunst hat nicht mit direkt mit Bildung etwas zu tun – zwar schon. Aber es sollen Kunstwerke sein, in denen es sich um Gemälde und Plastiken handelt. Literatur und Musik zählt auch zu den Künsten.

Maler haben oft ihre Spezialgebiete z.B. Blumen oder Früchte bei Jan von Os (Stillleben). Hier kam es den Künstlern nicht darauf an realistische Bilder zu malen. Oft waren diese eine Komposition aus Blumen unterschiedlicher Jahreszeiten bzw. mit besonderen Bedeutungen z.B. die Rose als Blume der Liebe oder Trauerweide für ungeliebte Liebe.

Mit einem  kleinen Quiz können die kleinen  Leserinnen und Leser ihr Wissen rund um die Malerei testen. Auf Seite 62 findet sich die Lösung zu den Fragen.

Meine Bewertung
Alle wichtigen Künstler unterschiedlichster Zeitepochen werden in diesem Buch mit unterschiedlichen Gesichtspunkten vorgestellt. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem Buch. Daher gebe ich dem Buch 5 Sterne.

Fazit:
Ein gelungenes Entdeckerbuch im Bereich Kunst für Kinder 

Autorin:.

Bildquelle Arena Verlag
Rosie Dickins
studierte in Paris Kunst und schrieb mehrere, zum Teil preisgekrönte, Kunstbücher für Kinder.











Bildquelle Arena Verlag
vorwiegend Kinderbücher und hat für zahlreiche englische Verlage gearbeitet. Mit seinem ersten Bilderbuch wurde er in England für die „Early Years Award“ – Best New Illustrator – nominiert. Nach vielen Jahren in London lebt er meistens wieder in Deutschland. 
Mehr zu Uwe Mayer und seinen Bildern unter