Mittwoch, 8. Mai 2019

Wanderführer Berchtesgadener Land von Bettina Forst




Bildquelle Michael Müller Verlag





Buch:
Autorin:

Berchtesgadener Land - Wanderführer 
Bettina Forst
Verlag:
Michel Müller Verlag – individuell reisen

Veröffentlicht am:
2016
Seiten:
228


Genre:
Wanderführer
Preis
14,90 Euro
ISBN:
978-3-89953-872-4
Sterne:
X X X (X)


Berchtesgadener Land – ein Traum zum Wandern.
Liebe Leser, heute möchte ich Euch den Reiseführer „Berchtesgadener Land“  vom Michel Müller Verlag  vorstellen. 

Klappentext vom Verlag
„36-mal begleitet Sie unsere Wanderführerin Bettina Forst in eine der schönsten Regionen in den deutschen Alpen!
Der äußerste Südostzipfel des Landes ragt wie die Schwanzspitze des bayerischen Löwen ins Salzburger Land hinein und bildet die Grenze zu Österreich. Berchtesgaden und seine Berge sind nahezu legendär, und dafür gibt es zahlreiche sowie handfeste Gründe: den spektakulären Nationalpark, eine facettenreiche Gipfelwelt mit steilen Felswänden, grüne Bergwiesen, bewaldete Hänge, entrückte Hochplateaus, verwunschene Schluchten, ungezähmte Bachläufe, stille Seen und gemütliche Gasthöfe und Almen zur Jause mit frischer Milch.
Mittendrin thront der Watzmann würdevoll über dem Königsee. 2014 kürten die Leser eines Bergmagazins den 2.713 m hohen »Watzi« sogar zum schönsten Berg der Welt!
Wunderbar, wenn man hier einfach gut geführt wird und sich nicht selbst um die Vorbereitung der Wandertage für sich und die Familie kümmern muss.“

  
Meine Meinung:
Wie das Buch zu mir kam:
Diese Pfingstferien wollen wir im Berchtesgadener Land Wandern gehen. Aus dem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass der Michel Müller Verlag mir den Reiseführer zur Verfügung stellen konnte. 

Hier meine Meinung zu dem Buch:
Im Sommerurlaub waren wir in Korfu. Sicher wird der nächste Urlaub ein Kontrasturlaub werden. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass der Reiseführer aus dem Berchtesgadener Land das nicht wird!

Wie mir das Cover gefällt!
Das Coverbild zeigt gleich  den wichtigsten Mythos und Wahrzeichen der Region; den Watzmann. Sauber markierte Wege und grüne Landschaften laden zum Wandern ein. Wer hat da nicht  Lust hinzugehen!

Wie  ist das Buch aufgebaut?
Der Reiseführer „Berchtesgadener Land“ vom Michel Müller Verlag gibt es als Klappenbroschur. Auf der ersten Seite gibt es ein großes Inhaltsverzeichnis. Themen wie Wandern im Berchtesgadener Land, rund um Bad Reichenhall, Reiteralpe und Lattengebirge, Naturpark Berchtesgaden und der Untersberg werden hier angesprochen.

Besonderheiten zum Buch
Das Buch ist auf weißem Papier gedruckt. Je nach Kapitel sind die wichtigsten Texte in unterschiedlichen Farben hervorgehoben. 36 Detailkarten als Leporello und 67 Fotos zeigen die Natur und Wandermöglichkeit.

Die 36 Wandertouren werden mit abgedrucktem Kartenmaterial, Tipps zur Einkehr, Blick auf den Weg, Zeit, Höhen und Diagramme.

Die Wanderrouten sind mit und ohne GPS verwendbar.
Hierzu gibt es eine spezielle Wanderführer-App.

Nicht alle Wanderer sind für jede Tour geeignet. Um die optimale Tour für sich zu finden, hat Frau Forst diese in Schwierigkeitsgrade eingeteilt und je nachdem mit unterschiedlichen Sternen unterschieden. Von der Kategorie * für Jedermann und motiviertem Schuldkind bis zum  * * * * * dem Experten.

Meine Tipps für Käufer des Buches
Frau Forst rät den Wanderern zur eigenen Sicherheit nicht alleine zu wandern, sich im Quartier die aktuellen Informationen über die Route einzuholen, genug Essen und Trinken mitzunehmen und besonders wichtig immer etwas Warmes zum Drüberziehen. In den Berchtesgadener Alpen kann es auch immer Sommer immer wieder ohne Vorwarnung kalt werden.

Wie ich das Buch bewerte:
Der Reiseführer Berchtesgadener Land ist ein reiner Wanderführer.
Im Gegensatz zum Reiseführer aus Korfu, der hauptsächlich den Schwerpunkt auf Sehenswürdigkeiten und Tourismus legt, hat der aus dem Berchtesgadener Land seinen Schwerpunkt auf die Wandtouren.

Punkte Abzug gebe ich.
Mir fehlen Informationen zu touristischen Sehenswürdigkeiten und im Internet gibt es z.B. eine schöne bekannte Wanderung zum Malerwinkel, die  in dem Buch fehlt.

Fazit:
Dieser Reiseführer Berchtesgadener Land bietet für jeden Schwierigkeitsgrad mehrere Wanderziele. Da kann es einem in dieser Urlaubsregion nicht langweilig werden. Wir freuen uns schon auf die Zeit in der Urlaubsregion. Dank dieses Buches wird es noch mehr zum Erlebnis.

Bildquelle Michael Müller Verlag
Autorin Bettina Forst:
Jahrgang 1966, ist Geografin und lebt seit über 20 Jahren bei Stuttgart. Als Reiseleiterin und Buchautorin bereist und erwandert sie mit großer Begeisterung und Leidenschaft den afrikanischen Kontinent und Südeuropa. Doch immer wieder lockt sie der Schwarzwald mit seinen reizvollen Naturlandschaften und den kulinarischen Gaumenkitzlern in heimatliche Gefilde. Zur Entdeckungsreise mit Rucksack und Wanderstiefeln lädt die Autorin alle Naturfreaks in ihren MM-Wanderführern ein.