Montag, 6. Mai 2019

Tränen unter dem Granatapfelbaum von Vanessa Altin

Bildquelle Knesenbeck Verlag

Werbung  Vanessa Altin: Tränen unter dem Granatapfelbaum 
vanessaaltin@hotmail.co.uk (Rezilink erbeten)

Verkauf durch:  Knesenbeck Verlag 

Format:  Hardcover  – 288 Seiten mit 203 Abbildungen
ISBN 978-3-86873-974-9 – 14,95 Euro

Genre:  Jugendbuch
Sterne  X X X X


Das Buch in einem Satz: Hoffe und sei glücklich

  
Klappentext vom Knesenbeck Verlag
Der Syrien-Krieg und seine Folgen als berührendes Jugendbuch
Das 13-jährige kurdische Mädchen Dilvan lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Syrien. Als eine Partisanengruppe dort die Macht übernimmt, ist nichts mehr wie vorher. Ihr Vater und ihre Brüder verschwinden im Krieg, Mutter und Schwester verliert Dilvan bei einem Bombenangriff aus den Augen. Nun ist Dilvan ganz auf sich gestellt und muss stark und mutig sein. Doch die Hoffnung, ihre Familie wiederzusehen, gibt sie nie auf. Mit der Kämpferin Rehana gelingt ihr die Flucht – aber um ihre kleine Schwester zu retten, muss sie noch einmal in ihre Heimatstadt zurückkehren.“
Inspiriert durch persönliche Erfahrungen und durch wahre Begebenheiten erzählt Vanessa Altin vom Schicksal eines kurdischen Mädchens im Syrien-Krieg. So gibt sie den syrischen Kindern eine Stimme, die den Leser ganz unmittelbar berührt.“

Meine Meinung
So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch
Dies Buch lag zu Weihnachten von einer lieben Freundin von mir unter dem Weihnachtsbaum. Sie macht sich immer große Gedanken mir wertvolle Literatur zu gesellschaftskritischen Fragen zu schenken. In diesem Jahr ist ihre Wahl auf dieses Buch gefallen.

Das sage ich zum Cover
Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Der Baum unter dem das Mädchen sitzt ist riesig groß und übermächtig. Er nimmt einen großen Teil des Buchdeckels ein und wirkt wie Schutz und Sicherheit, welches dem weinenden Mädchen wohl abhanden gekommen ist. Die Hauptfarbe des Covers ist grün – die Farbe der Hoffnung!

Was sage ich zum Buch
Die Kinder,  die in dem Buch die Hauptrollen übernehmen sind um die 3 bis 16 Jahre alt.

Das Buch beschreibt in 37 unterschiedlich langen Kapiteln den Zeitraum von der Vertreibung Dilvan Hacos aus Lanaco/Syrien und die Heimkehr in ihr Heimatdorf Yapse nur kurze Zeit später. Die im Buch erwähnten Ortschaften bzw. Städte sind finktiv. Die Geschichte wurde zwar nach einer wahren Begebenheit angeregt. Doch Krieg findet überall auf der Welt statt.

Anhand Bleistiftzeichnungen von Faye Moorhouse wird das Verständnis des Textes unterstützt. Mit Hilfe zwei verschiedener Druckfarben (schwarz und grau) wird der Unterschied dargestellt, ob Dilvan den Text im Tagebuch schreibt oder ob es sich um ein aktuelles Geschehen handelt. Das finde ich sehr hilfreich.  

Obwohl der Konflikt in Syrien schon einige Zeit andauert, hatte ich noch keine umfassende Möglichkeit mich mit dem Thema zu befassen. Dank dieses Buches wurde ich in die aktuelle Geschichte der syrischen Kurden und der Jesitten eingeführt.

Das Buch finde ich für Jungen und Mädchen um die 13-16 Jahre geeignet, die sich neben einer Mädchengeschichte aufgrund Freundschaft und Kriegsbedingungen auch für Weltgeschichte interessieren.

Welchen Gesichtspunkt fällt mir positiv auf.
Sehr genau wird die Familie von Dilvan vorgestellt. Es ist eine sehr große Familie mit 5 Jungen und 3 Mädchen. Immer wieder lässt die Autorin das Leid der Verfolgten aufblitzen. Es ist für uns Wohlstandsbürger nicht nachvollziehbar, dass man 25 Tage vor einer Grenze wartet, friert, hungert und dabei noch lächelt. Das Lebensmotte „Hoffe und sei glücklich“ ist das Motto von Flüchtenden.

Für Kinder kommt das Thema „Tagebuchschreiben“ aus Ihrem Lebensalltag.  Wie viele Kinder erfährt auch Dilvan durch ihre Tagebucheinträge „Heilung“ ihrer Erfahrungen. Sie kann sich auf die schreibende Art und Weise vom Terror und Trauma des Überfalles durch die „Rattenmänner“ befreien.

In dem Buch ist es lange Zeit ungewiss, ob Dilvan das „Abenteuer“ mit Rehana überlebt und ob die Familie wieder zusammenfindet. Zum Ende des Buches ist sehr schön herausgehoben, dass zwar nicht alles gut ist, aber doch vieles besser ist und noch Hoffnung auf das vollendete Glück gibt.

Welche Aspekte habe ich nicht verstanden:
In dem Buch kommt nicht zur Sprache wer genau die „Rattenmänner“ sind und welchen geschichtlichen Hintergrund sie haben.

Meine Empfehlung
Dem Buch gebe ich 4 Sterne. Mir hat der geschichtliche Hintergrund der Kurden gefehlt.

Fazit
Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene gut geeignet. Es führt in den Konflikt in Syrien ein und gibt erste Informationen um das Volk der Kurden und Jesitten.
Bildquelle Vanessa Altin
Autorin: Vanessa Altin berichtet als Nachrichtenjournalistin hautnah aus den Krisengebieten und den Flüchtlingslagern in der Türkei. Vom Schicksal der Familien dort bewegt, startete sie eine Online-Spendenkampagne. Mit diesem Roman möchte sie den Kindern aus den Flüchtlingslagern eine Stimme geben, die den Rest der Welt erreicht.





FayeMoorhouse machte ihre Illustrationen nach dem Studium über Instagram bekannt. Heute arbeitet sie u. a. für die New York Times und gewann 2011 den D&AD-Award als beste junge Illustratorin. Sie lebt und arbeitet in St Leonards-On-Sea, East Sussex, Großbritannien.