Montag, 18. November 2019

Hannah und ihre Brüder von Ronald H. Balson


Autor : Ronald H. Balson 
veröffentlicht am: 19.05.2019
Seiten 498 als Klappenbroschur
Preis 12,99 Euro
ISBN 97 837 4663 5095
Sterne X X X X X 




Menschen reifen an der Geschichte der anderen.
Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr – Zitat von Adolf Hitler

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Hannah und ihre Brüder“ von Ronald H. Balson vorstellen

Klappentext vom Aufbau Verlag: 
"Einst liebten sie einander wie Geschwister. Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber. Bei einer Spendengala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon mit einer Waffe bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier und der “Schlächter von Zamość“ zu sein. Ben engagiert die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart, ist er sich doch sicher, seinem einstigen Ziehbruder gegenüberzustehen, der verantwortlich für die Ermordung von Bens Familie und die Verhaftung seiner Geliebten Hannah ist. Bei ihrer Recherche stoßen Catherine und Liam auf das Schicksal dreier Kinder im kriegszerrütteten Polen, die wie Geschwister aufwachsen und einander als Feinde wiederbegegnen. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?"



Meine Meinung:
Der Roman „Hannah und Ihre Brüder“ von Ronald H. Balson ist als Printexemplar, ebook und Hörbuch erschienen.

Was sage ich zum Cover?
Auf dem Cover sieht man eine Stadt in den 50er Jahren. Ob auf dem Bild Ben und Hannah zu sehen sind oder Ellioth Rosenzweig und Elisabeth, ist nicht festzustellen.
  
Das Buch besteht aus 3 Teilen  und insgesamt 61 zum Teil sehr kurzen Kapiteln. Die Geschichte wechselt zwischen der Gegenwart dem Jahr 2004 bis 2005 aus der Sicht von Ben Solomon und Liam Taggert bzw. Catherine  Lockart und Ellioth Rosenzweig und seinen Verbündeten bzw. Ehefrau und der Vergangenheit bzw. dem Gerichtsprozess.

Das Buch findet innerhalb des Buches noch auf 2 weiteren Ebenen ab. Neben der Suche des NS Verbrechers, überwindet Catherine  Lockart ihre eigene Vergangenheit und kommt sich Liam Taggert näher. Der belesene, gebildete Ben Solomon aus bescheidenen Verhältnissen steht dem großen, blonden und blauäugigen Millionäre Ellioth Rosenzweig gegenüber. Beide Männer kämpfen im Krieg ums Überleben. Der eine ist gefährdet von den Feinden umgebracht zu werden und Otto gefährdet von seinen eigenen Kriegskameraden wegen Feindeshilfe getötet zu werden. Schließlich schieb dieser aber die Schuld seiner Taten auf andere.

Jedes Kapitel wird mit dem Ort und der Jahreszahl eingeführt, in welcher gerade sich die Darsteller befinden.

Die Schrift ist im Ebook variabel zu gestalten.  

70 Jahre nach Kriegsenede ist das Thema 2. Weltkrieg wieder sehr aktuell. Die aktuelle Generation kann sich nicht vorstellen wie es zur damaligen Zeit war. Mit Hilfe der Lebensgeschichte von Ben Solomon erhält  der Leser in die damalige Zeit und die wichtigsten Persönlichkeiten.

Alle Hauptpersonen sind erfunden, doch hat Herr Balson viele Menschen gesprochen und sein Wissen in diesem Buch eingebaacht.

Diesen Ben Solomon, der im Buch bescheiden und lebendig geschildert wird, hätte ich gerne persönlich kennengelernt. Aber auch Catherine ist mir ans Herz gewachsen. Macht sie doch eine so gravierende Wendung vom einer nur auf Geld fixierten Rechtsanwälting hin zum moralisch motivierten Rechtsstreiter. Catherine erkennt, dass sie auf der richtigen Seite steht und Moral, Unrecht und Gerechtigkeit ihr wichtiger sind als Geld.

Der Gedanke des Buches:
Gott will nicht, dass Du dich quälst. ER möchte, dass Du an Dich glaubst!

Die Device der polnischen Freiheitskämpfer war: „Wir geben nicht auf!“

So bewerte ich das Buch:
Mit dem Buch „Hannah und ihre Brüder“ hat der Autor einen packenden Roman mit Hilfe dem Schicksal von Ben und Hannah Solomon geschieben. Er nimmt den Leser in den Bann und lässt ihn immer wieder fragen: Ist Ellioth Rosenzweig wirklich Otto Piontek oder nicht!

Dem Buch „Hanna hund Ihre Brüder“ gebe ich 5 Sterne.

Fazit:
Das Buch ist für spannende Stunden bestens geeignet. Mit Hilfe dieses Buches ist es möglich sein Geschichtswissen aufzufrischen und neues dazuzulernen.

Autor:
copyright Monika J. Balson
Ronald H. Balson ist Rechtsanwalt, und seine Fälle führten ihn um die ganze Welt, unter anderem nach Polen. Die Geschichte des Landes im Zweiten Weltkrieg inspirierte ihn zu diesem Roman, der ein internationaler Bestseller war. Heute lebt und schreibt Ronald H. Balson in Chicago.
Im Aufbau Taschenbuch liegen seine Romane „Karolinas Töchter“ und "Hannah und ihre Brüder" vor.