Donnerstag, 6. Februar 2020

Die 3 vom Ast von Eckard zur Nieden


Bildquelle SCM Verlag
Titel: 3 vom Ast – Buch 
Verlag: SCM R.Brockhaus 

Autoren Eckard zur Nieden und Jutta Lücking Illustation 

Preis 10,99 Euro – 125 Seiten seit  15.10.2019
ISBN 978-3-417-28713-4  
empfohlen 4-6 Jahre

Sterne  X X X X X
  




Klappentext vom SCM  Verlag
Die Hörspielserie "Die 3 vom Ast" ist seit vielen Jahren der Renner. Dieses Buch enthält 23 Geschichten, die sich nicht in der Hörspielserie finden und die mit niedlichen Illustrationen geschmückt sind. So kann man "Die 3 vom Ast" auch vorlesen - oder selber lesen (ab der 4. Klasse)!Die Stimmen der Elster Kleopatra, des Eichhörnchens Waldemar und der Eule Eulalia Hedwig Sophie Gräfin von Eichenhain-Uhland ... unzähligen Kindern sind sie vertraut wie die Stimmen guter Freunde. Denn die Hörspielserie "Die 3 vom Ast" ist seit vielen Jahren der Renner. Für alle, die schon auswendig mitsprechen und mitsingen können (Kinder wie Eltern), ist dieses Buch ein Lichtblick: tolle Geschichten, die dazu einladen, vom Hören aufs Vorlesen umzusteigen, und die dank vieler Illustrationen auch Lust aufs Selberlesen machen. Und dann soll es ja auch einige Glückliche geben, die das Kennenlernen und Liebgewinnen von drei kauzigen Charakteren noch vor sich haben .zur Nieden, EckartEckart zur Nieden, Jahrgang 1939, kam nach technischer und anschließend theologischer Ausbildung für fünf Jahre in eine missionarische Tätigkeit. 1969 wurde er Mitarbeiter beim Evangeliumsrundfunk (heute ERF), als Rundfunkredakteur, und als Lektor. Später half er beim Aufbau der Fernsehabteilung und in verschiedenen anderen Aufgaben. Nebenher schreib er Bücher für Kinder und Erwachsene. Auch nach der Verrentung 2004 widmete er sich dem Schreiben. So sind inzwischen über sechzig Titel erschienen.
  • erschienen 2018 im Verlag SCM R. BROCKHAUS
  • ISBN: 9783417287134
  • Einband: Gebunde
 Leseprobe


Meine Meinung
Was sage ich zum Cover:
Auf dem Titel des Buches  kann man gleich Bekanntschaft mit Waldemar dem Eichhörnchen, der Eule Eulalia Hedwig Sophie Gräfin von Eichenhain-Uhland und der Elster Kleopatra schließen. Zusätzlich ist hier noch Karl-Ferdinand Mümmelholz zu sehen, der auch im Buch vorkommt

Was sage zum Buch:
Seit vielen Jahren hören wir in unserer Familie begeistert die Geschichten von den 3 vom Ast. Vor einigen Wochen haben wir die gesamte Hörspielsammlung zur Vorstellung in meinem Blog vom SCM Verlag erhalten.  Die Hörspiele sind für das Alter von 4-7 Jahren empfohlen. Doch ich finde, dass die Cd´s für jedes Alter interessant und lehrreich sind zu hören. Es ist eine gute Möglichkeit mit seinen Kindern über unterschiedliche Themen ins Gespräch zu  kommen.

Jetzt liegt mir das Buch „Die 3 vom Ast“ zur Rezession vor. Das Buch besteht aus 125 Seiten und 23 Geschichten. Mache Geschichten gehen über mehrere Kapitel. Wer schon die Hörspiele der 3 vom Ast kennt, wird unweigerlich beim Lesen den Klang der Stimmen von Waldemar, Kleopatra, der weisen Eule und ihren Freunden im Ohr haben.

Mit Waldemar, Kleopatra und der Gräfin werden vielfältige grundlegende Themen zum christlichen Glauben, die Natur und wichtige Werte Kindern in Form von Geschichte n nahegebracht.  Die Geschichten sind immer verständlich und kindgerecht dargestellt.

Im Buch kommen wieder viele Freunde von den 3 von Ast vor, die wir bereits in den Hörspielen kennengelernt haben.

In dem Buch ist uns das Eichhörnchen Waldemar ans Herz gewachsen. Er ist wissbegierige und tollpatschig wie kleine Kinder. Mit ihm können sich Kinder gut identifizieren. Von seiner Freundin Kleopatra erhält er so manchen guten Rat und auch von der weisen Eule der Gräfin. .

Fazit:

Bei uns kommen die 3 vom Ast sehr gut an. Unterhaltsame Geschichten, in denen Wissen spannend und kindgerecht verpackt wurde. Empfehlenswert!

Autor
Bildquelle Brunnen Verlag






Illustratorin Jutta Lüching
Eckart zur Nieden, Jahrgang 1939, kam nach technischer und anschließend theologischer Ausbildung für fünf Jahre in eine missionarische Tätigkeit. 1969 wurde er Mitarbeiter beim Evangeliumsrundfunk (heute ERF), als Rundfunkredakteur, und als Lektor. Später half er beim Aufbau der Fernsehabteilung und in verschiedenen anderen Aufgaben. Nebenher schreib er Bücher für Kinder und Erwachsene. Auch nach der Verrentung 2004 widmete er sich dem Schreiben.



Jutta Lücking studierte Foto- und Grafikdesign in Bielefeld. Sie hat drei erwachsene Söhne und wohnt in Vlotho. 
Seit über 25 Jahren arbeitet sie mit ihrem Mann freiberuflich im eigenen Designbüro als Illustratorin und Redakteurin eines Mitarbeitermagazins. 
An ihrem Designbüro liebt sie, dass sie für die 3-vom-Ast-Illustrationen Eichhörnchen, Elster & Co. live in ihrem großen Garten aus dem Fenster beobachten kann.