Montag, 30. März 2020

9 klassische Vortragsstücke von Maria Zanker

Bilduelle Maria Zankker
Titel:  9 klassische Vortragsstücke  
Autorin Maria Zanker 

ASIN: B0110TICAO zum Preis von 12,50 Euro

Sterne X X X X X 


Klappentext vom  Verlag „Vortragsstücke für Sopran- und Altflöte (für Fortgeschrittene)
Inhalt:
Rondo a capriccio (L.udwig v. Beethoven)
Humoreske (Antonin Dvorak)
Blumenwalzer (P. Tschaikowsky)
Capriccio Nr. 24 (N. Paganini)
Träumerei (Robert Schumann)
Walzer (Johannes Brahms)
Sinfonie Nr. 40 (W. A. Mozart)
Menuett in G (Ludwig v. Beethoven)
Für Elise (Ludwig v. Beethoven)"
Das Cover verzieren beide Flötentypen, die im Buch ihre Verwendung finden. Die Coverfarbe in unterschiedlichen Grüntönen und ermuntert die Spieler die neuen Noten auszuprobieren. 
Frau Zanker habe ich durch die Blockflötenschule Band 1 für Anfänger kennengelernt. Aus ihr hat meine Tochter das Flötenspielen mit der Sopranflöte gelernt. Frau Zanker hat mir großzügig weitere Noten zum Vorstellen in meinem Block zur Verfügung gestellt.

Warum sollte ich dieses Flötenbuch kaufen?
Wer bereits beide Flötenschulen von Frau Zanker durchgearbeitet hat, bekommt mit diesem Flötenbuch eine neue Herausforderung. Viele Flötenschüler beherrschen auch die Altflöte und können hier zusammen mit Flötenschülern, die die Sopranflöte spielen  zusammen musizieren. 

Dieses Flötenbuch ist gut geeignet für Orchestergruppen, die unterschiedliche Flöten haben. 

Die Noten sind in unterschiedlichen getrennten Notenlinien zugeordnet. Die Lieder sind auf einer Seite bzw. beginnen auf der linken Seite und werden auf der rechten Seite weitergeführt. So wird umblättern erspart.

Die Flötenstücke sind entweder mit nur einem Kreuz, einem B oder keinen Vorzeichen.
Die Vortragsstücke habe unterschiedliche Niveaustufen. Es gibt auch einiges Leichtes, welches  sofort ins Ohr geht und die Freunde an der Musik bleibt. Wer gut Flöte spielen kann, ist gut vorbereitet auf ein anderes Instrument aufzubauen. Die Schüler haben gute Vorkenntnisse und haben damit einen leichteren Einstieg ins neue Instrument.

Wer Flöte spielt, hat nicht nur Freude an der Musik, sondern schult spielerisch die Feinmotorik. Sie ist sozusagen ein Therapiehilfsmittel.

Dekorative  Metronome verzieren die freien Blattseiten. Die Illustrationen in schwarz/weiß laden zum Ausmalen ein. Somit hat das Buch einen weiteren Spassfaktor.

Fazit
Das geeignete Musikbuch für fortgeschrittene Flötenspieler.
                              

                                        Autorin
Foto Privat
Mein Name ist Maria Zanker. Ich lebe im schönen Wasserburg am Bodensee. Vor 21 Jahren habe ich meine Leidenschaft - die Musik - zum Beruf gemacht. Ich liebe die Arbeit mit Kindern und ich liebe Musik.