Montag, 9. März 2020

Die Kramer-Kinder von Lisa Brandt



Bildquelle Verrai Verlag
Titel: Kramer-Kinder von Lisa Brandt  
Verlag: VERRAI-VERLAG   

ISBN  978-3946834809 Preis 11,90 Euro mit 104 Seiten seit dem 21.06.2019
Genre Kinderbuch ab 8 Jahre

Sterne X X X X

Zusammenhalt ist unsere Stärke






Klappentext vom Verlag
Seit dem Tod ihrer Eltern hat die neunzehnjährige Nina Kramer die Verantwortung für ihre vier jüngeren Geschwister übernommen, für ihren Bruder Dennis, die Zwillinge Charlotte und Johanna und den kleinen Theo. Ihr Leben läuft gut, bis beim Jugendamt eine neue Mitarbeiterin den Fall "Kramer-Kinder" übernimmt. Plötzlich scheint alles in Gefahr. Wird es Nina gelingen, die Familie zusammenzuhalten?

Eine kurzweilige Geschichte, die sich auch zum Vorlesen eignet und für das Lesealter ab 8 Jahren gedacht ist.


Meine Meinung:
Was sage ich zum Buchcover!
Auf dem Buchcover ist gleich die ganze Familie Kramer zu sehen: Nina, Dennis, Charlotte, Johanna und der kleine Theo. Der Personen sehen aus, als ob es die Kinder selber gezeichnet hätten; ebenso der Hintergrund des Buches.

Was sage ich zum Buch!
 Das Buch ist mit 101 Seiten und etwas größerer Leseschrift für Leseanfänger gut geeignet.

Das Buch erzählt altersgerecht, spannend und mitfühlend die Geschichte der Kinder. Die jungen Leser können mit den Kramers-Kinder mitzittern und hoffen, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Durch das ganze Buch zieht die Frage: kann die  Gefahr von der Familie abgewendet werden.

Da ein Buch ohne Liebe nicht vollständig wäre, kommt dies auch hier vor.

Aus dem Buch habe ich gelernt, dass es Sinn macht Menschen nicht nach dem ersten Eindruck zu beurteilen. Oft entpuppt sich jemand anderes aus dem was man nach dem ersten Eindruck gemeint zu sein hat.

Das Chaos, welches Pit in seinem Büro hinterlasen hat, finde ich etwas übertrieben. Eigentlich haben Behörden schon einen Reinigungsdienst und der räumt sicher Apfelgrutzen weg. 

Fazit
Spannendes und lehrreiches Buch . Für eine spannende Zeit ist gesorgt.
  
Autorin
Bildquelle Verrai Verlag
Lisa Brandt
Das Leben mit ihren beiden wunderbaren Töchtern und ihre Arbeit mit Kindern als selbständige Tagesmutter haben die Autorin Lisa Brandt, geb. 1986, inspiriert zu schreiben. Die Geschichte der Kramer-Kinder hat sie zum Teil in ihrer Heimat im Duisburger Norden, im Herzen des Ruhrgebietes geschrieben und auch in dem kleinen, wunderschönen Ort Limbach im tiefen Westerwald. Es geht um Zusammenhalt zwischen fünf Geschwistern, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Für die Autorin ist es eine Geschichte über Stärke und Selbstbestimmung, die Kindern und Jugendlichen oftmals nicht zugesprochen wird.