Donnerstag, 26. März 2020

Stressfreies Lernen von Alexander F. Kufner

Bildquelle Alexander Kufner


ISBN 978-3000484896 seit dem 02.05.2015 mit 136 Seiten zum Preis von 19,95 Euro
ab 12 Jahre
Sterne  X X X X X

Das Buch in einem Satz: Was hat "Lernen" mit der Bibel zu tun?





Klappentext aus Amazon
„STRESSFREIES LERNEN - MEIN WEG ZUM ERFOLG KANN AUCH DEINER SEIN
Als ich in der 10. Klasse versetzungsgefährdet war, gab es für mich eigentlich nur Fernseher und Computer. An Schultagen saß ich etwa acht Stunden vor dem PC oder der Glotze, am Wochenende und in den Ferien sogar noch viel öfter. Kein Wunder also, dass ich am Gymnasium wegen meiner sechs Hauptfächer meine Klasse wiederholen sollte…
Doch dann lernte ich Strategien kennen, durch die ich auf einmal effektiv und stressfrei lernen konnte. Dank dieser Strategien schaffte ich es ohne Nachhilfe oder Wiederholung in der 11. Klasse zu einer Belobigung und in der 12. Klasse zu einem Preis. Mein Matheabitur schaffte ich schließlich mit einer 1,0. Ganz ohne Stress oder endlosem Pauken.
Denn es kommt nicht darauf an, wie viel du lernst. Es kommt darauf an, wie du lernst!
Später halfen mir diese Methoden Selbstständigkeit, Studium, Ehrenamt und Hobbys erfolgreich unter einen Hut zu bringen. Dieses Buch habe ich beispielsweise parallel zu meinem Studium geschrieben. Und weißt du was das Beste ist?
Was ich geschafft habe, schaffst du auch!
Der Autor Alexander F. Kufner ist Unternehmensgründer, Extremsportler, bekennender Christ und Coach. Seine Strategien beinhalten neben der Zeiteinteilung und Steigerung der Konzentration, Kampf gegen die Vergesslichkeit, Erarbeitung von Referaten auch die Überwindung von Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Dieses Buch verhilft Schülern und Studenten zu besseren Noten und einer Tageseinteilung, welche täglich mindestens zwei Stunden Freizeit vorsieht.“



Meine Meinung
Der junge Mann auf dem Cover hat schon einiges an Literautr durchgearbeitet. Allerdings hebt er Sehnsuchtsvoll die Augen zum Himmel. Ob wohl von dort die Lösung seines Lernproblems zu erwarten ist?


Ratiniert finde ich den Button in 3 D Technik.  Er wirkt so echt, dass ich am liebsten ausprobieren würde, ob nicht dahinter eine Audiodatei oder ein automatisches Umblättern ausgelöst wird.

Das Buch mit 136 Seiten regt zum stressfreien Lernen an.

Alle 32 Lerntipps können durcheinander gelesen werden. Der Leser wird mit DU angeredet, da das Buch sich an Jugendliche richtet. An jedem Ende eines Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Lernaspekte. Diese sind farblich abgesetzt. Der Buchrand ist frei gehalten für eigene Notizen. Das Buch soll ein Praxisbuch sein und lebt von dem, dass es in die Hand genommen und ausprobiert wird.
Im Anhang an die 32 Lerntipps gibt es Informationen zu ADS und 27 kleine Lebensregeln von John R. Mott dem Begründer des CVJM. Buchempfehlungen und Danksagung beenden das Buch.
  

Der Autor Herr Kufner gibt seine Mailadresse als Kontaktdaten an.

Das Buch entstand, weil sich Seminarteilnehmer  eine Zusammenfassung des Seminars „stressfrei lernen “ des Autors gewünscht haben.

Das Buch ist aus der Buchvorlage „Lernstress ade“ von Prof. Dr. Jörg Knoblauch entstanden und enthält Auszüge aus dem Buch.

In der Internetseite von Herrn Kufner gibt es Begleitmaterial zum Buch.          

Mir persönlich  hat am Buch neben dem fachlich gut vermittelten Wissen die Struktur mit unterschiedlichen Farben bei den Überschriften und Text, sowie die  auflockernde Illustration von Herrn TimoWuerz  gut gefallen.

Das gesamte Buch ist als Audiodatei in der Internetseite von Herrn Kufner abrufbar. So hat der InputKanal Lesen mit dem Printbuch und der Hörkanal mit der Audiodatei die Möglichkeit das Buch zu verarbeiten. Wenn jetzt der Leser noch die Tipps anwendet, wird er 80% Lernerfolg haben.

Herr Alexander Kufner versucht lernen nicht als staubtrockene Angelegenheit zu vermitteln, sondern wer mit seinem Herz und Leidenschaft sich dem Thema hingibt, wird Erfolg haben. An vielen Stellen wird im Buch ein entsprechender Bibelvers zitiert, den die Bibel im
Bezug zum Lernen rät.
  
Fazit: Alltagstaugliche Lernhilfe, die Spaß am Lernen vermitteln!

Bildquelle Alexander Kufner 
Autor
Alexander F. Kufner (Jahrgang 1990) wurde in Schwäbisch Hall geboren. Er besuchte das Peutinger Gymnasium in Ellwangen, wo er in der zehnten Klasse versetzungsgefährdet war (Hauptfächerschnitt 4,5). Doch dann geschah der Turnaround und er wurde zu einem der Besten in seiner Klasse und bekam sogar einen Preis für gute Leistungen - ohne Nachhilfe oder Wiederholen!
Nach dem schriftlichen Abitur gründete Alexander F. Kufner sein erstes Unternehmen und studierte BWL, Marketing und Psychologie. Heute ist er Hochschullehrer für ABWL und Personal und schreibt Bücher.
In seiner Freizeit fährt Kufner Motorrad, spielt Gitarre, geht Klettern und Bergsteigen oder macht Extremsport. Weiter engagiert er sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche oder hält humorvolle und inspirierende Vorträge zu den Themen "Lernen ab der Pubertät" und "Abi-Vorbereitung".