Dienstag, 24. November 2020

Losungen für junge Leute

 


Titel Die Losungen 2021 – für Junge Leute 

Verlag: Friedrich Reinhardt Verlag 

ISBN 978-3724523932 zum Preis vom 9,80 Euro   ab 01.09.2020 mit 400 Seiten

Sterne X X X X X

 




Bildquelle: Amazon


Das gute Wort für jeden Tag

Das + vor jedem Tag

»Positives Vorzeichen ...«

Das Wort der Losungen ist für mich das positive Vorzeichen vor den Terminen des Tages. Das verändert den Alltag und weitet mein Verständnis für das, was mir widerfährt. Es führt zugleich zu einem tieferen Verstehen der biblischen Texte.
Alt-Bischof Dr. Wolfgang Huber

Klappentext:

„Aus einer Sammlung von rund 1800 Sprüchen aus dem Alten Testament wird jeweils ein Spruch als Leitwort für jeden Tag im Jahr gezogen. Dem alttestamentlichen Vers wird ein Wort aus dem Neuen Testament zugeordnet. Zudem werden die beiden Bibelworte durch ein Gebet oder einen literarischen Text sinnreich ergänzt. Für junge Leute: Mit alternativen Bibelübersetzungen, vielen Bildern und treffenden Zitaten.“

Meine Meinung

inung

Was sage ich zum Cover

Bei dieser Ausgabe für junge Leute ist das Cover hübsch hellgrün gemustert. 

Was sage ich zum Buch

Das Herrnhuter Losungsbuch für junge Leute ist als Jahresplaner ausgearbeitet. Es beginnt traditionell mit „der Jahreslosung“ und „Was dich erwartet“. Im Anschluss folgt ein Kalender für das Jahr 2020 und 2021 mit allen wichtigen Festtagen.  

Nun folgt die Monatsseite und für jeden Wochentag mit eine eigene Seite mit zusätzlich einem Bereich für eigene Notizen. 

Die Tageslosung besteht aus einem Vers des Alten Testamentes und einem Vers des Neuen Testamentes. Jeder Tag hat ein dazu passendes Gebet und einen Sinnspruch oder Foto, der zur Bibelstelle passt.

In dem Buch werden abwechselnd in blauer, oranger, lilaer und grüner Farbe die persönlichen Bereiche von anderen Textbereichen unterschieden. 

Im Buch ist im Anhang ausreichend Platz für persönliche Notizen.

Im Anschluss werden für jeden Tag der Woche Themen für das tägliche Gebet angeregt z.B. am Sonntag für Gottes Heil für die Menschen. Im Anschluss wird der Aufbau der Losungen ausführlich erläutert.

Losungen erklärt 

Die Tageslosung besteht aus einem Vers des Alten Testamentes und einem Vers des Neuen Testamentes. Zusätzlich gibt es ein Gebet oder Gedanken. Bei Lieder ist die Nummerierung aus dem evangelischen Gesangbuch (EG) oder dem Gesangbuch der Herrnhuter Brüdergemeinde von 2007. Neben den Bibelversen ist die erste und 2. Lesung der Kirchenjahreslese bzw. der fortlaufenden Bibellese abgedruckt.

Zu Beginn eines neuen Monats ist der Monatsspruch.

Zu Beginn der neuen Woche am Sonntag der Wochenspruch mit Evangelium, Epistel, Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, sowie eines Psalms abgedruckt.

Kirchliche Feste sind besonders hervorgehoben.

Das Buch endet mit einem Kalender für das Jahr 2021 und 2022.

Zur Geschichte der Losungen:

Das Losungsbuch hat Leser und Beter auf der ganzen Welt gefunden.

Im Jahr 1731 wurde das erste Losungsbuch gedruckt. Damals war die Siedlung Herrenhut, die von mährisch-böhmischen Glaubensflüchtlingen gegründet wurde noch keine 10 Jahre alt. Am 17.6.122 wurde der erste Baum für die Ansiedlung „Unter der Hut des Herrn“ auf dem Landgut des Religionsreformers Nikolaus Ludwig Graf von Zinsendorf gefällt.

1732  begann die Mission in die Karibik und in aller Welt mit humanistischer und missionarischer Arbeit.

Welche Ausgaben gibt es an Losungen: 

Die Losungen gibt es in 55 Sprachen.  https://www.losungen.de/weltweit/informationen/

Die deutsche Ausgabe gibt in einer Auflage von 800.000 Stück in

Normalausgabe in kartoniert oder als Geschenk:  Buchdruck kartoniert, gebunden oder Geschenk  

für junge Leute 

Schreibausgabe,

Termin- und Abreißkalender, 

Losungs-Box mit 365Spruchkarten 

und das Buch „Licht und Kraft“ mit Auslegungen gebunden und als CD für Windows

 

In technischer Form z.B.

als tägliche Mail 

oder App unter IOS oder Android

Heutzutage ist die Brüder-Unität eine kleine internationale Freikirche.

Geschichte der Losungen 

Wie ein neuer Jahrgang entsteht.

Die Losung für das Jahr 2021 wurde am 02.05.2018 ausgelost. 

 

Meine Bewertung

Mit den Losungen bin ich sowohl Gott, als auch der ganzen Christenheit verbunden.

Ein einfaches Hilfsmittel für die tägliche Dosis Bibel.

Fazit

Ein einfaches Hilfsmittel für die tägliche Dosis Bibel.

Es gibt die Losungen mittlerweile in Buch-, Kalender-, digitaler und aller möglichen Formen und Sprachen.

 

 

 

Keine Kommentare: