Samstag, 19. Juni 2021

Kindergottesdienst 20.06.2021

 




                                    Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 

Sara und Hagar – Gott sieht

2. Sonntag nach Trinitatis

1. Mose 16,1-16

Gott hatte Abraham Großartiges verheißen: einen Nachkommen, aus dem ein großes Volk werden sollte. Doch Sara blieb kinderlos. Und Abraham und seine Frau waren schon alt. Die Verheißung drohte zu scheitern. Also beschlossen Abraham und Sara, ihr „auf die Sprünge zu helfen“. Saras Magd Hagar sollte als „Leihmutter“ dienen, ein durchaus übliches Verfahren zur damaligen Zeit. Rechtlich würde ihr Kind Sara gehören.

Abraham erscheint hier, wie auch sonst manchmal, schwach und passiv. Er tut, was Sara vorschlägt, und lässt sich mit Hagar ein. Als die daraufhin schwanger wird, eskaliert die Situation. Sara sieht durch die stolze werdende Mutter ihre Stellung als Ehefrau und Herrin der Zeltgemeinschaft gefährdet. Abraham, der die Situation entschärfen soll, entzieht sich seiner Verantwortung und überlässt seiner Frau Sara das Feld. Die wiederum lässt ihren verletzten Stolz an Hagar aus. Hagar sieht keinen anderen Ausweg als in die Wüste zu fliehen.

Dort – an einem Brunnen – begegnet ihr Gott und spricht mit ihr. In der Geschichte mit seinem Volk soll ihr Sohn kein „Nebenprodukt“ sein. Das macht der Name deutlich, den sie dem Kind geben soll: Ismael (Gott erhört). Auch dieses Kind ist ein Kind der Verheißung. Hagar findet Trost und kehrt an ihren Platz in der Zeltgemeinschaft Abrahams und Saras zurück. Sie erlebt Gott als El-Roi – ein Gott, der mich liebevoll sieht.

Zielaussage: Gott ist ein Gott, der uns sieht – immer und überall. Wenn es uns gut geht und wenn es uns schlecht geht. Wenn wir obenauf sind und wenn wir am Boden liegen. In den Oasen und in den Wüsten des Lebens.

 

Video: Abraham

Lied: Abraham, Abraham 

Bildbetrachtung

Gebet:

Gott, du hörst die Klagen der Menschen, die Not leiden.

Gott , du siehst sie an, du kennst jede und jeden von ihnen. Daher bitten wir dich für die Menschen, die …. (selber Bitten eintragen)

Schenke Ihnen Frieden und sei mit Ihnen.


Segen:

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein!

Egal ob ihr wütend seid oder traurig, ängstlich oder verletzt,

egal, ob ihr euch alleingelassen fühlt

oder von einem Freund, einer Freundin verraten,

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein?

So segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott,

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Amen

 

 

Keine Kommentare: