Dienstag, 15. Juni 2021

Die Entscheidung von Alexandra König

 

Bildquelle www.Friedensstimme.de
Titel: Maliks Clique, Der Fehler, Der Sieg, Der Verdacht, Die Rückkehr, Der Plan, Die Entscheidung

Verlag: Friedensstimme 




                                                   Autorin: Alexandra P. König 





                                                     ISBN 978-3-88503-247-2  - 11. Oktober 2019 – 308 Seiten 

                                                      zum Preis  von 9,90 Euro

                                                     Sterne X X X X X


Das Buch in einem Satz: Meine Erlebnisse in Tadschikistan

Klappentext: zum ersten Band - Maliks Clique

Mobbing an der Schule! Malik und seine Clique haben ihr Opfer gewählt: Olam, der schweigend alles erträgt. Ein neuer Lehrer übernimmt die 9B und möchte für Ordnung sorgen. Die Mitglieder der Clique fühlen sich in ihren Aktivitäten gestört und nehmen Rache. Es kommt zu einem Unfall, der nicht 



ohne Folgen bleibt ...

Die Geschichte spielt im fernen Tadschikistan und du lernst viel Spannendes aus dieser Kultur. Aber die Schwierigkeiten, welche die Jungen durchstehen, sind ähnlich wie auch du sie an deiner Schule erleben kannst.

»The Decision« (engl. die Entscheidung) ist kein gewöhnliches Buch. Es fordert dich auf, mitzudenken. Nach jedem Kapitel gibt es eine Frage, die dir helfen will, selber Entscheidungen fürs Leben zu treffen.“

Meine Meinung:

Wer ist Frau König?

Die Autorin arbeitete in der Zeit von 1997  bis 2014 in Zentralasien  im Gemeindeaufbau. In der langen Zeit lernte 



sie das muslimisch geprägte Volk der Tadschiken ausführlich kennen. Das Buch ist keine Phantasieerzählung im üblichen Sinne. Nein, fast alle Erlebnisse sind so wie im Roman geschrieben geschehen. Das Buch ist somit keine Fiktion oder Phantasiegeschichte. Fast alle Ereignisse haben sich so zugetragen. Entweder sind sie so von der Autorin erlebt, beobachtet oder ihr aus erster Hand berichtet worden.

. Fast jeder kennt Situationen von geärgert werden oder sich als Versager fühlen. Die Jugendlichen können das Gelesene auch in ihrer Schule finden. 

Zum Buch

Sehr praktisch ist, dass zu Beginn des Buches die Kinder in Text und Zeichnung vorgestellt werden.






 

Das Buch hat Großdruckbuchstaben. Die Buchreihe ist für die Altersklasse ab 12-14 Jahre gedacht. Jeder Band hat  eine eigene Farbe. Dieses Buch hat einen  violetten Einband und die Nachdenkfragen im Buch sind ebenso violett gedruckt. Die Nachdenkimpulse regen den Jugendlichen an über das Gelesen nachzudenken. Mit dem Nachdenken über die Erlebnisse der Helden werden die Jugendlichen angeleitet selber über ihr Leben und ihre Entscheidungen nachzudenken.

Zum Nachdenken: Zwar hat niemand Einfluss auf seinen Geburtsort oder Eltern, nicht auf seine Körpergröße oder Hautfarbe, doch können wir uns mit jeder gemachten Entscheidung für das Gute oder Schlechte – zum Mitmenschen hin oder von ihm weg zu entscheiden. Mit meinen Entscheidungen beeinflusse ich meine Mitmenschen, Familie und unseren  weiteren Lebensweg.

Es endet mit Anmerkungen der Autorin und weitere Ausführungen zum Buch. Mit einem Kapitel mit Denkanstößen für jedes Kapitel endet das Buch.





Fazit:

Packender Erlebnisbericht und Bildungsroman über Tadschikistan und ihre Bewohner für Kinder ab der 6. Klasse gut geeignet selber über ihr Leben nachzudenken

Autorin: Alexandra P. König 

Geboren bin ich 1973 in der Schweiz. Mit zwölf Jahren habe ich mich bewusst zu Jesus Christus bekehrt. Seit 27 Jahren bin ich glücklich mit meinem Mann verheiratet. Wir haben acht Kinder, wobei davon nur noch zwei im Teenageralter sind. 2009 habe ich mein erstes Buch «Wafo und das Feuer» auch auf Deutsch veröffentlicht, danach folgten die Serie «Maliks Clique» und Ratgeber-Bücher, die ich mit meinem Mann zusammen geschrieben habe. 17 Jahre lang waren wir im Ausland im Gemeindebau, im Literaturdienst und in der Jugend- und Kinderarbeit tätig. Nach unserer Rückkehr in die Schweiz im Jahre 2014 arbeiten wir weiterhin im vollzeitigen Dienst.

 

Keine Kommentare: