Samstag, 12. Juni 2021

Kindergottesdienst 6.6.21 - Der Gemeinschaftsgeist

 


                                    Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 

Achtung: ab Sonntag 13.06.21 findet wieder um 11 Uhr Kindergottesdienst in der Martin - Leder-straße statt! Freuen uns sehr auf Euer Kommen! Grüße Marion und Friederike 



Gemeinschaftsgeist: Gottes Geist verbindet Menschen

1. Sonntag nach Trinitatis

1. Korinther 12,1-11

Alle Menschen sind unterschiedlich begabt. Das gilt auch für Christinnen und Christen. Sie verstehen ihre Begabungen als Geschenke der Geistkraft Gottes. Darunter sind ganz natürliche, alltägliche Fähigkeiten, aber auch außergewöhnliche Begabungen. Entscheidend ist, wie diese Gaben genutzt und eingesetzt werden. Sie sollen sich in der Gemeinde ergänzen und dem Wohl aller dienen. Denn alle diese Gaben gehen auf ein und denselben Geist und Herrn und Gott zurück: verschiedene Gaben, aber ein Geist – verschiedene Ämter, aber ein Herr – verschiedene Kräfte, aber ein Gott (1. Kor 12,4-6). Kriterium zur „Unterscheidung der Geister“ (1. Kor 12,10) ist diese Einheit im Geist. Der Geist Gottes stiftet Einheit in der Vielfalt. Er schafft – bei aller Unterschiedlichkeit – Gemeinschaft. Ein auch Kindern zugängliches Bild dafür ist das Bald von dem einen Leib, der aus vielen Gliedern besteht (1. Kor 12,12-26).

Kein einfaches Thema: der Heilige Geist. Für Kinder schon gar nicht. Ihre Vorstellung von „Geistern“ speisen sich aus Filmen, Gespenstergeschichten, Halloween. So formuliert ein Grundschulkind: „Gott besteht aus lauter Knochen!“ Es hatte im Kindergottesdienst den Satz gehört: „Gott ist Geist, (und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten).“ (Joh 4,24). „Geister“ kannte es aus der Geisterbahn auf der Kirmes, und die bestanden „aus lauter Knochen“. Also besteht auch Gott „aus lauter Knochen“.

Die Hürden für das Verstehen dessen, was die Bibel meint, wenn sie vom „Heiligen Geist“ spricht, sind also hoch. Aber das gilt ja nicht nur für Kinder! Auch Erwachsene tun sich oft schwer mit diesem Thema. Viele wissen nicht einmal mehr, was da gefeiert wird beim Pfingstfest. Neben Vater und Sohn fristet der Heilige Geist eher ein Schattendasein in der göttlichen Trinität (Dreieinigkeit).

Dabei ist in der Bibel von Anbeginn der Schöpfung von ihm die Rede. Er ist Gottes Lebensgeist, seine Leben schaffende und Leben erhaltende Kraft. Menschen und Tiere werden durch ihn zum Leben erweckt (1. Mose 1,2; 2,4b-7). Er ist die Kraft, die von Gott begeisterte Menschen zu besonderen Taten befähigt (z.B. im Buch der Richter). Die Propheten wissen sich von ihm getrieben (Jesaja 61,1; vgl. Lukas 4,18) und erwarten ihn für die Zeit der anbrechenden Gottesherrschaft (Joel 3,1-5; vgl. Apostelgeschichte 2,17-21). 

Der Heilige Geist ist der Geist der Hoffnung, der frischen Wind in Kirche und Gesellschaft bringt (Apostelgeschichte 2,1-13). Er ist ein Geist des Mutes und der Kraft (Matthäus 3,13-17). Er stiftet Gemeinschaft, befreit von Angst, be-geist-ert und begabt Menschen (1. Korinther 12,1-11). Dabei ist er keine magische Kraft, sondern immer gebunden an Gottes Wort, weshalb die „Unterscheidung der Geister“ so wichtig ist: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ (Römer 8,14) Der Heilige Geist bewirkt den Glauben, den der Mensch annehmen oder ablehnen kann. Er bringt seine „Früchte“ in uns hervor und schenkt uns seine „Gaben“. Darum schreibt Martin Luther im 3. Artikel seines „Kleinen Katechismus“: „Ich glaube, dass ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft an Jesus Christus, meinen Herrn, glauben oder zu ihm kommen kann; sondern der Heilige Geist hat mich durch das Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten.“

Auch wenn der Heilige Geist im Letzten unfassbar und ein Geheimnis bleibt, in dem, wie er wirkt, ist er spürbar in und unter uns – wie Wind und Feuer spürbar sind durch ihre Kraft (vgl. Apostelgeschichte 2,1-4).

Video: der Heilige Geist 

Aufgabe für die Woche

Warum?

Jede/r kann etwas, das einem anderen Menschen guttut!

Material

  • Zettel und Stifte.

Durchführung

Jedes Kind überlegt sich, auf welche Weise es in der kommenden Woche einem anderen Menschen etwas Gutes tun kann. Die Ideen werden auf kleine Zettel geschrieben, mitgenommen und den darin genannten Personen als „Gutscheine“ geschenkt, die sie bei passender Gelegenheit einlösen können. 

Segen:

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein!

Egal ob ihr wütend seid oder traurig, ängstlich oder verletzt,

egal, ob ihr euch alleingelassen fühlt

oder von einem Freund, einer Freundin verraten,

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein?

So segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott,

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Amen

Diese Woche hat Herr Hamp die Texte zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank


 

 

Keine Kommentare: