Montag, 28. Juni 2021

Das Leben der Oryxantilope Jonny von Zoe M. Lucille

 

Bildquelle BoD
Titel: Das Leben der Oryxantilope Jonny

Autorin Zoe M. Lucille 

Verlag: BOD 

ISBN 9783746043982  – 72 Seiten – veröffentlicht seit dem 04.12.2020 -

Preis 16,99 Euro

Sterne X X X X X




Das Buch in einem Satz: der Verstoßene findet eine sinnerfüllende Aufgabe

Leseprobe:

Klappentext:

Als der junge Jonny in einer Oryxantilopenherde geboren wird, ahnt er noch nicht, was geschehen wird.
Jonnys Mutter stirbt, als er eineinhalb Jahre alt ist.
Nun geht er, auf den Rat seiner Mutter hin, auf eine Reise zu den Viktoriafällen in Sambia, um dort ein ruhiges und sorgloses Leben zu führen.
Auf dem Weg dorthin findet er neue Freunde und muss zusammen mit ihnen viele Gefahren der Wildnis Afrikas bewältigen, bevor er am Ziel seiner Wanderung, den Viktoriafällen, ist.

Meine Meinung:

Wer hat das Buch verfasst? 

Frau Lucille schreibt Kindergeschichten mit besonderen Charakteren.  Ihre erste  Geschichte hat  sie  mit 11 Jahren geschrieben. Doch diese lag viele Jahre in einem Karton. In dem Buch handelt es  von der  Oryxantiloge Jonny. Im Jahr 2018 erschien das Buch bei BoD


Wer hat das Buch gestaltet?

Die Autorin ist ihrem Stiel von Kinderbüchern treu geblieben und dieses selbst illustriert.


Was ist das Besondere an dem Buch

Kinder können sich gut mit der Hauptperson des Buches, der jungen Oryxatilope Jonny  gut hineinversetzen. Sie kennen es alleine gelassen zu werden und ihren Alltag selber regeln zu müssen. Auch sie haben ihre Abendteuer zu bewältigen und müssen mit Erfolge und Niederlagen klarkommen.

 

Der Autorin ist es wichtig nicht historische Daten im Vordergrund zu haben, sondern die Welt aus den Augen eines Kindes zu sehen. Alle Tiere haben Namen.

Eine Geschichte, für Kinder ab 5 zum Zuhören und Selberlesen, aber auch für Erwachsene bestens geeignet.

Mit dem  Motto "Das Leben geht weiter“ kann sich Jonny entwickeln und wieder zu seinem Heimatort zurückkommen und sich bei Rama für den Tod seiner Mutter rächen. Gemeinsam in einer Gruppe gleicher Weggefährten schließen sie einen Nichtangriffspakt und lernen Frieden zu halten.

Wichtige Botschaften wie DU BIST GUT, SO WIE DU BIST. WENN DU ETWAS WIRKLICH WILLST, SCHAFFST DU ES AUCH. GEMEINSAM SIND WIR STARK ... lassen sich auf das Leben der Kinder übertragen und sie erkennen, dass man nicht immer perfekt sein muss und dass man mit den richtigen Freunden und der richtigen Einstellung vieles erreichen kann.

Fazit:

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet. Das Thema ist bewegend und tiefgründig.

Autorin:

Pressebild Zoe M. Lucille
Zoe M. Lucille schreibt in verschiedenen Genres.
Das erste Buch von brauchte 25 Jahre bis es den Weg aus dem Karton in die Druckerei fand. Die geschriebene und gemalte Geschichte einer 11jährigen fand aber den Weg ins Bücherregal und war somit das erste Werk.

Es wurden bisher veröffentlicht:

- Kinderbuch "Das Leben der Oryxantilope Jonny" (Mai 2018)

- Anthologie für den guten Zweck "Seelenwandel - Geschichten über das Schicksal" zur Unterstützung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (Mai 2019)

- Anthologie für den guten Zweck "Die Geschichtenwundertüte" zur Unterstützung des Flaschenkinder Iserlohn e.V. (September 2020)

 

 

Keine Kommentare: