Samstag, 26. Juni 2021

Kindergottesdient 27.06.21

 


                                   Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 

Gott ist mit Isaak – Gott schenkt Lachen

3. Sonntag nach Trinitatis

1. Mose 18,1-15; 21,1-7

In der heißen Mittagszeit stehen plötzlich drei Männer vor Abrahams Zelt. Abraham lädt sie zum Essen ein. Das entspricht dem orientalischen Brauch der Gastfreundschaft. Sara bereitet ein aufwendiges Mahl vor. Die Männer – Engel? Gott? – sind nicht zufällig vorbeigekommen. Sie fragen nach Sara. Die Verheißung Gottes gilt noch: Sara soll binnen eines Jahres einen Sohn bekommen.

So steht Sara im Mittelpunkt des Geschehens, obwohl sie – ihrer Stellung in einer patriarchalen Gesellschaft entsprechend – im Hintergrund bleibt. Sara lacht. Ist es die Vorfreude, die sie zum Lachen bringt? Oder ist es ein ungläubiges, ein sarkastisches Lachen? Ein Kind? Wie soll das geschehen? Sie beide – Sara und Abraham – sind doch längst zu alt dafür!

Doch Gott hält sein Versprechen. Er erfüllt seine Verheißung – zu seiner Zeit! Sara bringt einen Sohn zur Welt. Sie nennt ihn Isaak („Möge Gott über dem Kind lachen!“), weil Gott ihr am Ende doch noch ein befreites Lachen geschenkt hat.

Zielaussage: Am Ende aller Wege Gottes mit uns Menschen steht die Freude, weil Gott seine Versprechen erfüllt.

 

Bibelvideo Genisis 

V3 Namensforschung

Warum?

Hagar soll ihren Sohn Ismael nennen. Der Name bedeutet „Gott erhört“ (1. Mose 16,11). Welche Bedeutungen haben die Namen der Kinder? Was haben die Eltern sich dabei gedacht, ihnen diese Namen zu geben?

Namensforschung:

Daniel Gott ist mächtig” oder „Gott ist mein Richter”.

Marius Italienisch = "Der Mann, der aus dem Meer kam"

Jana  lateinischen divia-na (bedeutet „die Göttliche“). ...

Jule  lateinische Wort „iovilius“ zurück, was übersetzt „dem Jupiter geweiht

Julian  lateinische Wort „iovilius“ zurück, was übersetzt „dem Jupiter geweiht

Charlotte "die Kleine", "die Tüchtige". ...

Cleo kleos (Ruhm) und pater (Vater). 

Ella die Gott geweiht ist“

Annemarie Anna = von Gott gesegnet

 

Gebet nach der Geschichte

Du bringst mich zum Lachen, Gott, wenn ich traurig bin.

Du bringst mich zum Lachen, weil du Wege weist, die mir nicht im Traum einfallen würden.

Du bringst mich zum Lachen, weil du mir Boten schickst, die Hoffnung bringen.

Segen:

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein!

Egal ob ihr wütend seid oder traurig, ängstlich oder verletzt,

egal, ob ihr euch alleingelassen fühlt

oder von einem Freund, einer Freundin verraten,

Gott ist immer bei euch, er lässt euch nie allein?

So segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott,

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Amen

 

 

Keine Kommentare: