Montag, 14. Juni 2021

Ab morgen bin ich schön von Tabitha Bühne

 

Titel: Ab morgen bin ich schön

Autorin: Tabitha Bühne

Verlag: Fontis Verlag

ISBN 978-3-03848-173-7 seit 27.09.2019 – 320 Seiten 

          zum Preis von 18,00 Euro

Sterne X X X X


Das Buch in einem Satz: Die Fit und Fröhlich Formel

Das Hosianna ist durch das Fegefeuer des Zweifels hindurchgegangen.

Klappentext:“ Als Tabitha Bühne 30 Jahre alt wird, beschließt sie, nicht länger beweisen zu wollen, dass sie gut genug ist. Nach Jahren voller Selbstzweifel, Höhen und Tiefen hat sie einen alltagstauglichen und gesunden Ansatz für echte Fröhlichkeit, ganzheitliche Fitness und tiefe Glaubensfreude entwickelt: Die „Fit & Fröhlich“-Formel.“

Leseprobe: 


Meine Meinung

Wer ist Frau Bühne

Frau Bühne hat das Buch in 2 Teile geteilt.

Der erste ist eine Biographie. Was passiert mit einem Menschen wenn er Zurückweisung erfährt. Hier erkenne ich mich, aber auch viele meiner Freunde wieder? Welche Mechanismen laufen ab?
Das Buch handelt von einem bestimmten Typ Menschen, nämlich von denen, die sich den Weg zur Selbstannahme durch Bestätigung von anderen suchen. Ohne dabei zu ahnen, dass dieser Weg eine ständige Abhängigkeit bedeutet und es niemals Ruhe und anhaltende Zufriedenheit geben wird. Und dabei bleiben oft Körper und Seele auf der Strecke.

Der  zweite Teil ist ein Ratgeber mit 26 Kapiteln. In dem Buch widmet sich die Autorin der Frage, wie es anders geht oder besser. Süchtig nach Wertschätzung und dem Gefühl nie genug zu sein, wuchs die Autorin mit 6 weiteren Geschwistern in der Stille im Sauerland auf. Auf dem Grundstück lebten neben den Eltern noch andere Menschen, die diese betreuten.

Dir verschiedenen Kapitel beruhen wiederum auf eigenen Erfahrungen und bieten für den Leser ein breites Portfolio an Optionen. Keinesfalls sind diese Erfahrungswerte für den Leser bindend oder gar abschließend. Es geht vielmehr darum, sich das passende oder Beste aus den Erfahrungen und auch dem erworbene Fachwissen der Autorin herauszunehmen.

Für wen ist das Buch

Die meisten Frauen kennen das: Selbstzweifel, das Gefühl über Optik bewertet zu werden.

Tabitha Bühne setzt genau an diesem Punkt an und greift im autobiographischen Stil die Knackpunkte im Feld der eigenen Akzeptanz auf.

Die Autorin hat sich aufgrund ihrer Lebensgeschichte das Ziel gesetzt andere Menschen zu helfen aus der Abwärtsspirale von Leid und Frust herauszukommen. Sie möchte für Schwache stark sein.

Das Gebet ändert nicht Gott, sondern uns Søren Kierkegaard

 

Wie sind die Tipps zu gebrauchen?

Die Ratschläge von Frau Bühne sind selbst ausprobiert.

Sehr dekorativ fand ich die unterschiedlichen Schriften als Überschrift und Text.

Im Buch gibt es viele Bilder aus dem Leben der Autorin.

Weitere im Zusammenhang mit dem Buch

Die christliche App – You version hat einen Bibelleseplan „fit & fröhlich“ herausgebracht, welches in 7 Tagen Auszüge aus dem Buch „Ab morgen bin ich schön“ vorstellt.

Das Buch endet mit einigen praxistauglichen Rezepten für gesunde Ernährung. Begeistert bin ich von dem Brotrezept, welches low carb und glutenfrei ist.

Als Anregung für eine gesunde Woche hat die Autorin einen Wochenplan mit Übungen und Ernährungsvorschlägen abgedruckt.

Fazit

Praxistauglich und lehrreich, mit persönlichen Erfahrungen gegen den Abwärtsstudel des Negativem.

Autorin

Tabitha Bühne ist Ernährungs- und Fitnessberaterin, Mentale Schlankheitstrainerin sowie Systemischer Coach. Sie ist Marathonläuferin und hat als Model, Journalistin und Regisseurin gearbeitet. Verheiratet ist sie mit dem TV-Journalisten und Autor Markus Spieker, mit dem sie drei Jahre in Indien lebte. Nun wohnen sie in einem Vorort von Leipzig.


Keine Kommentare: