Montag, 19. Juli 2021

Mit Wind unter den Flügeln von Tanja Wenz

 

 

Bildquelle Neukirchner Verlag
Werbung  für TanjaWenz: Mit Wind unter den Flügeln 

Verkauf durch:  Neukirchner Verlag 

Format:              Printexemplar   gebunden   

ISBN:                 9783761567302 – 218 Seiten –Preis:                  18,00 Euro

Genre:                Sachbuch

                          Sterne                 X X X X X

 

Klappentext vom Neukirchner Verlag

Kennen Sie eigentlich Radegundis, Birgitta von Schweden oder Rosa von Lima? Wer diesen Frauen und ihrer Geschichte noch nicht begegnet ist, muss sie kennenlernen. Auch hinter den bekannten Namen wie Mutter Teresa, Hildegard von Bingen oder Johanna von Orléans verbergen sich spannende Geschichten: von mutigen Frauen, die mit dem, was sie getan und geglaubt haben, bis heute immer wieder neue Generationen inspirieren.

Dieses Buch stellt sie vor: 16 Frauen, die mit ihrem Glauben den sprichwörtlichen Berg versetzten und Geschichte schrieben. Ihr Leben - ein Vorbild für viele. Sie nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch Zeit und Raum - auf eine Wanderschaft des Glaubens. In kurzen, spannend erzählten Anekdoten, Briefen, Verhören oder Monologen lernen wir sie aus ganz neuer Perspektive kennen: Die Visionärinnen, Vordenkerinnen, Mahnerinnen, Seherinnen und Vorbilder der Geschichte.

'Mit Wind unter den Flügeln' erzählt von den großen Frauen des Glaubens, die das Leben vieler Menschen veränderten und die Kirche bewegten.

Jede Geschichte ergänzt mit Steckbrief und spannenden Hintergrundinfos!

Mit 16 großen Frauen des Glaubens:
Radegundis, Jutta von Sponheim, Hildegard von Bingen, Birgitta von Schweden, Katharina von Siena, Johanna von Orléans, Katharina von Bora, Teresa von µvila, Rosa von Lima, Bernadette Soubirous, Therese von Lisieux, Edith Stein, Elisabeth Schmitz, Maria Terwiel, Mutter Teresa, Ruth Pfau“

Leseprobe

Meine Meinung

So kam das Buch zu mir oder ich zum Buch

Frau Tanja Wenz habe ich durch eine Buchverlosung auf Lovelybook und auf der Frankfurter Buchmesse 2017 kennengelernt. Es ist nicht bei dem einen Buch geblieben. Mittlereile durfte ich schon andere Bücher wie „Hanna – auf den  Spuren einer mutigen Frau  oder  Kleine Sterne leuchten immer“ rezensieren.  

Das sage ich zum Cover

Das Cover ist eine gelungene Zusammenfassung des Buches als Bild. Es zeigt Frauen in unterschiedlichen Haar und Hautfarben.

Was sage ich zum Buch

Von Frau Wenz habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Sie hat beim Neukirchner Verlag aus der Reihe „Junge Leser ab 10“ Biographien für wichtige Persönlichkeiten erstellt.

Dieses Buch ist eine Zusammenfassung der Biographiebücher.  In diesem Buch kommen 16 Frauen aus allen Jahrtausenden zu Wort. Als Bindeglied ist ein Falke eingesetzt. Die erste Frau stammt aus dem Jahr 520 nach Christus. Der von Frau zu Frau fliegt und ihr Mut macht. Die Frauen sind Vorbild für ihre Um- und Nachwelt. Die Frauen reisen oft in Gedanken in die Vergangenheit oder in Visionen. Es werden sehr persönliche intime Szenen dargestellt. Jedes Kapitel  endet mit einem Steckbrief jeder wichtigen christlichen Frau im Buch.

Ein Falke ist der Botschafter der Dies-  und Jenseitswelt. Er kann schnell große Distanz überwinden.

Interessant ist, dass im Buch zu anderen wichtigen Personen des gleichen Jahrhunderts verwiesen wird.

Das Lesebändchen und der Hardcover macht das Buch hochwertig.

Meine Bewertung

Die Biographien sind sehr spannend und lebendig geschrieben. Ich habe mich gefreut, dass viele Frauen aus der Jetztzeit stammen. Auch ziemlich unbekannte Frauen sind darunter, obwohl diese den anderen ebenbürtig sind.

Fazit

Lehrreich und spannend was man als Frau bewirken kann, wenn man möchte

 Fazit:


Copyright Tanja Wenz

Autor Tanja Wenz wollte schon seit ihrer Jugend Kinderbücher schreiben, doch bis es endlich soweit war, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Die folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Ausbildung, Beruf, Familie, Kindern und Tieren. Für das Schreiben war noch keine Zeit, doch abends erzählte Tanja Wenz ihren Kindern Geschichten zum Einschlafen über die Tiere des Waldes. Dies war ein erster Schritt und einige Zeit später schrieb sie die Geschichten auf und dachte sich neue dazu aus. 


Endlich war es soweit, 2014 veröffentlichte Tanja Wenz im Geest-Verlag ihr erstes Kinderbuch "Fips und der kleine Marder Herdubär oder Geschichten aus dem Wald". Seitdem schreibt sie an weiteren Kinder- und Jugendbüchern, sowie auch an Kurzgeschichten und Büchern für Erwachsene. 2016 erschien ihr Erzählband "Willkommen Hoffnung" und ihr Kinder- und Jugendbuch "Lea und der Luchs oder das Überleben in der Wildnis" im Geest- Verlag und ihr berührendes Buch "Die kleinen Sterne leuchten immer, Briefe einer Sternenkindmutter" in der edition riedenburg. 2017 erschien "Abschied von Mama" in der edition riedenburg und "Hanna auf den Spuren einer mutigen Frau- Katharina von Bora für junge Leser" in der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Für ihre Kurzgeschichten erhielt Tanja Wenz bereits mehrere Preise. Quelle Tanja Wenz

 

 

Weitere Bücher von Tanja Wenz

Kleine Sterne leuchten immer

Hanna – auf den Spuren einer mutigenFrau


Keine Kommentare: