Montag, 5. Februar 2024

50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschnik

 


Bildquelle Rowolt Verlag

Titel: 50 Sätze, die das Leben leichter machen - Ein Kompass für mehr innere Souveränität

Autorin: Karin Kuschnik

Verlag: Rowolt

 ISBN:  : ‎ 978-3499008368 - 320 Seiten -22.3.2022 - 15 Euro -

Sterne: X X X X X

Klappentext:

“50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag

Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen "Guten Morgen und Gute Nacht "rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert – im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschnik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch“

Leseprobe:

Meine Meinung

Das Buch ist als E-Books im Kindle Format aufgelegt. Außerdem gibt es das Buch als Paperback und Hörbuch.
Ich rezensiere die Paperback Ausgabe.
Vor einiger Zeit habe ich mich gefragt, ob es nicht Sätze gibt, die in der Situation den Konflikt beenden können.
Ich glaube, mit dem Buch habe ich die richtigen 50 Sätze gefunden.


In dem Buch sind die Erfahrungen der Autorin in ihrer 15-jährigen Seminartätigkeit eingebunden.
Das Buch gibt kompakte und überzeugende Botschaften, verpackt mit kurzweiligen Alltagsgeschichten. Manchmal habe ich mich festgelesen und die Zeit vergessen. Dann habe ich mich beim übernächsten Kapitel wiedergefunden und festgestellt, dass ich den Satz auch in meine Gespräche einbauen sollte.


Frau Kuschnik waren einfache Formulierungen mit Tiefenwirkung wichtig. Der Leser soll sie sofort anwenden können und schnelle Erfolge erleben, um am Thema zu bleiben. Die Sätze sind sturmerprobt. Falls es nicht gleich klappt, liegt es vielleicht am Tonfall. Die Sätze sollten wie selbstverständlich klingen und das schafft man am besten, wenn man in Friedenszeiten übt.


Fazit
Übe in der Zeit der Ruhe, dann hast du Wissen, wenn es darauf ankommt.

Autorin

co Manfred Johan

Autorin

Karin Kuschik

20 Jahre lang war ich mit Herz und Hirn quasi als Geheimwaffe für Celebrities und Wirtschaftsunternehmen im Einsatz. Spezialgebiet: Performance-Coach für Business, Stage und Life. 2022 dann der Wandel. Ich nutze die Lockdowns als Opening up und beschließe die Deckung aufzugeben.

Mich begeistern einfach Magic Moments, diese bahnbrechenden Aha-Momente, die ich vor allem mit Menschen erlebe, die wirklich Lust haben, als Persönlichkeit zu wachsen. Deshalb will ich mein Know-how jetzt jedem möglich machen, der ehrlich daran interessiert ist, seine beste Version zu sein.

Keine Kommentare: