Montag, 5. Februar 2024

Glow Kids von Dr. Nicholas Kardaras

Bildquelle Unimedica
Titel: GLOW KIDS

Verlag: Unimedica 

ISBN: 978-3-96257-302-7 ab 2023 – 336 Seiten 

zum Preis 19,80 Euro

Sterne: X X X X X






Inhalt

Digitale Medien werden als Muss in unserer Gesellschaft angesehen. Sie gelten als pädagogisch wertvoll und Eltern bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht schon im Kindergarten ihre Kinder ein Tablet kaufen. Diese sollen ja gefördert werden und gut in der Welt zurechtkommen.

Doch was sieht man in den Schulen, wenn Kindern Aufgaben am Tablet machen sollen? Sie knacken die Firewall und spielen Videospiele und sträuben sich zum Unterricht zurückzukehren. Wie soll das weitergehen?

Der Autor hat viele Beispiele von Eltern, die von den Kindern tyrannisiert werden und um ihr Leben fürchten, wenn diese nicht die gewünschte Bildschirmzeit haben.

Das Buch bietet praktische Lösungen für besorgte Eltern und Erzieher mit Tipps gegen die Bildschirmabhängigkeit, um diese wieder mit der realen Welt und sich selber zu verbinden.

"Dr. Kardaras ruft uns ins Bewusstsein, dass Technologien sich auf tückische, unvorhersehbare Weise gegen uns wenden können. Glow-Kids ist ein Paradigmenwechsel, eine unfassbare Erzählung von Maßlosigkeit und Tragik – und ein Weckruf, unsere immer enger werdende Beziehung mit der sich stetig fortentwickelnden Technik zu überdenken." - Prof. Dr. Howard Shaffer, Universität Harvard

Leseprobe

Das Buch habe ich vom Narayana Verlag. Es ist als Taschenbuch aufgelegt und vom Autor Dr. Nicholas Kardaras.

Der Titel Glow Kids hat mich angesprochen, da ich merke, wie schwierig es ist sich vom leuchtenden Bildschirm zu entziehen und dieser in meinem Leben wie ein Zeitmagnet wirkt. Das beunruhigt mich sehr.

Gerne möchte ich mein Leben wieder frei entscheiden können und nicht vom Handy oder Tablett bestimmen zu lassen. Wie mag es da Kindern ergehen, die es vom Fernseher gewohnt sind, passiv davorzusitzen, statt aktiv zu werden?
Doch ist es heutzutage möglich, über sein Leben noch frei zu bestimmen? Ist die Gesellschaft nicht schon durchgängig Internet verseucht?

Das Buch rüttelt auf und erklärt, was die leuchtende Mattscheibe mit dem Gehirn von Kindern anrichtet, wenn Erwachsene sich der magischen leuchtenden Platte so schwer entziehen können.

Steigende Zahlen von ADHS, unkontrollierten Wutausbrüchen bis zu Amokläufen werden immer mehr. Wie kann das sein? Die Spiele sind doch Lernmaterial!!! 

Unternehmen versuchen bereits in den Kindergärten Tablets und Computer mit Software Prädikat pädagogisch wertvoll einzuschleusen und den Eltern ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn diese nicht benutzt werden. Das bringt viele Familien in die Zwickmühle.

Soll ich mein Kleinkind schon das Programm erlauben, oder wird es gar Entwicklungsnachteile erhalten, wenn es davon nichts lernt?

Mich persönlich hat das Buch sehr aufgerüttelt. Als Folge dessen habe ich einige Apps in meinem Tablet gelöscht und mir Gedanken gemacht, inwieweit mein Leben sinnvoll verbracht wird, mit Facebook und Instagram.

Bei Jungen ist eher die Gefahr von Video Gewaltspiele, die sich in vermehrte Amokläufe in Schulen zeigen. Bei Mädchen ist es das Schreiben von Textnachrichten, Videos und Zeit bei Instagram, mit der Gefahr von Mobbing und nicht verkrafteter Demütigung.

Da wir als Eltern die Verantwortung haben für unsere Kinder, sollten wir unseren Umgang mit modernen Medien überdenken und lieber Zeit mit unseren Kindern verbringen, als diese dem Babysitter Internet zu überlassen und keinen Zugriff mehr aufs eigene Kind zu haben.

Ich hoffe, das Buch kommt für den deutschen Markt nicht zu spät und rüttelt Eltern auf. Noch ist nichts verloren und mit 4–6 Wochen Internetfasten ist s möglich, die Kinder wieder in die Spur zu bringen. Aber was ist mit denen, wo die Eltern sich nicht zu helfen wissen. Es ist ein Fachgebiet, welches sehr neu ist und kaum Hilfsmöglichkeiten.

Getreu dem Motto: Es sind noch nicht genug Attentate geschehen und Menschen gestorben, bevor dem Fluch, den das Internet verbreitet, Einhalt geboten werden soll.
Hoffe, es klappt doch noch in Deutschland arbeitsfähige Menschen zu haben statt nur Statisten, die auf den Bildschirm starren und dem Geist des Internets folgen anstatt ihrem Eigenen.

Fazit
aufrüttelnd und erschütternd, welche Weise das Internet negative Auswirkungen auf unsere Kinder hat

Bildquelle Narayana Verlag

Nicholas Kardaras, PhD, ist Psychologe und international anerkannter Experte für psychische Gesundheit und Sucht. Der US-Amerikaner absolvierte sein Studium der Neuropsychologie an der Bronx High School of Science und der Cornell University. Kardaras ist Assistenzprofessor am Health Sciences Center der Stony Brook University und Dozent für Neuropsychologie sowie Geschäftsführer der Dunes East Hampton, eine der weltweit führenden Rehabilitationseinrichtungen für Sucht und Abhängigkeit. Der Bestsellerautor hat unter anderem den Titel How Plato and Pythagoras Can Save Your Life geschrieben und ist außerdem regelmäßig Autor für Psychology Today und FOX News und weiteren namhaften amerikanischen Magazinen. Als ehemaliger Süchtiger hat er persönliche Erfahrungen mit den Herausforderungen und Überwindung von Sucht. Mehr über Nicholas Kardaras unter www.drkardaras.com und www.glowkids.com.

Keine Kommentare: