Montag, 19. Februar 2024

Ins neue Leben getreten von Ralf Lengen

 Bildquelle inschluss.de

Titel: Ins neue Leben getreten

Autor: Ralf Lengen

Verlag: inschluss.de

ISBN: 978 3945 788509 -341 Seiten – 32 Euro – seit 12.12.2022

Sterne: X X X X X

Klappentext: „»Adoption: Es wird Zeit, dem Kind zuzuhören! Ralf Lengen verknüpft für „Ins neue Leben getreten!“ seine Lebensgeschichte mit den Stimmen von Adoptierten und Pflegekindern aus aller Welt. Das Buch erscheint als Teil des Projekts Inschluss® mit Zeichnungen fürs Herz. Adoption sei das einzige Trauma, bei dem von den Betroffenen erwartet wird, dankbar zu sein, schreibt Nancy Verrier. Das Thema wird meistens aus dem Blickwinkel der Eltern dargestellt und entsprechend gesehen. Dass dabei die Gefühle von Pflegekindern und Adoptierten oft kleingeredet werden, hat Ralf Lengen persönlich sehr beschäftigt. Er möchte Pflegekindern und Adoptierten endlich eine Stimme geben. In diesem Buch teilt er eigene Erfahrungen in einer vielstimmigen Collage mit. Zu Wort kommen Kinder und Erwachsene aus aller Welt, darunter Betroffene und Fachleute, bekannte Personen wie James Brown, Ingrid Bergman oder Edgar Allan Poe und auch literarische Figuren wie Ödipus oder Heidi. Themen u.a.: Verdrängung, Erinnerungslücke, Ausschluss, Trauerverzicht, Scham, Mutterliebe, Zerrissenheit. Das Buch richtet sich an Adoptiv- und Pflegekinder und ihre Familien sowie Arbeitskräfte in Kindergarten, Schule, Jugendamt, Familienhilfe, Psychologie, Therapie und Seelsorge.“

Meine Meinung

Das Buch ist bisher nur als Hardcoverauflage erschienen. Ich finde das Buch sehr hochwertig hergestellt.

Adoption. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 3 843 Kinder adoptiert. Heutzutage ist es so, dass Kinder bei der Hochzeit vom Partner adoptiert werden und den Namen des Vaters erhalten. Auch bei Unfällen oder sonstigen Katastrophen wird erst versucht, das Kind in der Verwandtschaft unterzubringen.

Es gibt hauptsächlich Literatur, wie die Adoption organisiert wird und wie die Sicht der Eltern ist. Eltern wünschen sich Kinder und haben mit der Adoption die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen und sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Doch das ist nur eine Seite der Adoption.

In der Regel wird davon ausgegangen, dass es dem Kind schlecht geht in seinem aktuellen Leben und in der neuen Familie viel besser. Viele Kinder verstehen zum Zeitpunkt der Adoption bzw. Pflegschaft nicht, warum sie aus ihrer alten Familie wegsollen. Sie denken, vielleicht bin ich selber schuld. Was habe ich falsch gemacht, dass ich nicht bleiben durfte?

Der Abschied aus der alten Familie ist für das Kind plötzlich  und unverständlich. Es kann ein Trauma einstehen, welches oft verdrängt wird. Es wird den Kindern relativ spät gesagt, dass sie nicht bei ihrer leiblichen Mutter leben. Oft haben die Kinder eine vage Ahnung, dass etwas nicht stimmt in der Familie. Die Eltern reden nicht darüber, aber von Freunden kommt die Aussage z.B. Findelkind ..

In 15 Kapitel schildert der Autor seine Lebensgeschichte. In Gesprächsblasen kommen im Buch weltweit unzählige Betroffene und Therapeuten zu Wort.

So schwierig das Thema Adoption für das Kind ist. Es wären so manche Kinder dankbar adoptiert zu werden, wenn sie wüssten, dass ihre Mutter überlegt hätte, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. Doch auf den Gedanken wird kein Kind von alleine kommen.

Fazit

Ein hochwertiges Buch über Adoption aus der Sicht des Kindes.

Autor

Foto Privat

Dr. Ralf Lengen ist langjähriger Unternehmer und Agenturinhaber und Doktor der Philosophie. Schon seit Schulzeiten studiert er die Meister der Geistesgeschichte. Seine Doktorarbeit schrieb er über Aristoteles. Lieblingsmeister des Autors ist aber Salomo, der für weises und zugleich ethisches Handeln steht. Die Tricks der Meister präsentiert Dr. Lengen nicht nur in Publikationen, sondern auch in Seminaren.

Keine Kommentare: