Bildquelle Haufe Verlag
Titel: Aufladen statt Ausbrennen
Autor: Johannes Oberhofer Verlag: Haufe
ISBN: 978-3648181058 – 192 Seiten – seit 09/2024 zum Preis von 39,95 Euro
Sterne: X X X X
Das Buch in einem Satz: der Mensch ist ein analoges Wesen
Inhalt
Johannes Oberhofer malt in seinem Buch ein Bild von Unternehmen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag mit voller Energie und Engagement ihre Aufgaben meistern. Er stellt die Frage: Wie kann man diesen Zustand erreichen und nachhaltig erhalten?
Leseprobe:
Meine Meinung
Corona hat vieles verändert. Nicht nur die Krankheit an sich und dass diese Erkrankung viele Menschen nicht überlebt ließ. Sondern auch die gesamte Arbeitskultur und Arbeitsweise.
Vor Corona war es undenkbar nicht 5 Tage die Woche an den Arbeitsplatz zu fahren und Abend nach Hause zu kommen. Durch Corona wurde Homeoffice erst möglich. Leider so schnell, dass viele Mitarbeiter und Firmen nicht vorbereitet waren.
Der grüne Akku vieler Mitarbeiter ist durch die neue Arbeitsweise schnell ins orange oder dauerhaft rote gerutscht. Arbeitszeit und Freizeit verschwimmen.
Herr Oberhofer ist Coach und stellt seine energiegebende Arbeitskultur vor.
Der Mitarbeiter ist nach Corona noch mehr verpflichtet selber auf sein psychisches und physisches Wohlbefinden zu achten.
Das Buch hilft dem Unternehmer damit durch eine Vielzahl von Reflektionsfragen.
Herr Oberhofer hat viele Beispiele im Buch angefügt und durch Internetlinks belegt.
Er legt großen Wert darauf, dass seine in 15 Jahren entstandenen Informationen belegbar sind und nachvollziehbar.
Erfolg = Belastung : Entspannung
Mit Entspannung, Ernährung, Bewegung und sozialem Kontakt sollte es zu schaffen sein energiegebendes Arbeiten zu ermöglichen.
Das Buch ist ein hilfreiches Werk um Menschen vor psychischen Erkrankungen zu bewahren. Allerdings finde ich, dass der Preis für 192 Seiten mit 39,95 Euro sehr teuer.
Fazit
Lehrreiches Buch, welches einen vor psychischen Erkrankungen bewahren kann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen