|
Kommunikation ohne Gewalt! Ist das überhaupt möglich?
Inhalt:
Gottfried Orth und Hilde Fritz sind Lehrer mit Leib und
Seele an einer Hochschule und
Förderschule. Doch sind beide zornig, dass Lehrer und Schüler leiden. Sie
möchten die Schule menschenfreundlicher, leichter, angstfreier, leichter und
erfolgreicher sehen.
Dies möchten beide anhand der von Marshall Bertram Rosenberg (* 1934 in Canton, Ohio;
† 2015 in Albuquerque, New Mexico) entwickelten
Methode „gewaltfreie Kommunikation“ in der Schule weitergeben. 1984 fasste
Rosenberg eine Methode zur Verbesserung
des zwischenmenschlichen Miteinanders. Gelungene
Kommunikation und dauerhaft friedliche Beziehungen gelingen nur bei
echtem empathischen Kontakt zusammen.
Wie und ob es
gelingt menschliche Kommunikation ohne Missverständnisse und aufwiegelde Gewalt
zu erleben, steht in dem Buch. Gewaltfreie Kommunikation" ist keine
Rhetorikstrategie zur Durchsetzung eigener Ziele, sondern vielmehr eine
Haltung von
- Respekt,
- Wertschätzung,
- Achtung und
- klarer Selbstvertretung,
die immer mehr in öffentlichen
Einrichtungen, Betrieben und Unternehmen gefragt ist.
Fragen auch Sie sich inzwischen?
Was ist wichtiger? Recht haben oder glücklich sein? |
Meine Meinung:
Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Der Hintergrund
des Covers ist rot, welches den Leser aktiv werden lässt und herausfordert. Im
oberen Bereich des Covers befindet sich der Titel und die beiden Autoren. In der Mitte
sind verschiedenfarbige Kreide in unterschiedlicher Länge fotografiert.
Jede Kreide hat einen gleich langen Strich. Im unteren Coverbereich steht für
welchen Lebensbereich das Buch sein soll. In unserer Ausgabe sind schulische
Themen verarbeitet.
Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
Seite 9: Vorwort und Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
Seite 25-235 Inhalt des Buches z. B. Bedürfnisse, Gefühle und Strategien, Die Vier
Schritte mit dem Umgang mit einem „NEIN“ auf eine Bitte, weil Beziehung so
entscheidend ist, Umgang mit Macht,
Wertschätzung ausdrücken, Im Zentrum ankommen usw.
Das Buch ist neben dem Vorwort und dem Literaturverzeichnis
in 17 Kapitel unterteilt. Die Kapitel
1-9 sind allgemeiner gehalten. Die Kapitel ab Nr. 10 sind spezielle für Schüler
und Lehrer.
In den Kapiteln gibt es vornweg erst ein Grundlagenwissen
über gewaltfreie Kommunikation. Darauf folgen viele Arten von Übungen um dieses
Wissen in die Praxis umzusetzen.
Dieses Buch ist flüssig beschrieben und lebendig. Trockener
sachlicher Inhalt wird so praxisnah dargestellt, dass man motiviert wird eigene
Probleme zu bearbeiten. Das Buch wird durch in meiner Bücherei e medien franken
ausgeliehen. Hierdurch war es mir möglich die Schriftgröße selber meinen
Bedürfnissen anzupassen.
Was habe ich gelernt
Kommunikation muss keine Spirale der Gewalt darstellen. Sie
kann Gewalt unterbrechen. Doch das geschieht nicht von selber. Mit etwas Übung
und etwas Einsatz ist es hier möglich viel zu erreichen. Es ist im Grunde eine Lebenshaltung die sich
immer mehr im Alltag vertiefen sollte.
Warum ich dem Buch 5 gegeben habe: :
Das Buch stellt den wichtigen Inhalt Kommunikation in
vielen Kapiteln mit vielen kurzen Unterkapiteln sachlich und lebensnah vor. Mit
vielen Diagrammen und Übungen erhält der Leser die Möglichkeit sich so gut mit
dem Buch zu beschäftigen, dass er es in seinem Alltag miteinbauen kann. Der
Leser kann so viel von dem Buch profitieren. Sein Leben kann sich verbessern
und erleichtern.
Bedanken möchte ich mich für die zur Verfügungstellung des
Buches und bei medien franken – Büchereiverbund.
Es hat mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen und mein
Leben dadurch zu erweitern.
Fazit
Dieses Buch ist sehr wichtig zu lesen, wenn man mit
Menschen im Alltag zu tun hat. Dies trifft ja auf fast jeden Menschen zu. Es lässt
sich auch auf andere Alltagsgebiete übertragen. Nicht nur in der Schule ist
gewaltfreie Kommunikation nützlich und gewinnbringend. Dieses Buch sollte in
der Lehrerausbildung als Lektüre vorgeschlagen werden.
Autoren
Fritz,
Hilde
Hilde Fritz, Förderschullehrerin und Mitglied des Schulleitungsteams der
Albert-Schweitzer-Schule Gießen.Zusatzqualifikationen als Sprachheilpädagogin,
in Ausländerpädagogik und als Lehrerin für Darstellendes Spiel. Derzeit
Weiterbildung in systemischer Beratung.
Quelle Junfermann Verlag
Quelle Junfermann Verlag
Gottfried Orth geb. 1952
Prof. Dr. Gottfried Orth, Professor für Evangelische Theologie und
Religionspädagogik an der TU Braunschweig, Mitglied im Team des ORCA-Instituts
für Konfliktmanagement und Training, Leiter des Projektes Gewaltfreie
Kommunikation – Theologie, Religionspädagogik, Schule.
Bildquelle Privat Prof. Dr. Orth
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen