Dienstag, 4. Juli 2017

Von Verantwortung und Vergebung von Sybille Barden

copyright Sibylle Barden
Titel: Verantwortung und Vergebung
Verlag : Kindle Edition
veröffentlicht am 12.05.2015
Seiten 32
Genre Sachbuch
Sprache deutsch
Preis 0,99 Euro E book – Auszug aus „Triumph des Mutes“ DTV Verlag
ASIN: B00W1R78S2X
Sterne    X X X X


In Krisensituationen lernen wir, wozu wir wirklich fähig sind

Inhalt:
In Ihrem Buch „Verantwortung und Vergebung“ von Sybille Barden-Früchtenicht  geht sie darauf ein, das auf der ganzen Welt die Vergebungsbereitschaft als Weg zur Konfliktlösung anerkannt ist.

Doch wie finde ich den Weg anderen und mir meine Fehler und Versagen zu vergeben? Ist es nicht einfacher wütend und bitter zu bleiben? Sind nicht immer die anderen Schuld, wenn etwas misslingt?

Es werden Schritte aufgezeigt, dass Vergebung sinnvoll, wichtig und notwendig ist.

Meine Meinung:
Das Cover des Buches ist mit mittelblauem Hintergrund sehr harmonisch gehalten. Die blaue Farbe verströmt Hoffnung auf den Inhalt. Der Titel ist zentriert in einem Kreis hineingeschrieben, welcher in der Mitte der Seite ist. Die Schrift ist auf weißem Hintergrund. Im unteren Teil des Titelcovers wird auf das komplette Buch „Triumph des Mutes“ aufmerksam gemacht. Aus welchem dieses Buch entnommen ist.

Da das Buch als Ebook aufgelegt ist, besteht die Möglichkeit sich die Schriftgröße individuell einzustellen. Das Buch hat wenig Seiten; aber das schmälert den Inhalt in keinster Weise.

Der Sachtitel  lässt Ängste aufkommen, unverstanden und trocken zu sein. Doch dies ist in diesem EBook keineswegs der Fall. Die Sprache ist gut verständlich. Anhand von Beispielen z.B. aus dem Leben von Nelson Mandela und der ergreifenden Lebensgeschichte der ehemaligen Drogensüchtigen Monique wird das Thema praktisch dargestellt.

Das Buch ist nach dem Cover in
die Medienresonanz & Buchempfehlung,                                     Autorenvorstellung,
Inhaltsverzeichnis ohne Seitenangaben                                        Buchinhalt
Mein Rat                                                                                             Zusammenfassung
Hier geht’s zum Taschenbuch                                                        Quellenangaben/Referenzen,
Impressum aufgegliedert.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Es ist sehr wichtig sich mit dem Thema Vergebung als Form der Krisenbewältigung auseinanderzusetzen. Wut und Bitterkeit vergiften unsere Welt nur noch mehr. Es ist wichtig Frieden zu lernen und zu praktizieren. So ist es als Mensch möglich einen Teil zur Befriedung der Erde beizutragen.

Mir hat das Buch einen Blick hinter meinen Wissenshorizont gebracht. Es macht Interesse darauf die anderen Teilabschnitte des Buches durchzuarbeiten. Denn wenn diese auch so kompetent den Inhalt weitergeben, sind sie es Wert gelesen zu sein.

Dank dem Rezensionsexemplar von Rezi-Suche, war es mir möglich Ihnen dieses E book vorzustellen.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In ihm wird nicht nur der theoretische gedankliche Teil des Vergebens und dessen Wichtigkeit vorgestellt. Es wird dem Lesen auch anhand Lebensberichte die praktisch mögliche Umsetzung zur Hand gegeben.


Bildquelle Frau Barden (c) http://www.sibyllebarden.com/

Autor:
Sibylle Barden-Fürchtenicht ist Autor und Unternehmer-Verleger. Ihr beruflicher Weg führte sie von der Bildzeitung übers Fernsehen bis zur Deutschen Botschaft London. Nach Ausbruch der Globalen Finanzkrise organisierte sie mit der britischen Economist Group eine weltweite Kampagne zur Verbesserung der Finanzindustrie. Motiviert durch einen Yale-Sommerkurs mit Obamas früheren Finanzminister Timothy Geithner, schreibt sie derzeit an einem Finanzthriller. Die Autorin ist ehrenamtliches Kuratoriums-Mitglied im Kölner Forum für Internationale Beziehungen. Quelle sibyllebarden.com

Keine Kommentare: