Freitag, 28. Juli 2017

Fritzi Klitschmüller von Britta Sabbag




copyright planet Verlag

Titel:
Autor:
Fritzi Klitschmüller
Verlag:
Veröffentlicht am:
20.07.06.2017
Seiten:
144 Seiten
Sprache:
Deutsch
Genre:
Kinderbuch
Preis:
9,99 Euro
ISBN:
978-3522505406
Sterne:
X X X X X




Ob Fritzi wohl ihr Skateboard bekommt? 

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie ein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden … Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!






meine Meinung: 
Britta Sabbag hat das Buch „Fritzi Klitschmüller“ mit einem festen Einband auflegen lassen. Das Buch ist damit stabil und langlebig. Es kann unbeschadet oft in die Hand genommen werden. Somit ist es möglich das Buch durch die ganze Familie wandern zu lassen und für jeden ein Lesespass für mehrere Generationen zu sein.

Auf dem Cover des Buches ist im oberen Bereich der Name des Autor und der Buchtitel „Fritzi Klitschmüller“. Im unteren Bereich ist Fritzi in ihrem Prinzessinnenkleid mit Piratengürtel und Säbel aufgedruckt, als es gerade die beiden Hunde Milli und Willi spazieren führt. Fritzi fährt gerade auf dem schicken Skateboard. Das gehört ihr aber leider gar nicht. 

Das Buch ist so aufgebaut:
Seite3 Buchtitel und Autor
Seite 5-132 das Buch 
Seite 133 Copyrigth, Druck, Verlag 
Seite 135-141 Leseprobe zum 2. Band 
Seite 142 weitere interessante Bücher hier von Polly 
Seite 143 und hier von Wupsi 

Illustrationen von Stefanie Messing:
Frau Messing hat in das Buch viele passende den Text erklärenden Bildern eingefügt. Diese unterstreichen den Text, lockern auf und grenzen die Kapitel voneinander ab. 

Zum Buch 
Fritzi Klitschmüller ist ein Mädchen mit 9 Jahren. Ihre Wünsche (Skateboard und Spielkameraden) sind für Kinder in dem Alter sehr gut nachvollziehbar. Dank des Nachbarsjungen Thies bekommt sie die Gelegenheit auf dem Skateboard zu üben und mit dessen partnerschaftlichen Hilfe sich viele lustige Projekte zum Beschaffen von Geld für das geheime Geheimprojekt auszudenken und durchzuführen. 

Das Buch ist aus der Sichtweise von Fritzi erzählt.

Für Kinder im Alter von Fritzi ist das Buch leicht verständlich geschrieben. Es hat für Leseanfänger eine etwas größere Schrift. Das Lesen wird damit erleichtert. Der Buchinhalt entstammt aus den Lebenserfahrungen: Wohnung, neue Nachbarn, Freundschaften, Geburtstage und Geschenke altersgleicher Kinder. 

Unsere Tochter und ich haben uns mit diesem Buch schöne Stunden vor dem Zubettgehen beschert. Mit einem lockeren und lustigen Schreibstil erzählt Britta Sabbag aus der Sicht von Fritzi deren spanenden Abendteuer zur Beschaffung eines Skateboads. Ob sie wohl jemals ein eigens Board erhält? 

In vielen Schulen gibt es ein Lernprogramm mit Namen Antolin. Dieses wird von der Schule für die Schüler zur Verfügung gestellt. Hiermit ist es möglich das Leseverständnis der Schüler zu erweitern. Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte. Am Schuljahresende können die Schüler von der Schule eine Urkunde ausgedruckt bekommen. Für das Buch Fritzi Klischmüller sind bei Antolin einige Fragen zum Leseverständnis vorgesehen. Da macht neben dem Lesen auch das Punktesammeln großen Spaß. 

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Wenn man sich mit anderen für ein gemeinsames Projekt zusammentun kann, gelingt einem das Ziel besser.
Fritzis Hilfsbereitschaft zahlt sich nicht nur finanziell aus. Sie findet viele neue Freunde. Ob damit der Familienfriede zu retten ist, erfahrt ihr in dem Buch.

Dank an Vorablesen durfte ich dieses amüsante Buch mit unserer Tochter lesen. 

Fazit:
Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und wir freuen uns sehr auf den 2. Band, der im Januar erscheint. Dann haben wir wieder einen Grund zum Schmunzeln.

Autorin:
Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn.
Ihr Roman-Debüt "Pinguinwetter" wurde 2012 auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller, der ebenfalls erfolgreich auf vielen Theaterbühnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt wurde. Weitere Romane, Jugend- und Kinderbücher folgten. Seit 2015 landet sie mit den Kinderbüchern rund um "Die kleine Hummel Bommel“ immer wieder neue Spiegel-Bestsellerplatzierungen. Sie     
Bildquelle Britta Sabbag (c)  lebt mit ihrer Familie und vielen               ©   Britta Sabag                     verrückten  und tierischen Bilderbuchfiguren in Bonn.

Illustratorin:
Stefanie Messing wurde in Neustadt a.d.W. geboren. Schon als Kind verbrachte sie den größten Teil ihrer Zeit mit Zeichnen, Basteln und dem Sammeln von Bildchen. Nach ihrer Ausbildung zur Grafikerin und unterschiedlichen Stationen in Kreativbüros und Agenturen zog es sie nach Bonn. Dort arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin und Grafikerin.

weitere Bücher von Britta Sabbag
Bildbücher z.B. Die kleine Hummel Bommel
Jugendbücher z.B. Herzriss oder Stolperherz
Romane z.B. Der Sommer mit Pippa
Herzfischen, Das Leben ist kein Ponnyhof, Pinguinwetter