Montag, 23. September 2019

Glauben wir der Lüge oder der Wahrheit?


co Gerth Medien
Titel:
Lügen, die wir glauben
Autor:
Christ Thurmann  
Verlag:
Gerth Medien
Veröffentlicht am:
07.01.1991
Seiten:
224 Seiten kartoniert

Sprache:
Deutsch
Genre:
Sachbuch
Preis:
13,98 Euro
ISBN:
978-386 591 1490
Sterne:
X X X X

Glauben wir lieber Lügen oder der Wahrheit? Was ist Wahrheit?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Lügen, die wir glauben„ von Herrn Chris Thurmann vorstellen. Dieses Buch habe ich mir selber vor vielen Jahren gekauft und immer wieder hineingesehen.

Inhalt:
Kaum zu glauben, welche Lügen wir den unterschiedlichsten Lebensbereichen auf den Leim gehen: "Du bist schuld, dass ich nicht glücklich bin!", "Ich muss perfekt sein!", "Du musst alle meine Bedürfnisse erfüllen!", "Gott wird mich vor allem Übel bewahren!"...

Die Heimtücke der Lebens-Lügen besteht darin, dass sie uns so lange schaden, wie sie uns als die reine Wahrheit erscheinen. Damit vernebeln sie uns die wirklich freie Lebensgestaltung. Aber mit fachkundiger Hilfe kann dieser Schleier vor dem wahren Lebensglück zerrissen werden!


Meine Meinung:
Chris Thurmann  hat das Buch „Lügen, die wir glauben“ als Taschenbuch herausgebracht. So kann man das Buch überall mitnehmen und sich das Thema immer wieder vor Augen halten.

Das Buch ist als reines Textbuch in Standardschriftgröße erschienen. Innerhalb der jeweiligen Kapitel stellt Herr Thurmann weitere Lügenmöglichkeiten detailliert vor. Unter der Hauptüberschrift ist eine kurze Erklärung was unter der jeweiligen Lügenform zu verstehen ist.

Es nimmt den Leser sofort mit ins Thema.  Was sind eigentlich Lügen. Er beschreibt es als gedachte Tatsachen, die immer wieder wiederholt werden und im Gehirn sich einbrennen wie die Spuren auf einer Schallplatte. Doch ist der eingebrannte Text nur so erlebt oder die Wahrheit? Herr Thurmann gibt dem Leser eine Hilfsliste an die Hand, mit Hilfe dieser er sich Gedanken machen kann welche Sätze sich bei ihm im Gehirn bereits eingebrannt haben.

Neben beginnt mit einer Danksagung zuerst an seine Frau Holly und liebe Freunde mit Mithelfer. Es schließt sich das Vorwort, was sind Lügen eigentlich z.B. Selbstlügen, weltliche Lügen, Ehelügen, Verzerrungslügen, religiöse Lügen, Lügen über die Wahrheit und Möglichkeit der Veränderung. steigt sofort ins Thema ein. Zu jeder Art von Lügen gibt Herr Thurmann viele Beispielen aus dem Leben von Menschen. Hier versucht er aufzuzeigen was statt der Lüge anders stehen könnte.

Das Buch endet mit einem Literaturverzeichnis, Bibelstellenverzeichnis, Anmerkungen und Dank. Am Schluss des Buches gibt es eine Seite Infos für die Akademie christlicher Führungskräfte und weitere Literaturempfehlungen.

Im Buch stellt Herr Thurmann die ABC Methode vor. Hier kann der Leser sich nach und nach erarbeiten wie er aus der Lügenfalle herauskommt.

Bei ihm steht A für das Ereignis, das stattgefunden hat und eine Lüge ausgelöst hat.

B ist ein Selbstgespräch mit dem Leser. Findet normalerweise unbewusst statt. Führen wir es bewusst können wir unsere Gedanken ordnen und feststellen, ob das was wir denken richtig oder falsch ist oder gar eine Mischung aus allem.

C) Steht für die emotionale Reaktion auf den Vorfall bei A. Sie kann Freude, Verzweiflung, Angst  - ja alles umfallen.
Dem Leser wird geraten Situationen des Alltags aufzuschreiben und die eigene Reaktion darauf näher zu überdenken. Warum habe ich so reagiert, wie ich reagiert habe? Was habe ich der anderen Person an Gedanken unterstellt bzw. wie bin ich auf die Gedanken gekommen. Hätte es nicht auch andere Gründe geben können, warum dieser Mensch so und nicht anders gehandelt hat. Es gibt ja 1000 gute Gründe so zu handeln. Im wenigsten Fall möchte ein Mensch jemanden mit seiner Tat ärgern.  ja nur seinen Mitmenschen helfen.  Er meint es ja soo gut mit seiner Umwelt. Doch diese ist ja so ist das eine festgesetzte Meinung und wird sehr oft als erstes angenommen.

E) hier wird vorgeschlagen sich zu beruhigen z.B. mit 1 Minuten tiefe Atemzüge oder gedanklich aus der Situation zu treten.

D) das Wahrheitsgemäße Selbstgespräch
Der Lüge soll entgegengetreten werden. Menschen sind nun mal nicht perfekt und nicht alles geht nach meinen Wünschen.

F) Jetzt soll der Leser verstehen wie seine eigenen starken Reaktionen zustande gekommen sind und ruhig reagieren. ggf. mit einer Entschuldigung beim anderen

Das Besondere an dem Buch
Wir Menschen wollen unsere eigene Wahrheit anderen nahebringen und sagen und wissen sehr genau was wir nicht wollen. Wissen wir aber was wir eigentlich wollen? Es ist doch viel einfacher einander zu sagen, was wir wollen und viel umgänglicher.

ähnliche Bücher zum Thema Kommunikation finden Sie unter diesen beiden Links
In dem Buch wird u.a. auch auf den Autor Rosenberg, Marshall und das Buch „gewaltfreie Kommunikation“ eingegangen. Hier ein Link zu einem seiner Bücher:

Das Buch „Kritisieren ohne zu verletzen“ von Prof. Dr. Volker Kessler geht in ähnliche Richtung und stellt hier auch einen Punkteplan zum bewusstem Umgang mit den eigenen Gefühlen dar.

Warum dieses Buch nicht 5 Sterne erhalten hat:
In dem Buch wird viel von der Lüge gesprochen. Mir wäre es eine Hilfe gewesen, wenn noch mehr Augenmerkt auf die entsprechende Wahrheit aus der Lüge dargestellt werden würde.

Fazit
Dieses Buch hat mir viel gebracht zu lesen. Menschen meinen, sie sind Lügen hilflos ausgesetzt. Doch das ist nicht so. Mit der ABCDEF Methode kann man eine Lüge entlarven und die Wahrheit hinter der Lüge entdecken.

Autor.
Dr. Chris Thurman ist Psychiater an der Minirth-Meier-Klinik in Richardson, Texas, einer der größten psychiatrischen Kliniken der Welt mit einem schier unerschöpflichen Fundus an Erfahrung in Beratung und Seelsorge. Thurman ist Mitglied der Amerikanischen Gesellschaft für Psychiatrie und hat zahlreiche Aufsätze in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht.