Montag, 7. Dezember 2020

Selbstliebe von Michael Tischinger

Bildquelle Herder Verlag 

Verlag Herder 
Kanonierte Ausgabe
ISBN: 978-3-451-60013-5 Klappenbroschur mit 208 Seiten 
seit 2017  zum Preis von 20,00  Euro
Sterne  X X X X 


Das Buch in einem Satz: Der Weg zur Inneren Heilung












Klappentext vom Herder Verlag

„Von der Entfremdung zur Selbstliebe

Michael Tischinger ist Arzt, Psychotherapeut und Theologe. Er wählt für sein Buch einen besonderen Zugang: In 52 kurzen Geschichten zeigt er die Facetten der Selbstliebe für die seelische Gesundheit auf. Dabei berichtet er von vielem, was ihm selbst oder seinen Patienten widerfahren ist. So sind Geschichten entstanden, die authentisch und berührend sind - und gleichzeitig auf spielerisch leichte Art den Zugang zur Selbstliebe ermöglichen. Tischinger hat in den vielen Jahren seiner Praxis festgestellt: Der Weg der Genesung ist der Weg vom Sich-selbstentfremdet-Sein hin zum Sich-selbst-Kennenlernen, vom Sich-selbst-Kennenlernen zum Sich-selbst-Annehmen bis hin zum Sich-selbst-Lieben.
"Viele Menschen neigen dazu, mit sich selbst kritischer umzugehen als mit anderen. So führen sie einen unheilvollen inneren Selbstdialog. In ihren Gedanken kritisieren sie sich immer wieder selbst, werten sich ab, verurteilen sich und werfen sich selbst so manche Unfreundlichkeit an den Kopf. Kein anderer Mensch würde sich das alles gefallen lassen, wenn wir ihm das in gleicher Weise mit Worten antun würden. Ich plädiere daher dafür, dass wir uns auch von uns selbst nicht alles gefallen lassen sollten und würde daher gerne die goldene Regel in folgender Weise auf uns selbst übertragen: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch dir selbst nicht zu." (Michael Tischinger)“


Meine Meinung
Auf dem Cover ist eine Frau ohne Gesicht, aber mit buntem Regenschirm zu sehen. Das Buch ist in einem warmen dunklen Gelb gehalten und lädt ein zu Ruhe und Harmonie.

In 208 Seiten führt Herr Tischinger die Leser zu einem Weg der inneren Heilung
Der Autor arbeitet in einer Klinik für Psychosomatische Krankheiten und hat festgestellt, dass die Quelle allen Leids auf der Welt mangelnde Selbstliebe sein kann.  Bereits vor 2.000 Jahren  war bekannt, dass es notwendig ist sich selbst zu Lieben.

So steht im Markusevangelium : „Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften (5. Mose 6,4-5). Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.“ Mk 12,29-30. Das das Gebot ein Doppelgebot ist, besagt, dass es eine Zusammenfassung aus 2 Bibelstellen des Alten Testaments ist. Es bedeutet  nicht, dass man das Selbst aus den Gott und Mitmenschen zu lieben streichen soll, damit aus 3 wieder 2 werden. So allerdings könnte man oft die Lehrmeinung der Kirche verstehen. Aber so war es im ursprünglichen Sinne von Jesus und Gott nie gedacht.

Das Buch gliedert sich in 3 große Kapitel wie – Selbstliebe versehen, Leben ist Geschichte, Geschichten sind Leben  und Schöpferisch die eigene Lebensgeschichte gestalten.

Das Buch schließt mit Dank, Literaturverweise und einer Kurzbio des Autors ab.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Sinnspruch. Im Buch kommen viele Lebensbeispiele aus seiner Arbeit vor. Es sind persönliche 52 wahre Geschichten seiner Kranken und die Möglichkeit wie diese zu Heilung gefunden haben. Namen und Orte der Personen sind verändert.  Diese sollen den Leser zum aufwachen helfen. Das Buch endet mit dem 70. Geburtstag von Charlie Chaplin.

Fazit
Praxisbezogenes Buch zum Thema Selbstliebe

Bildquelle Herder Verlag
Dr. med. Michael Tischinger ist Chefarzt der Adula Klinik Oberstdorf, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom Theologe, Lehrtherapeut in tiefenpsychologischer Psychotherapie, Supervisor und Dozent. Außerdem ist er ausgebildeter Paar- und Familientherapeut und zertifizierter MBSR-Lehrer. Er ist verheiratet, Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie im Oberallgäu.

Weitere Bücher:
Jeder Tag ist ein geschenktes Leben