Sonntag, 17. Oktober 2021

Fynn und Ally Band 2 von Michael Kneer

 

Fynn und Ally Band 2 von Michael Kneer


Bildquelle Michael Kneer
Titel: Fynn und Ally Band 2 – die große Reise

Autor: Michael Kneer 

ISBN 978-3753408675 zum 31.05.21  mit 248 Seiten zum Preis von 12,99 Euro (Paperback)

Alter 8-12 Jahre

Sterne  X X X X

Das Buch in einem Satz: Reise in die Zukunft

Klappentext: „Seit Jahrhunderten ist es die Aufgabe der Kobolde, das Leben der Tiere zu schützen und unsere Erde vor einer langsamen Zerstörung zu bewahren. Doch nun sind sie selbst in Gefahr. Vier Wochen, nachdem sie von ihrer Schule hoch oben in den Bergen geflohen sind, befinden sich die Kobolde Fynn und Ally mit ihren Freunden noch immer an Bord der Indian Sky, einem Frachtschiff auf dem Weg nach Kalkutta. Ihr Auftrag, die Tochter des Königs nach China zu bringen und sie vor dem Verräter Huai Chen zu schützen, ist alles andere als ungefährlich. Doch sie haben keine Wahl, denn nicht nur die Prinzessin schwebt nach einem gescheiterten Entführungsversuch noch immer in höchster Gefahr. Fynn und Ally müssen Kopf und Kragen riskieren, um Huai Chens Plan, gegen den Willen des Königs einen Krieg gegen die Menschen anzuzetteln, doch noch zu vereiteln. Doch Fynn beschäftigt noch etwas ganz anderes: Ist es tatsächlich wahr, dass der König weiß, wo sich seine lang vermissten Eltern befinden? Begleitet Fynn und Ally auf ihrer großen Reise übers Meer und erfahrt, ob sie es schaffen, das weit entfernte China zu erreichen, den drohenden Krieg zu verhindern und Fynns Eltern zu finden.“

Leseprobe:

Meine Meinung

Wer ist Michael Kneer?

Er arbeitet hauptberuflich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. In der Phantasiegeschichte hat Herrn Kneer im  Buch   wichtige Themen wie Ängste, Freundschaft, Mobbing sowie Tier – und Umweltschutz auf kindgerechte Weise eingebaut.

Die Hauptperson Fynn: sucht seine Eltern und wurde im Tierreich aufgezogen. Er wird als unwissend, aber nicht dumm beschrieben. In der Schule lernt er Ally kennen und mit ihr zusammen lernt er die Welt kennen. Hier hat er gegen alle möglichen Feinde zu kämpfen, die sein Leben und das von Ally bedrohen. Wird er es schaffen seine Eltern zu finden? Wird er den Feinden entkommen?

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und die Überschriften sind  gewählt. Eine empfehlenswerte Geschichte zum Vorlesen, aber auch  gut zum Selbstlesen für Kinder um die 8 Jahre gelinget.

Eine sehr liebevolle Fantasy Geschichte, für kleine und große Entdecker, zum Eintauchen in eine besondere und fantastische Welt.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Die Gestaltung des Buches und die gesamte Geschichte ist gekonnt, liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Fazit

Fantasievolle Erzählung für Kinder ab 8 Jahren

Autor

Michael Kneer (Jahrgang 1979) lebt mit seiner Frau und seiner Tochter im oberschwäbischen Ochsenhausen und arbeitet hauptberuflich als Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Sein Erstlingswerk das Koboldabenteuer „Fynn & Ally – Der Orden der Wächter“, welches 2019 im Selfpublishing erschien, ist ein mutmachendes, fesselndes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen. Es behandelt wichtige Themen wie Ängste, Freundschaft, Mobbing sowie Tier – und Umweltschutz auf kindgerechte Weise. Als reines Kinderbuch geplant, überzeugte Band 1 die großen ebenso wie die kleinen Leser.
2021 folgte die Fortsetzung „Fynn & Ally – Die große Reise“ mit der die abenteuerliche Geschichte der kleinen Koboldfreunde noch einmal richtig an Fahrt aufnimmt.

Keine Kommentare: