Montag, 20. Februar 2023

Sisi - Kaiserin wider Willen von Allison Pataki

 

 

Bildquelle Aufbau Verlag
Titel: Sisi - Kaiserin wider Willen 

Autorin: Allison Pataki 

Verlag: Aufbau Verlag 

ISBN: 978-3-7466-3860-7, 12,99 Euro, 587 Seiten seit 6.12.2021

Sterne: X X X X

Das Buch in einem Satz: Gegen die Persönlichkeit leben





Klappentext: „Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende 

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.   Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas.“

Leseprobe: 

Meine Meinung

Das Buch ist im Papierformat als Taschenbuch mit Klappen und als ebook im Kindle Format veröffentlicht.

Als Buch Nr. 8 der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“.

Das Buch habe ich mir für den Italienurlaub in Südtirol reserviert. Und promt kam im Fernsehen ein Film von Sissi mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm; allerdings auf italienisch.

In Südtirol - in Meran - gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die mit der Kaiserin Elisabeth in Verbindung gebracht werden. Im Jahr 1870 fuhr die Kaiserin mit ihren beiden Töchtern ins Schloß Trauttmansdorff, um die kränkelnde Tochter Valerie wieder zu Kräften kommen zu lassen. Da die Gesundheit der Tochter so besonders schnell verlief, setzte ein Reiseboom ein. Denn wo die Familie des Kaisers gesund wird, kann  auch das einfache Volk sich Kraft tanken.

Kaiserin Sisi wird in der Besetzung Schneider/Böhm verklärt oder gilt als extravaganter Mensch, der zu viel  Mühe um die eigenen Haare, dünne Taille und Ernährung legte und mit den Repressalien ihrer Schwiegermutter zu kämpfen hatte.

Hier im Buch kommt Sisi selbst zu Wort. Es ist aus ihrer Sicht geschrieben. In 19 Kapiteln und 3 Bereichen untergliedert. Es umfasst einen Zeitraum von Juni 1853 bis Juni 1867, also 14 Jahre.

Fazit

Zu empfehlendes Buch, welches Sisi nicht nur als verliebte Kaisers Franz Josefs darstellt.

Autorin

copyright Tricia Mc Cormack
Allison Pataki  

Keine Kommentare: