Montag, 15. Januar 2024

Kochen ohne Strom

Bildquelle Narayana Verlag
Titel:  Kochen ohne Strom

Verlag: Bassermann

Herausgeber: Bundesamt für Bevölkerungsschutz

ISBN:  978-3809445159- 27.09.2021 – 152 Seiten – 9,99 Euro

Sterne:  X X X X X






Klappentext: „Was tun, wenn nach einer Katastrophe der Strom zum Kochen ausfällt, frische Lebensmittel nicht verfügbar, aufgebraucht oder verdorben sind? Katastrophenhelfer*innen wissen: Vorbereitung ist die beste Vorsorge! Deshalb haben das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie wichtige Hilfsorganisationen einen großen Rezeptwettbewerb gestartet. Das Ziel war, kreative und krisentaugliche Gerichte zu sammeln: Die Zubereitung soll auch im Fall eines länger andauernden Stromausfalls möglich sein, wenn zugleich die Wasserversorgung ausfällt und frische Lebensmittel nicht mehr verfügbar sind. Aus über 500 eingereichten Vorschlägen wurden die besten 50 Rezepte ausgewählt und in diesem Buch zusammen mit vielen wichtigen Tipps und Informationen von Expert*innen für die Bürger*innen aufbereitet. Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!“

Leseprobe

Meine Meinung:
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat als 5. Auflage im Jahr 2022 das Buch aufgelegt.

Im Rahmen vom Gaslieferstopp Russlands und des erhörten saisonalen Energieverbrauches im Winter haben viele Experten vor längerfristigen Stromausfällen gewarnt. Zwar ist mittlerweile Frühling und der Strom ist noch da, aber zukünftig steigt der Stromverbrauch durch Wärmepumpen und E-Autos erheblich.

Es kann jederzeit der Strom ausfallen und das leider ohne Vorwarnung. Das ist das Tückische am Stromausfall.

Aus dem Grund haben 10 Fachleute Artikel zu Themen wie Einmachen, für jeden Fall der Fälle oder Erste-Hilfe Maßnahmen beim Outdoor Cooking zusammengestellt und für interessierte Lesern veröffentlicht.

Das Buch hat viele Checklisten, die eine Hilfe geben, um mit dem Akutthema Stromausfall klarzukommen. Sinnigerweise ist das Buch als Printexemplar erschienen. Denn auf das E-Book hat man bei Stromausfall nur kurze Zeit Zugriff.

Mich persönlich haben die kreativen Möglichkeiten fasziniert, wie man ohne Strom trotzdem Kochen und Backen kann. Der Einsatz des Solarkochers hat mir gefehlt. Na ja, der ist im Winter auch nicht so richtig einsetzbar. Aber da scheint auch ab und zu die Sonne vielleicht stärker als im November. 3 Liter Wasser wird bei optimalem Sonnenschein in 25 Minuten warm. Das ist doch eine gute Leistung!

Er ist nicht mal so teuer und im Sommer gibt es Sonnenschein kostenlos.


Fazit:
Ein guter Helfer für einen möglichen Stromblackout

Keine Kommentare: