Montag, 21. Januar 2019

Die freie Mens von Dr. Carolinoe Oblasser

Bildquelle edition riedenburg




Sachthema –84 Seiten – August 2016
14,90 Euro
978-3-903085-46-6
X X X X X

Wie kann freie Mens aussehen?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Die freie Mens“ von Dr. Carolin Oblasser vorstellen.

Inhalt:
Lea hat ihre Tage.
Aber sie verwendet in der Regel schon lange keine Binden, Tampons, Menstruationstassen oder anderen Hygieneartikel mehr.
Neugierig geworden? Dann lies Leas Comic-Tagebuch!
Sie zeigt dir genau, wie die freie Mens funktioniert. Und weil Lea mit der freien Mens so gut entspannen kann, bleibt sie auch komplett schmerzfrei.
Am besten, du machst es Lea einfach nach! Im Comic-Tagebuch findest du genug Platz zum Üben und Ideen-Sammeln. Und spätestens nach dem ersten eigenen freien Mens-Zyklus kommt der AHA!-Effekt. Wetten?
Fazit: Ein ideenreiches, interaktives Buch für experimentierfreudige Mädchen und Frauen, die ihre Periode frei und unbeschwert erleben möchten.“


Meine Meinung:
Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
Dieses Buch bekam ich vom Verlag edition riedenburg, Salzburg zur Rezension zur Verfügung gestellt. Es stellt eine bisher ungewöhnliche Möglichkeit mit der Regel umzugehen.

Wie ich das Cover finde
Das Cover stelle eine junge aktive Frau dar, die schwungvoll sich bewegt. Es wirbt für einen schmerzfreien Umgang mit der Regel. Das Cover hat sehr kräftige Farben und ist im Comic Stil gedruckt.

Wie das Buch aufgebaut ist:
Das Buch ist in 3 Themen gegliedert. Lea erzählt, der physikalische Ablauf der Regel und persönliche Notizen zu meiner Regel.
Das Buch ist im Comic Stil abgefasst. So kommt es bei jungen Menschen besser an.
Welche positiven Aspekte gibt es im Buch
Neben dem Zyklus hat die Verdauung auch einen Einfluss auf die Regel.
Jede zweite Seite beginnt mit Fragen zum persönlichen Nachdenken. Wie läuft bei mir mein persönlicher Zyklus ab Was ist bei mir gleich wie bei Lea oder ganz anders.
Das Buch beinhaltet einen Regelkalender zum Protoklieren des eigenen Zykluses.
So hat jeder ausreichend Möglichkeiten sich über sich nachzudenken.
Welche mir nicht logischen Aspekte möchte ich ansprechen.
Seite 15 war mit der Zusammenhang mit dem 29. und dem 1. Zyklustag unklar.
Der Ausdruck "balzen" von Seite 62 ist mir auf dem ersten Blick nicht klar gewesen. Ich denke er ist aus dem Tierreich übernommen.
Der Comicstil spricht bestimmt junge Leute an. Für mich wäre er zu kitschig. Es ist aber sehr lebendig geschrieben und passt in den Alltag umtiebiger Menschen.
Dank an Frau  Dr. Oblasser, die hier ihre Erfahrungen mit der freien Mens jungen Frauen Ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen möchte.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich die freie Mens ausprobieren durfte. Als Anfängerin bin ich alle paar Minuten zur Toilette gegangen und frage mich ob die Wasserkosten oder Müllkosten höher sind bzw. an Abfall übrig lassen.
Fazit
Das Buch ist gut nachvollziehbar erklärt und ein gutes Buch zur Einführung der freien Menstruation.

Bildquelle edition riedenurg
Autorin
Caroline Oblasser ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, Cellistin und Mutter von drei Kindern. Die erste Tochter kam durch einen unnötigen Kaiserschnitt zur Welt, die beiden anderen zu Hause. Aufgrund leidvoller früherer Erfahrungen mit lästigen Regelschmerzen lernte Caroline den Zugang zur freien Mens kennen und praktiziert diese seither. Sie wünscht sich, dass möglichst viele Mädchen und Frauen die Erfahrung machen dürfen, komplett schmerzfrei zu mensieren und dabei so wenig wie möglich auf Produkte von Drittanbietern angewiesen zu sein.