Freitag, 18. Januar 2019

Alle meine Tage von Dr. Caroline Oblasser

Bildquelle edition riedenburg
Werbung für „Alle meine Tage   von Dr. Caroline Oblasser.  

Sachthema –110 Seiten 17.01.2015 - Paperback
Preis 14,90 Euro
ISBN 978-3902647511
Sterne X X X X


Ein praktischer Zykluskalender für die Regel der Frau

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Alle meine Tage“  von Dr. Carolin Oblasser vorstellen.

Inhalt:

Woher weißt du, wann die Regel beginnt?

Vielleicht bist du eine derjenigen Frauen, die ein untrügliches Gespür dafür haben, wann ihre Regel einsetzt. Vielleicht wirst du aber auch regelmäßig durch deine Blutung überrascht und ärgerst dich, weil du wieder einmal nicht mitbekommen hast, wann es so weit ist. Das Führen eines Menstruationskalenders kann dir unkompliziert Auskunft darüber geben, wann in etwa die nächste Regelblutung einsetzt.
Notiere deine morgendliche Aufwachtemperatur, bevor du geturnt, gefrühstückt oder Zähne geputzt hast, am besten noch während du im Bett liegst. Sobald deine Temperaturkurve deutlich abfällt, setzt die Regel ein und das unbefruchtete Ei wird, eingebettet in reichlich Menstruationsflüssigkeit, ausgeschieden.
Im Buch “Alle meine Tage” kannst du deine nächsten 50 Zyklen schriftlich festhalten und gewinnst so eine schöne Übersicht über die zutiefst weiblichen Vorgänge in deinem Körper.
Auch praktisch für Kinderwunsch oder Verhütung mittels NFP.“
Meine Meinung:
Warum schreibe ich zu diesem Buch eine Rezension?
Dieses Buch bekam ich vom Verlag edition riedenburg, Salzburg zu einer freiwilligen Rezension zur Verfügung gestellt. Ein eigener Kalender für die Regel ist hilfreich. Aus dem Grund wollte ich den besonderen Kalender aus dem Verlag edition riedenburg ausprobieren und meinen Lesern vorstellen.


Welche Besonderheiten fallen mir an dem Buch auf:
Der Cover:
Der Hintergrund des Covers ist türkis und die Schrift in Himbeerfarben. Das ist wohl  eine Anlehnung an das Menstruationsblut. Des Cover ist bunt wie das Leben. Mal sehen wie dieser Kalender gestaltet ist:

Der Aufbau des Buches:
Dies Buch hat 110 Seiten  und ist für jede Frau geeignet, die sich einen Überblick über ihre Regel verschaffe möchte.
Das Buch startet mit einer Tabelle in der sich Frau alle markanten Zyklen eintragen kann. In den nächsten Seiten gibt es eine kurze Einführung in den Zyklus der Frau; über Regelstart, Kinderwunsch und Verhütung.  
Welche positiven Gesichtspunkte des Buches fallen mir besonders auf?
Neben der Spalte für die Basaltemperatur hat die Autorin viele Eintragsmöglichkeiten für besondere Ereignisse freigehalten, welche die Basaltemperatur verfälschen können z.B. Alkohol, Partys oder Fieber.
Eine ganze Seite widmet Frau Dr. Oblasser der Dokumentation der Regel. Hier kann die Leserin eintragen mit welchem Hygienemittel sie sich beholfen hat oder wann der höchste oder niedrigste Temperaturtag war.
Die Autorin geht neben der Bewältigung der monatlichen Regel auch auf Kinderwunsch und Verhütung ein.
In diesem Zykluskalender kann sehr ausführlich die Regel eingetragen werden. Ich
Welche negativen Gesichtspunkte im Buch fallen mir besonders auf?
Die einzelne Kästchen zur Dokumentation der Basaltemperatur und Besonderheiten an den Blutungstagen sind sehr klein. Allerdings sind die Spalte bei anderen Regelkalendern auch nicht größer. Gerade bei Frauen mit langem Zyklus ist es hilfreich, wenn der Kalender mehrere Tage wie üblich enthält. Dieses Buch ist mit 40 Tagen Regelzyklus ausgelegt.
Dank an Frau Dr. Oblasser, die mit diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit Zusatzmaterial
Zusatz:
Es wird im Buch angesprochen, dass es mittlerweile neben der Papierform auch viele elektronische Möglichkeiten gibt seinen Zyklus zu verwalten. Diese sind von der Software des elektronischen Gerätes abhängig.
Es wird zwar angesprochen, dass es auch Zykluskalender in elektronischer Form gibt, doch wird in dem Buch leider kein Kalender speziell empfohlen.  
Bewertung
Dank der hübschen Verzierung des Buchrahmens wirkt das Buch angenehm und freundlich. Dem Buch gebe ich gerne 4 Sterne.
Das Buch ist für junge Frauen, die sich mit ihrem Zyklus vertraut machen sehr gut geeignet. Nach 50 beobachteten Zyklen kennt sich Frau sicher gut mit dem Körper aus.

Fazit:
Das Buch ist für junge Frauen, die sich mit ihrem Zyklus vertraut machen sehr gut geeignet. Es ermöglichst sehr umfangreiche Dokumentation des persönlichen Zykluses und gibt damit gute Unterstützung die eigene Regel kennenzulernen.

Bildquelle Dr. Caroline Oblasser
Autorin
Dr. Caroline Oblasser, litt selber jahrelang unter starken Regelschmerzen, bis sie nach der Hausgeburt ihrer zweiten Tochter die freie Menstruation für sich entdeckte. Als "Hausmeisterin" betreut sie das von ihr gegründete Mädchen-, Frauen- und Familien-Forum unter www.privatgeburt.de.
*** Ausgewählte Suchworte: Menstruationstagebuch, Menstruationskalender, Mens, Zyklustagebuch, Zyklus-Tagebuch, Tagebuch, Buchführung, notieren, Regelmäßigkeit, Eisprung, Eisprung herausfinden, Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, NFP, NER, natürliche Empfängnisregelung, natürliche Verhütung, natürliche Familienplanung, schwanger werden, nicht schwanger werden, Sicherheit, Verhütungssicherheit, Kondom, Kondome, Pille, Spirale, Hormonspirale, Hormone, Regel, Regelschmerz, Regelschmerzen, Periode, Periodenschmerzen, Mens, Menstruation, Menstruationsschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Selbstbeobachtung.