Mittwoch, 23. Januar 2019

Regelschmerz ade von Dr. Caroline Oblasser

Bildquelle edition riedenburg
Titel:


Vertrieb
Genre:
Sachthema –76 Seiten – Januar 2015
Preis:
14,90 Euro
ISBN:
978-3-902647-45-0
Sterne:
X X X X

Wie kann man schmerzfrei Frau Sein?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Regelschmerz ade!“ von Dr. Carolin Oblasser  vorstellen.

Inhalt:
Regelschmerz ade! Die freie Menstruation
Mach dich frei von Schmerzmitteln und Kauf-Produkten zur Monatshygiene!
Dies ist ein Buch für alle Mädchen und Frauen, die auf regelmäßige Regelschmerzen und traditionelle Produkte zur Menstruationshygiene ganz einfach verzichten wollen.
Egal, ob du für deine Periode bislang Tampons, Binden oder Menstruationsbecher verwendet hast: Hier erfährst du rasch, wie du all das hinter dir lassen und deine Menstruationsflüssigkeit auf andere Weise wunschgemäß abfließen lassen kannst. Begib dich auf eine Abenteuerreise ins Innere deines Körpers und finde heraus, wie du deinen Muttermund und deine Gebärmutter trainieren kannst. Wenn du im guten Dialog mit beiden bist, geben sie dir das ideale Maß an Spannung und Entspannung – während der Regel und in Zeiten der Lust.
Lies, was andere Leserinnen und Leser zum Buch gesagt haben.“
Meine Meinung:

Warum schreibe ich zu diesem Buch eine Rezension?
Dieses Buch bekam ich vom Verlag edition riedenburg, Salzburg zu einer freiwilligen  Rezension zur Verfügung gestellt. Regelschmerzen sind bei vielen Frauen sehr verbreitet. Aus dem Grund wollte ich mir beim Verlag edition riedenburg Hilfe holen.

Welche Besonderheiten fallen mir an dem Buch auf:
Der Cover:
Der Hintergrund des Covers ist Himbeerfarben. Wohl eine Anlehung an das Menstruationsblut. Die Dame mit dem Pudel in bedrohlichem Schwarz. Aus dem Titelbereich wachsen rote Blumen. Sie lassen Hoffnung erwecken, dass der Buchtitel wahr werden könnte.

Der Aufbau des Buches:
Dies Buch hat 76 Seiten  und ist sowohl für junge Frauen als auch für Mütter geeignet, die bei ihrer Regel Schmerzen haben.
Nach einem ausführlichen Willkommen im Körper der Frau wird anhand Anna und ihrer Mama der Alltag im Regelkrampf vorgestellt und die schmerzfreie Alternative.
Welche positiven Gesichtspunkte des Buches fallen mir besonders auf?
Die Autorin geht neben der Bewältigung der monatlichen Regel auch auf Kinderwunsch und Verhütung ein.
Immer wieder hat die Autorin für die Leserin Seiten eingeplant in denen diese sich Fragen zu Themen: Was erwarte ich von diesem Buch? oder Wie war bislang dein Menstruationszyklus, Mit wem sprichst du darüber.
Ein großes Thema des Buches sind die Erklärung von Fachworten zum Thema Menstruation.
Auf Seite 45 erscheint die zweite Hälfte der Dame des Covers. Hier in hellem Farbton. Denn hoffentlich sind jetzt die Schmerzen beseitigt.
Dem  Beispiel Zyklusmonatsplan folgen leere Pläne für ein ganzes Jahr zum Beobachten der eigenen Regel.
Welche negativen Gesichtspunkte im Buch fallen mir besonders auf?
Mir fehlen Tipps zu den Fragen: Was mache ich, wenn ich keine Toilette zur Verfügung habe oder auf der Arbeit nicht immer auf Toilette gehen kann, wenn ich meine mein Körper möchte es und an was spüre ich, dass wieder Blut abfließen möchte? Habe ich eine Uhr zu stellen, damit ich es nicht vergesse auf Toilette zu gehen? Eine rote Hose ist nicht angenehm.
Ich selber habe einmal freie Menstruation ausprobiert. Mir wäre sehr wichtig für Anfänger, wenn eine App empfohlen würde, die stündlich die Frau ans Toilettegehen erinnert. Vor Angst einen roten Unfall zu haben, habe ich mir wieder lieber die Menstruationstasse eingeschoben.
Dank an Frau Dr. Oblasser, die mit diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zyklus an andere Frauen weitergibt.
Bewertung
Dank der hübschen Verzierung des Buchrahmens wirkt das Buch angenehm und freundlich. Dem Buch gebe ich gerne 4 Sterne. Im dem Buch vermisse ich Themen wie unterstützende Ernährung, Tees, Mineralien oder Gymnastik. 
Ich selber finde es sehr schade, dass es mir persönlich nicht mehr möglich ist die freie Menstruation auszuprobieren.

Fazit:
Es ermuntert die Schmerzen nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen und auszuprobieren welche Maßnahmen der Einzelne ergreifen kann, um seine persönlichen besonderen Tage schmerzfrei gestalten zu können.

Bildquelle edition riedenburg
Autorin
Dr. Caroline Oblasser ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, Cellistin und Mutter von drei Kindern. Die erste Tochter kam durch einen unnötigen Kaiserschnitt zur Welt, die beiden anderen zu Hause. Aufgrund leidvoller früherer Erfahrungen mit lästigen Regelschmerzen lernte Caroline den Zugang zur freien Mens kennen und praktiziert diese seither. Sie wünscht sich, dass möglichst viele Mädchen und Frauen die Erfahrung machen dürfen, komplett schmerzfrei zu mensieren und dabei so wenig wie möglich auf Produkte von Drittanbietern angewiesen zu sein.