Montag, 14. Januar 2019

Die Bessere Hälfte - Buch - Dr. von Hirschhausen und Prof Esch



Bildquelle Rowolt Verlag
Werbung für     DieBESSERE Hälfte 
Verkauf durch:   ROWOHLT, Verlag   
Format:              Printexemplar   gebunden    ISBN:    Preis:   18,00 Euro                                   September 2018
Genre:                Ratgeber
Sterne                 X X X X X


Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Die bessere Hälfte“  von Dr. med. Eckart von Hirschhausen vorstellen.

Klappentext vom ROWOLT Verlag
DIE ZWEITE LEBENSHÄLFTE IST BESSER ALS IHR RUF! 
In der Mitte des Lebens kann einem schon mal die Puste ausgehen. Alles stresst gleichzeitig: Beruf, Kinder, Eltern und die ersten körperlichen Macken, die nicht mehr weggehen. Geht es gefühlt ab 40 nur noch bergab? Nein, sagen Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch. 
Im Gegenteil. Die Zufriedenheit nimmt für die meisten Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu! In einem inspirierenden Dialog gehen die beiden Ärzte auf die Suche nach dem Glück, das durch Erfahrung, Weisheit und Reife wächst. Sie finden persönliche Vorbilder, diskutieren über wissenschaftliche Forschung und knüpfen an eigene Erfahrungen an. Und so gelingt den beiden Glücksexperten das kleine Wunder: Man bekommt beim Lesen richtig Lust aufs Älterwerden! Ein Buch mit Gleitsicht, Weitsicht und Augenzwinkern! 
Ein ärztliches Gespräch unter Freunden 
EvH: «Tobias, du behauptest, dass die Zufriedenheit mit den Lebensjahren ansteigt. Und das trotz zunehmender Krankheiten. Eine steile These. Wie kommst du darauf?» 
TE: «Das habe ich mir nicht ausgedacht. Viele Studien über Glück und Zufriedenheit, über das menschliche Gehirn und die Psychologie der zweiten Lebenshälfte zeigen es deutlich.» 
EvH: «Gute Aussichten für uns alle, die sich in dieser stressigen Lebensmitte befinden und Kinder, Job, Eltern und Bausparvertrag unter einen Hut bekommen müssen. Nach dieser ‹Rushhour› wird es besser?» 
TE: «Absolut. Du kannst dich aufs Älterwerden freuen, Eckart.» 
EvH: «Dann lass uns deine Forschung durch meine Brille betrachten. Lass uns darüber reden, welche Auswirkungen solch ein positives Bild vom Älterwerden für die Medizin, die Gesellschaft und auch für uns hat.» 
TE: «Das Thema Alter bietet viele Perspektiven. Deshalb schreiben wir das Buch ja auch zusammen, als zwei Ärzte und zwei Freunde, denn ich habe mal gehört: Glück kommt selten allein.» 
EvH: «Egal wie alt Sie gerade sind oder wie alt Sie sich fühlen, wir versprechen Ihnen: Im Buch und in Ihrem Leben wird vieles besser!»“




Meine Meinung:
Wie kam ich zum Buch bzw. das Buch zu mir
Dr. med Eckart von Hirschhausen ist aus dem Fernsehen sehr bekannt.

Bereits schon vor längerer Zeit las ich das Buch „Glück kommt selten allein“ von ihm.

Was ich zum Cover sage:
Auf dem Buchcover sind beide Autoren  abgebildet. Der Titel ist gleich „alterstauglich“ mit großen Buchstaben gedruckt.

Was ich  zum Buch sage:
Das Buch „Die bessere Hälfte“ ist das aktuellste Buch von Dr. von Hirschhausen und Prof. Esch zusammen geschrieben.
Es ist als Gespräch zwischen beiden aufgebaut. Prof Esch ist kursiv gedruckt und Dr. von Hirschhausen gerade. Das Buch hat 10 Kapitel mit einem Vor- und Nachwort, Vorbilder für gelingendes Leben, Dank und Wer es genauer oder nicht genauer wissen will.

Am Beginn eines Kapitels gibt es 3 Schlagsätze zur Vorstellung des Inhalts gerafft.

Am Ende des Kapitels fassen die Autoren kurz zusammen.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Älter zu werden ist normal. Man braucht keine Angst zu haben. Ansonsten verkürzt man sich damit sein Leben gewaltig. Das Altern ist eine Herausforderung und Zufriedenheit und Weitsicht ist der Gewinn.
In bekannter humorvoller Art und Weise vermitteln die Autoren  hier Wissen dem Leser. Beide verpacken  medizinische Kenntnisse in Alltagssprache.

Was mich berührt hat

Hat mich das Gedicht von Maria Rilke

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang. 


Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin-Schmargendorf



Auch über den jüdischen Witz von Rembrand mit seinen Motiven an der Weihnachtskrippe musste ich schallend lachen. So viel Wortwitz ist in dem Witz. Da können Maria und Josef nicht arm gewesen sein, wenn sie sich von Rembrandt portraitieren haben lassen.

Der Lebensbericht von Dagmar Marth macht Mut. Der Leser ist zwar nicht in der gleichen Lebenssituation. Doch etwas zu verlieren scheint man ja immer und persönlicher Verlust gleicht einer Katastrophe. www.dagmarmarth.de

Was sehr gut gelungen ist:
Das Lesebändchen in der Buchfarbe.
Die vielen Vorbilder regen an über die eigene Familie nachzudenken.
Die Gestaltung als Gespräch kommt besonders gut in der CD zum Tragen. Da sprechen beiden Autoren selber die CD ein und der Unterschied beider Stimmen ist hörbar.


Was überarbeitet werden könnte:
Die kursive Schrift ist mit am Abend schwer zu lesen gefallen.


Fazit:
Humor und Wissen werden in dem Buch sehr gelungen zusammengebracht.
Auch dieses Buch ist von Dr. von Hirschhausen zu empfehlen.



Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.

weiteres vom Autor unter 

weitere Bücher


Esch, Tobias
Prof. Dr. med. Tobias Esch ist Allgemeinmediziner, Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher. Seit vielen Jahren untersucht er, u. a. an der Harvard Medical School und an der Berliner Charité, wie Selbstheilung funktioniert und welche Potenziale außerhalb der etablierten Medizin nachweisbar für die Gesundheit genutzt werden können. Seit 2016 ist er Professor für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke.