Montag, 7. Januar 2019

sich prügeln von Houssam Hamade



Bildquelle Houssam Hamade
Werbung für sich prügeln“ von Houssam Hamade 
Verkauf durch BOD,Norderstedt  

Format als Paperback, ISBN: 978-3744831086
Preis:    10,00 Euro   – 27.09.187

Genre: Ratgeber – 124 Seiten
Sterne  X X X X X


Lohnt es sich zu prügeln?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „sich prügeln“ von Houssam Hamade  vorstellen.

Klappentext vom  BoD, Verlag
18 Erzähler schildern einen Moment, in dem sie bereit waren, sich zu prügeln. Und wie es dazu kam. Und ob sie es wieder tun würden. Der Autor Houssam Hamade führte zahlreiche Interviews. Die interessantesten sind hier versammelt. Das Buch enthält Illustrationen von Marie Petri und eher mentale Techniken des Prügelns. 
Warum Prügelgeschichten? Sie sind eine Fundgrube für Menschen, die sich dafür interessieren, was uns antreibt.
Sie erzählen uns nämlich etwas darüber, was uns wichtiger ist als unsere heile Haut.



Meine Meinung:
Wie kam ich zum Buch bzw. das Buch zu mir
Das Buch bekam ich als Leserrunde von Lovelybooks zugelost.

Was ich zum Cover sage:
Die Coverfarben lassen darauf schließen, dass es sich in dem Buch um schwarz und weiß geht und nicht um Kompromisse.

Was ich  zum Buch sage:
In diesem Buch werden 18 Geschichten von Menschen berichtet, die ihre Erfahrungen mit „sich prügeln“ haben.

Jede der Geschichten hat einen anderen psychologischen Hintergrund und ist lehrreich.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
In bekannter humorvoller Art und Weise vermittelt der Autor hier Wissen dem Leser. Er verpackt medizinische Kenntnisse in Alltagssprache.

Was mich berührt hat
Die Strategie der Deeskalation finde ich am Hilfreichsten. Es ist aber auch die schwerste. Denn hier ist man auf die Mithilfe des Gegenübers angewiesen.

sehr gut gelungen
Zusätzlich ist zu jeder Geschichte der psychologische Hintergrund der Art und Weise dargestellt warum sich die Person geprügelt hat. So kann der Leser einen tieferen Einblick in die Lebenssituation des Prügelnden erhalten und die Tat nachvollziehen.

Jede Geschichte ist mit einer Bleistiftzeichung von Marie Petri ergänzt. Hier wurde jedes Gesicht in der entsprechenden Darstellung versucht als Bild auszudrücken. Die Bilder von Frau Petri sind sehr ausdrucksstark besonders, da sie über eine ganze Buchseite sich erstrecken.

Fazit: 
Sehr lehrreich. Es lohnt an sich zu arbeiten und andere mit ihren Reaktionen zu verstehen.

Autor.

Bildquelle Houssam Hamade
Houssam Hamade machte im zweiten Bildungsweg das Abitur nach. Er studierte an der Humboldt Uni Sozialwissenschaften (also Politik und Soziologie. Nicht Sozialarbeit!) Er schreibt für verschiedene Zeitungen, unter anderem die Zeit, Taz und Cicero. Während des Studiums gründete er gemeinsam mit anderen einen profitlosen Tanzklub in Kreuzberg. Er arbeitete außerdem lange als Türsteher und nahm an Kickboxwettkämpfen teil. "Sich Prügeln" ist sein erstes Buch. Es ist geplant als erster Band der Reihe "Geschichten aus dem Leben". Darin schildern Erzähler Grenzsituationen, die sie erlebt haben, und wie sie damit umgehen.