Freitag, 4. Januar 2019

Pech oder Segen von Sven Rübhagen



Bildquelle http://svenruebhagen.de/pech-oder-segen/

Werbung für Pech oder Segen“ von Sven Rübhagen  

Format:              Hardcover    
ISBN 9783038110668 – 156 Seiten                   

Preis:  12,99  Euro – 30.11.2018
Genre                 Biographie - Ratgeber

Sterne                 X X X X




Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Pech oder Segen“ von SvenRübhagen vorstellen.

Klappentext von Amazon „Ich schreibe über mich und mein angeborenes Handicap und gebe ehrlich und direkt meine persönliche Lebensgeschichte wieder.Mit diesem Buch werden Leser nicht nur mich besser kennenlernen und verstehen, sondern auch viel daraus mitnehmen können, um ihr eigenes Leben zu verbessern.Wegweisende Lebensstationen, die mich sehr geprägt haben, werden den Leser zum Nachdenken bewegen und eine Hilfestellung sein.Anhand von praktischen Tipps, die sofort anzuwenden sind, behandle ich Themen, die uns alle betreffen, wie z. B. Ablehnung, Selbstvertrauen oder Mobbing.Begleite mich durch dieses Buch und lass dich von mir inspirieren.Gebe niemals auf und glaube an dich!


Hat eine Behinderung etwas damit zu tun, ob man glücklich ist oder nicht?
  
Meine Meinung:
Wie kam ich zum Buch bzw. das Buch zu mir
Diese Buch habe ich auf google plus gesehen und den Autor angeschrieben. Der Titel des Buches hat mich aufmerksam gemacht. Er hat mir Interesse erweckt, was Herr Rübhagen an Segen im Leben erlebt hat, obwohl er mit Gehstützen läuft? Dank an Herrn Rübhagen für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung zu dem Bücher beeinflußt nicht die  kostenfreie Zurverfügungstellung  des Buches.

Was ich zum Cover sage:
Auf dem Cover ist Herr Rübhagen selber zu sehen und sein Markenzeichen „Gehstütze“. Der Hintergrund mit untergehender Sonne finde ich sehr romantisch.

Was ich  zum Buch sage:
Das Buch hat 22 sehr kurze Abschnitte. Mit Hilfe seiner Biographie stellt Herr Rübhagen Strategien vor, die jeder in seinem Leben anwenden kann, um ein gutes Leben zu haben.

In dem Buch sind immer wieder Zitate von dem Christian Bischoff eingefügt. Diese Lockern das Sachbuch auf. 

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
Behinderte sind nicht per se unglücklich, unfähig oder hilflos? Sie werden es durch die, die es von ihnen denken. Es kommt nur auf die Einstellung eines jeden an. Behinderte können sehr wohl ein glückliches, erfülltes und freudiges Leben führen.

Herr Rübhagen stellt Lebensstrategien vor z.B. Ziele festlegen mit der SMART Technik, oder der postive Fokus.
Von der SMART Technik habe ich schon im Buch „Die Kunst sich selbst zukennen“ von Peter Beer gekennengelernt.

gut gelungen
Dank der etwas größeren Schrift ist es gerade für ältere bzw. Menschen mit Seheinschränkung besser möglich das Buch entspannt zu lesen.

Das Buch ist im allgemeinen sehr flüssig zu lesen. Der Leser ist immer in Spannung, wie wohl das Leben von Herr Rübhagen weitergeht und was er noch erlebt.

Viele Kapitel sind im Clif-Hanger-Stil geschrieben d.h. das nächste Kapitel nimmt den Inhalt des vorigen wieder mit auf und holt erleichtert den Übergang von einem Kapitel zum anderen.

Die dargestellte Sichtweise, dass sich war ein junger Mensch eine Frau als gegenüber wünscht, ist nachvollziebar. Aber jeder Mensch braucht eine gewisse menschliche Reife. Denn das Gegenüber ergänzt einen zwar. darf man aber nicht zu einem Automaten verpflichten, der einen Glück uns Selbstbewusstsein generiert.

nicht so verständlich für mich
Im Buchtitel steht der Begriff „Segen“. Ich habe daher mehr spirituelle Gedanken in dem Buch erwartet.
  
Fazit:
Ein Lebenshilfebuch mit Blick aus der Praxis.
Autor:
Sven Rübhagen, geboren am 07.06.1991 in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) schreibt schon seit seiner Kindheit gerne Fantasy-Romane. Seit einigen Jahren lebt der gelernte Bürokaufmann in Bayern in der wunderschönen Altstadt Regensburg.
Mit 17 Jahren verfasste er seinen ersten Roman "Darry und der Tote Wald".
Seitdem veröffentlicht er in regelmäßigen Abständen neue, spannende Bücher und Kurzgeschichten über Drachenreiter, Zauberer magische Wesen oder magische Welten.

Interessierte Leser können ihn gerne per Email oder Social-Media kontaktieren:

W-Side:
http://svenruebhagen.de/

FB:
https://www.facebook.com/svenruebhagen/

Twitter:
https://twitter.com/ruebhagen

Google+:
https://plus.google.com/u/0/115268544547628091553

Email:
sven.ruebhagen@web.de

Weitere Bücher des Autors