Sonntag, 14. März 2021

Kindergottesdienst für den 14.03.2021


                                          Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word

                                               Cliparts 

Einheit 14.03.2021

4. Sonntag der Passionszeit: Lätare

Nichts ist vergeudet

Matthäus 26,6-13

von Anne Naujoks

Die Geschichte von der Salbung Jesu ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Eine Frau kommt in der damaligen Zeit normalerweise nicht ungeladen zu einem Essen. Während des Essens finden eigentlich auch keine Salbungen statt, sondern davor. Die Männer reagieren also entsprechend aufgebracht. Dass die Frau dann auch noch das wertvolle Nardenöl über Jesus gießt, halten die Jünger für ein große Verschwendung. Sie äußern ihren Unmut darüber. Doch Jesus weist die Vorwürfe zurück und nimmt die Frau in Schutz. Sie hat ein gutes Werk getan, ihre Treue und Hingabe sind für ihn vorbildlich. Jesus erklärt, die Frau habe ihn für seinen Tod gesalbt. Damit wird der Abschiedscharakter des Abends deutlich.

Auch Könige wurden damals gesalbt. Deshalb verstand man die Salbung Jesu auch als einen Hinweis darauf, dass Jesus wie ein König war. Jesus ist der Messias (der Gesalbte). Und er bereitet seine Jünger Stück für Stück auf seinen nahenden Tod vor. 



Videoclip: Die reuige Sünderin

Warum?

Zu vielen biblischen Geschichten gibt es kindgerechte Videoclips im Internet. Sie können eine Bereicherung und Ergänzung in unserer Gruppenstunde sein.

Durchführung

Wir sehen uns miteinander die biblische Geschichte als Videoclip an und kommen anschließend darüber ins Gespräch. Was haben die Kinder verstanden? Was haben sie sich gemerkt? Welche Fragen gibt es? Vielleicht kann man das Video anschließend noch einmal ansehen oder die Geschichte wird von den Kindern nachgespielt.
Hinweis: In dem Videoclip werden Jesus die Füße gesalbt. Diese Geschichte steht als Parallelstelle unseres Bibeltextes in Johannes 12,1-8.


Gefäß aus S
alzteig oder Ton basteln

Warum?

Das kostbare Salböl wurde in einem besonderen Gefäß aufbewahrt. Zur Erinnerung an diese Geschichte können die Kinder ihr eigenes Gefäß aus Salzteig oder Ton herstellen.

Material

  • Salzteig (Rezepte hierfür gibt es im Internet) oder Ton, evtl. Hilfsmittel (Unterlage, Messer, Holzstäbchen o.Ä.)

Durchführung

Die Kinder formen aus Salzteig oder Ton ihr individuelles Gefäß. Die Gefäße sollten entweder im Gruppenraum trocknen oder im Ofen gehärtet werden, bevor die Kinder sie mit nach Hause nehmen können. 

Quelle mge-app.de

Alle Fotos Quelle Bildquelle Word   Cliparts 

Die Texte wurden von Frau Anja Naujoks zusammengestellt. Danke an Frau Naujoks für die zur Verfügung gestellten Informationen. 

 


Keine Kommentare: