Sonntag, 7. März 2021

KIndergottesdienst 07.03.2021

 


                                          Kigo-Post von der Taube Sophia  Bildquelle Word Cliparts 

Thema: Das Vaterunser

3. Sonntag der Passionszeit: Okuli

Position beziehen wir auch, wenn wir beten! Damit beschäftigen wir uns am Sonntag Oculi. Dieser Sonntag heißt so nach Ps 25,15: „Meine Augen (lat.: Oculi mei ...) schauen stets auf den Herrn.“ Entscheidend beim Beten ist, wie und was wir beten. Wir sollen nicht viele Worte machen, sondern uns auf das Wesentliche konzentrieren (Mt 6,7). Gottes Name soll geheiligt werden, sein Reich soll kommen und sein Wille geschehen. Dazu gehört, dass alle genug zum Leben haben, wir einander nicht unser Schuldigwerden nachtragen und uns nicht zum Bösen verführen lassen, sondern das Böse mit Gutem überwinden (vgl. Röm 12,21).

Mit dem Blick auf Gott verändert sich unser Verhältnis zu anderen Menschen. Wenn wir mit den Worten des Vaterunsers um unser täglich Brot bitten – also nicht um Luxusgüter und Extraportionen, sondern um das, was wir für heute und morgen zum Leben brauchen! –, dann können wir das nicht tun, ohne zugleich darum zu bitten, dass auch alle anderen Menschen ihr täglich Brot, also das zum Leben Notwendige haben. Wenn wir mit den Worten des Vaterunsers um die Vergebung unserer Schuld bitten und unsere eigene Bereitschaft zu vergeben signalisieren, dann können wir das nicht tun, ohne uns zugleich für die Versöhnung aller Menschen, Völker, Religionen stark zu machen. Wenn wir mit den Worten des Vaterunsers um Erlösung von dem Bösen bitten, dann können wir dies nicht tun, ohne uns zugleich für die Ausweitung des Guten und die Eindämmung des Bösen in dieser Welt einzusetzen. Tun wir das nicht, werden wir als Einzelne und als Gemeinde Jesu Christi unglaubwürdig.

Zielaussage: „Das Gebet, das die Welt umspannt“ (Helmut Thielicke) lenkt unseren Blick auf das Wesentliche, gibt uns Halt und Orientierung für unser Leben und hilft uns, im Alltag mit Jesus Position zu beziehen.

Bildquelle Word Cliparts

Was möchte Jesus zum „Vater unser“ sagen:         



Lied

Vater unser:


 

Bildquelle Word Cliparts

Bewegungsspiel

Vater unser


 

Quelle https://www.mge-app.de/

In dieser Woche hat uns Herr Hamp die Texte freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.


 

Keine Kommentare: