Donnerstag, 22. Februar 2018

MIX Dich Schlank mit demThermomix




co randomhouse
Titel:
MIX DICH SCHLANK
Autor:
Verlag:
SüdWest Verlag
Veröffentlicht am:
11.12.2017
Seiten:
192 Seiten 
Sprache:
Deutsch
Genre:
Kochbuch
Preis:
19,90 Euro
ISBN:
978-3517096728
Sterne:
X X X X X



Genial Kochen mit dem Thermomix

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „MIX DICH SCHLANK“ von Daniela und Tobias Gronau aus dem SüdWest Verlag vorstellen.

Klappentext:
Abnehmen war nie einfacher: Mit der Lieblingsküchenmaschine zaubert man im Handumdrehen leckere Low-Carb-Gerichte ohne viel Aufwand. Mit über 75 kohlenhydratarmen Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen und sogar Nachspeisen kommen weder Hunger noch Langeweile auf. Der persönliche Speiseplan kann damit individuell zusammengestellt werden. So ergänzen sich dauerhafter Abnehmerfolg ohne Verzicht und Küchenspaß mit dem Thermomix® wunderbar.


Wie das Buch zu mir kam!
Daniela und Tobias Gronau kenne ich schon von ihren anderen Büchern DAS GROSSE MIX BACKBUCH UND DAS GROSSE MIX KOCHBUCH. Dieses Buch bekam ich über randomhouse Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Aus dem Grund bin ich gespannt, ob dieses Buch auch die Qualität der anderen Bücher entspricht

Meine Meinung:
Was mir am Cover gefällt
Der Südwest Verlag hat das „MIX DICH SCHLANK“ mit festem Einband aufgelegt.  Hintergrundfarbe dieses Buches ist Türkis. Leicht und locker und macht Appetit auf die Speisen. Es lässt sich in der Küche sehr gut auf einen Buchaufsteller legen und offen liegen. Geschrieben wurde es von Frau Daniela Gronau und ihrem Ehemann Tobias.

Zum Aufbau des Buches:
In dem Buch dreht es sich um Low Carb. Hierzu haben die Autoren einen sehr ausführlichen und detaillierten Erklärungsteil über 35 Seiten eingebaut. Danach wird der Thermomix als solcher vorgestellt. Besonderer Schwerpunkt ist hier das Dampfgaren und die Reinigung des Mixtopfes.

Im Anschluss folgen Rezepte zu Themen z.B. Frühstück Suppen, Hauptmahlzeiten, Dessert, Getränke und Gewürzmischungen. Ein Rezeptregister beendet das Buch.

Alle Rezepte haben eine türkise Überschrift und Nährstoffangaben. Die Zubereitung der Rezepte ist war relativ klein gedruckt, aber mit der schwarzen Farbe gut lesbar. Wichtige Textstellen z.B. Einstellungszeiten und Grade es Thermomixes sind fett gedruckt.

Zu Schrift und Art des Buches.
Die Autoren haben je nach Rezeptsparte andere Farben für Ihre Rezeptgruppe gewählt d.h. bei den Rezepten rund um die Salate in Blau und Fisch in mittelrosa gehalten. Die Überschriften, Tipps und Zubereitungsschritte am Thermomix  sind ebenso in der Farbe der Rezeptsparte gehalten.

Jede Themengruppe beginnt mit einer Deckseite mit dem Spartennamen, der hier vorgestellt wird z.B. Salate. Zur überwiegenden Anzahl der Koch- und Backrezepte sind Fotos abgedruckt, wie das Gericht aussehen soll, wenn es fertig zubereitet ist. Das Buch hat eine Struktur, in dem der Leser sich sehr schnell zurechtfindet.

besondere Hinweise
Für mich war das Thema „optimal dampfgaren“ sehr interessant. Hier wird der Thermomix genau erklärt und seine exakte Handhabung beschrieben.  Der Thermomix kann einen Dampfgarer ersetzen.

Die Rezepte sind sowohl für den TM 31 als auch für den TM 5 geeignet.

Das Rezept ist ebenfalls übersichtlich dargestellt. Hier hat mir gefallen, dass die Varoma Stufe zum Einsatz kommt.

Verbesserungsvorschläge
Leider nur sehr unscheinbar machen die Autoren auf Ihre Homepage „www.will-mixen.de“ aufmerksam.

Vergleich zu den anderen bekannten Büchern der Autoren
In diesem Buch hat mir  der große Theorieblock Spaß gemacht. Es ist wichtig auch gut vom Kopf her zu wissen warum man sich z.B. so ernährt. Dieses Buch ist ähnlich wie die beiden anderen Bücher von gleicher empfehlenswerter Qualität. 

Zum Schluss möchte ich der Autoren Daniela und Tobias Gronau  Danke sagen für die vielen Stunden, die sich für so ein umfangreiches Buch aufgewendet hat. Das Zusammenstellen und Ausprobieren der einzelnen Rezepte ist zeitaufwendig und benötigt gründliches Fachwissen. Letzteres haben die Autoren mit dem Buch bewiesen. Meine Fragen zum Buch konnte ich den Autoren über Facebook (will-mixen.de) stellen. Hier garantieren beide Schreiber dem Leser eine Antwortzeit innerhalb 1 Stunde.

Fazit
Für Menschen, die einen Thermomix besitzen und gerne Kochen, ist dieses Buch eine lohnende Anschaffung mit Rezeptvielfalt.

Autorin
co Privat
Daniela Gronau ist begeisterte Besitzerin des TM31 und TM5 und kocht zusammen mit ihrem Mann Tobias hauptberuflich mit dem Thermomix®. Die beiden Blogger überzeugen ihre über 90.000 Follower auf Facebook immer wieder durch gesunde, moderne und leckere Kreationen. In ihrem eigenen Verlag veröffentlichen sie beliebte Thermomix®-Rezepthefte zu Spezialthemen. Im Südwest Verlag erschien bereits der erfolgreiche Titel "Das große Mix-Kochbuch".

 

weitere Bücher


DAS GROSSE BACKBUCH FÜRDEN THERMOMIX



DAS GROSSE Kochbuch für den THERMOMIX 

Keine Kommentare: