Donnerstag, 26. April 2018

Vampi - Schlampi? Wer ist den das?

Bildquelle vom  Edition Zweihorn Verlag
Titel:
Vampi-Schlampi
Autor:
Heidemarie Brosche
Verlag:
Edition Zweihorn
Veröffentlicht am:
01.03.2015

Seiten:
140 Seiten kartoniert
Sprache:
Deutsch
Genre:
Kinderbuch
Preis:
4,95 Euro
ISBN:
978-3943199284
Sterne:
X X X X X




Auch kleine Vampire haben so ihre Probleme!

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Vampi-Schlampi“ von Heidemarie Brosche vorstellen. Nachdem ich von Frau Brosche das Buch“ Mein Kind ist genau richtig wie es ist“ rezensieren durfte, konnte mir die Autoren dies Kinderbuch empfehlen.  Es hat unsere Tochter im Alter von 11 Jahren gelesen.

Inhalt: Das hätte Vampi-Schlampi nie gedacht: Der coole Beißer verabredet sich ausgerechnet mit ihm, dem Dick-Vampir. Gleich in der ersten Feriennacht ziehen sie gemeinsam los. Als Beißer zustimmt, alleine mit Vampi zum Gruselberg zu fliegen, ist dieser voller Vorfreude. Doch dann macht Beißer einen gefährlichen Vorschlag. Was soll Vampi tun? Er will ja kein Spielverderber sein!
Wie sich das Abenteuer entwickelt und wie Vampi sich in großer Gefahr verhält, davon erzählen die 34 Folgen dieses spannenden Fortsetzungsromans.

Meine Meinung

Wie mir das Cover gefällt?

Blutrot tropft die Farbe aus den Buchstaben. In der Dunkelheit und beim Fledermausflug spazieren Vampi Schlampi und sein Begleiter in eine Höhle. Was beide dort wohl suchen?

Wie ist das Buch aufgebaut?

Dies Buch beginnt mit einem Vorwort für Eltern und Lehrer. Es ist ein besonderes Buch, denn es möchte Kindern Appetit aufs Lesen machen. Lesen ist eine Grundkompetenz, auf die in unseren Breiten nicht mehr verzichtet werden kann, um sich im Alltag zurecht zu finden.

Jedem Kapitel geht eine Deckseite mit Überschrift und Dekoration voraus. In kleinen Happen von je 2 Seiten bekommt das Kind einen Teil des Fortsetzungsromans. Die Seiten sind noch Perforiert d.h. das Kind sieht nur die gelesenen Seiten offen vor sich und nicht den großen Berg des ganzen Buches. Das schöpft Mut, denn 2 Seiten sind einfache zu lesen und überblicken als 34 Kapitel. Damit den Schülern der Einstig in den nächsten Tag wieder leichter gelingt hat Frau Brosche die Seiten mit einem Cliffhanger beginnen lassen, ähnlich in Fernsehserien bekannt. Zum Ende eines Kapitels gibt es Fragen und Aufgaben oder Bilder zum Malen.

Die Schrift ist gut für Kinder in der Grundschule lesbar.  Der weiße Hintergrund und die schwarze Schrift bieten für Leseanfänger und übende einen guten Kontrast, um die Schrift gut lesen zu können.

Das Buch ist sowohl als Einzelband, als auch mit dem Buch „Vampi-Schlampi“ lesbar.

Das Besondere an dem Buch

Kinder haben ihre zu lesenden Seiten selber aufzutrennen. Mit jeder neuen Seite wird die Spannung geweckt und das Interesse auf neuen Lesestoff.


Was habe ich gelernt

Auch für Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun, gibt es geeignetes Lesematerial. Man muss es nur finden. Dieses Buch ist auch sehr gut als Klassenlektüre geeignet. Schwächere Leser haben ihre 2 Seiten und geübtere Leser können sich über die Fragen zum Text beschäftigen.

Ein Dankeschön an die Autorin 

Zum Schluss möchte ich der Autorin Frau Heidemarie Brosche  Danke sagen für die vielen Stunden, die sich für so ein umfangreiches Buch aufgewendet hat. Mit diesem Buch hat sie es geschafft Kindern das Lesen schmackhaft zu machen und Übungsmaterial anzubieten.


Bewertung des Buches

Dieses Buch ist spannend und lustig für Grundschulkinder. Es wurde von unserer Tochter täglich gerne gelesen und mit Spannung verfolgt, wie es wohl dem armen Vampi-Schlampi in seinem Leben ergeht.
Dieses Buch hat 5 Sterne verdient.

Fazit
Für Kinder, die Übungsmaterial zum Lesen benötigen, ist dieses Buch bestens geeignet.

co Andreas Brosche
Autoren
Heidemarie Brosche, 1955 in Neuburg/Donau geboren, arbeitete nach Abitur und Studium zunächst als Hauptschullehrerin. Wegen der Geburt von insgesamt drei Söhnen war sie lange Zeit beurlaubt und begann in dieser Zeit mit dem Schreiben. Inzwischen ist sie Autorin zahlreicher Kinder-, Jugend- und Sachbücher und arbeitet wieder als Teilzeitlehrkraft an einer Augsburger Grund- und Hauptschule.
Besonders wichtig ist ihr, mit Humor, Augenzwinkern und Selbstironie zu schreiben und auch Lesemuffel zum Lesen zu verlocken.

weitere Bücher
Vampi Schlampi in Gefahr