Freitag, 20. April 2018

Lieblingsdips mit dem Thermomix von Sabine Simon

Bildquelle Lempertz Verlag

Titel:
Autor:
Verlag:
Veröffentlicht am:
25.08.2017
Seiten:
120

Sprache:
deutsch
Genre:
Sachbuch
Preis:
9,99 Euro
ISBN:
978-3-96058-036-2
Sterne:
X X X X X



Lieber Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Lieblingsdipps & Aufstriche“ von  Frau Sabine Simon  vorstellen.   

Mit Dips und Aufstriche wird der Thermomix besonders effektiv eingesetzt

Frau Sabine Simon betreibt den Blog „Organisation mit Sabine“. Hier habe ich bei einer Buchverlosung  dieses Rezeptbuch für den Thermomix gewonnen. So bin ich zu diesem Buch gekommen.


Klappentext vom Verlag
MIXT DU SCHON?
Immer nur Käsestullen und Wurstbrot findest du langweilig? Dann bring doch Abwechslung auf den Tisch: Unsere Autorin Sabine Simon hat in diesem Buch ihre Lieblingsdips und Aufstriche zusammengestellt. Von herzhaften Aufstrichen mit Wurst oder Fisch wie dem Eieraufstrich mit feiner Putenbrust oder der Thunfisch-Bohnencreme bis hin zu veganen Varianten von A wie Apfel-Zwiebel-Aufstrich bis Z wie Zucchini-Basilikum-Aufstrich ist für jeden etwas dabei.
Die perfekte Ergänzung sind Dips, die gesunde Gemüsesticks und Ofenkartoffeln nicht nur bei Kindern zum Hit machen. Und natürlich gibt es auch süße Brotaufstriche, die jedes Schleckermaul begeistern werden. Bei der Hallo wach – Kaffeecreme kann das Team mixtipp nicht nein sagen. Daneben kommen auch Basisrezepte für Würzmischungen und die Herstellung von Frischkäse DIY nicht zu kurz und du findest ebenfalls Würzbutter und Gebäck in der über 50 Rezepte enthaltenden Sammlung. Alle Rezepte sind schnell und einfach mit dem TM 5 oder TM 31 zubereitet, Angaben zur Haltbarkeit erleichtern dir die Bevorratung und du kannst der Langeweile auf dem Abendbrottisch Ade sagen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Meine Meinung:
Wie mir das Cover gefällt!

Der Lempertz Verlag  das Buch als Klappenbroschur herausgebracht.  Neben dem Titel finden sich schon einige Fotos der im Buch vorgestellten Speisen als Apetithappen zu sehen. Ein Kind beißt so herzhaft ins Brot. Da können die Rezepte im Buch nur lecker schmecken.

Wie das Buch ist so aufgebaut:
Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem kurzen Vorwort über Aufstricken, kommt das Buch sofort zur Sache. In 104 Seiten werden Rezepte zu den Themen Basisrezepte, Würzbutter, herzhafte Aufstriche, vegetarische und vegane Aufstriche, süße Aufstriche, Dips und Gebäcke vorgestellt. Zur leichteren Orientierung hat jede Rezeptgruppe eine eigene Farbe. Zur Dekoration wurden runde farbige Kreise eingefügt. Die darinnen beinhaltete weiße Schrift ist bei hellen Farben schlecht zu erkennen. Der Farbkontrast ist niedrig.  Zum Ende des Buches kommt ein Bonbon für den Leser, der durchgehalten hat das Buch zu studieren. Es kann ein kostenloses ProbeAbb MIXX Zeitung angefordert werden.

Sehr gut gelungen finde ich den hinweiß auf die Gefahr des Heislaufens beim Thermomix beim Mahlen von Nüssen. Es werden hauptsächlich haushaltsübliche Lebensmittel eingesetzt. Die Rezeptausführungsbeschreibungen sind sehr ausführlich und genau.

Was konnte ich aus dem Buch lernen?
z.B. Wenn ich ein Brot backe, kann ich Eiswürfel auf den Boden des Backofens legen. Das reicht aus, damit genug Feuchtigkeit im Ofen herrscht. Ich brauche keine Schale mit Wasser hineinzugeben.
Nuß und Sesam kann ich zu Mus verarbeiten. jedoch muss ich es je nach Qualität 2-8 x in den Mixtopf hinnunterschieben, bis das Öl der Frucht heraustritt. So kann ich auch selber Mandelmuss oder Erdnußbutter herzustellen. 
Was könnte man verbessern?
Etwas irritiert hat mich der Druck der Ziffer 1. Sie ist in der Zahl etwas von anderen Ziffern getrennt und es sieht nicht zusammenhängend aus. In der Seite 66 ist die Formulierung etwas individuell: hier wird gesprochen: schmilzt die Schokolade an?  

Dank an die Autorin
Danke an  Frau Sabine Simon für dieses lehrreiche Exemplar zum Thema „Dipps und Aufstriche mit dem Thermomix“. So hat der Thermomix einen weiteren Einsatzbereich in meinem Haushalt gefunden. Mit diesem Buch hat Frau Simon ihre fachliche Qualifikation unter Beweis gestellt. 
Dank für die vielen Stunden Arbeit daran.

Wie ich das Buch bewerte
Ich sehe im Buch den Klappentext erfüllt. Es beinhaltet viele unterschiedliche Dips und Aufstriche. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einen Punkt Abzug gebe ich für die schlechte Lesbarkeit des Textes in den hellen Farbkreisen. Aber eigentlich steht in diesen nichts wichtiges für die Umsetzung des Rezeptes. Daher gibt es 5 Sterne

Fazit
Dieses Buch bietet Grundlagenwissen an Rezepten für Dips und Aufstriche mit dem Thermomix an. So kann das Abendessen nicht mehr langweilig als Brotmahlzeit sein, sondern abwechslungsreich und gesund.


Bildquelle von  Sabine Simon
Autor
Ich bin Sabine und freue mich über Ihren Besuch auf meinem Blog. Hier finden Sie Tipps zur Organisation von Alltag und Büro.

Organisation macht das Leben leichter - und ist gar nicht schwer!


An weitere Bücher sind von Frau Sabine Simon erschienen
Party Rezepte II