Freitag, 29. Juni 2018

Beine hoch und los von Johannes Schulte



Bildquelle von Johannes Schulte
Titel:
Autor:




Vertrieb
Independently published (23. Juni 2017)
Genre:
Sachthema –154 Seiten
Preis:
9,95 Euro
ISBN:
978-1521566497
Sterne:
X X X X X



Warum ist es so wichtig auf sich selbst zu achten? Es gibt doch so viel zu tun!!

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „BEINE  HOCH und Los“ von Johannes Schulte vorstellen.

Johannes Schulte habe ich durch die Christliche Blogger Community von Viktor Schwabenland kennengelernt. Die Community ist eine Plattform, in der christliche Blogger ihre Beiträge veröffentlichen können. Hier sind schon so manche Freundschaften entstanden und es ist Grundlage am gemeinsamen Ziel und Lebenssinn zu arbeiten.

Der Autor  bietet Lesern seines Blogs einen Kurs an, bei dem er Leser in einem Zeitraum von 6 Monaten begleitet. Der Kurs hat den klangvollen Namen „Brennspriation“. Hier möchte er  aufgrund seiner persönlichen Geschichte anderen Menschen, die Menschenhelfer sind, sein Wissen zur Verfügung stellen.

Inhalt:
„Hast du manchmal den Wunsch, einfach nur die Beine hoch zu legen? Nichts hören, nichts sehen, einfach nur Ruhe?
Gleichzeitig hast du aber noch viele Wünsche, Ideen und Projekte, die du angehen willst?
Dieses Buch ist für dich, wenn du beides miteinander verbinden willst.
Auf der einen Seite willst du entspannt bleiben und mit Gelassenheit nach vorne gehen. Auf der anderen Seite aber auch weiterkommen. Mit deiner ganz persönlichen Vision, Leidenschaft und Persönlichkeit ein Stück Geschichte schreiben.“ Textauszug von Amazon
Meine Meinung:
Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
Über Facebook hat mir Herr Schulte das Buch angeboten, da mein Blog Bücher über christliche Themen vorstellt. Gerne habe ich zugesagt.

Wie ich das Cover finde
Der Mensch auf dem Cover stellt den ersten Teil des Satzes „Beine hoch“ bildlich dar. Der weitere Teil des Satzes „und los“ verbirgt sich in dem ganzen Rest es Buches.


Wie das Buch aufgebaut ist:

In dem Buch erzählt Johannes Schulte seine eigene Geschichte als Lebensbeispiel. Er erklärt den Lesern, warum er jetzt sagen kann „Mein Burnout hat mich reich gemacht“. Vielleicht nicht nur reich an Erfahrungen, sondern auch an Visionen.
Neben seiner Lebensgeschichte stellt der Autor praktische Tipps, Strategien, Übungen und weitere Geschichten mit dem Zweck vor, dass Du Dein Leben so ändern kannst, damit du nicht in das Burnout rutscht.
Das Buch ist leicht zu lesen und hat sehr kurze Kapitel. Die Lebensgeschichten sind in kursiv gedruckt.  
Johannes Schulte bietet den Lesern zur Nachbereitung des Buches seine Internetseite : www.joannesschulte.de an. Hier kann der Leser mit Audiodateien, Podcast und einem Vortrag mit dem Thema verbunden bleiben.
Sehr gut im Gedächtnis bleibt mir das Wort „TRICK“. Anhand dieses Wortes gliedert Herr Schulte seine einzelnen Hilfsbereiche auf. So bleiben diese sehr gut im Gedächtnis haften.
Die informativen Texte sind kurzweilig und leicht verständlich formuliert. Zwischendurch werden immer wieder kurze Geschichten zur Verdeutlichung eingebaut. Schulte spricht den Leser mit direkten sowie rhetorischen Fragen und kleinen Checklisten direkt an und berichtet völlig offen von seinen Erfahrungen. Damit baut er eine direkte Verbindung zum Leser auf und bezieht diesen mit ein. Der Leser kann sich in verschiedenen Schilderungen wiedererkennen und die beschriebenen Sachverhalte so noch besser nachvollziehen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und hat trotzdem Wissen vermittelt. Viele Impulse habe ich notiert und begonnen, sie umzusetzen. Die kleinen Geschichten zwischendurch haben mich zum Schmunzeln gebracht und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Da das Buch relativ kurz ist, lassen sich verschiedene Stellen immer wieder nachschlagen und nachlesen. Eine schöne Basis für die Entwicklung weg von unnötigem Stress und hin zu einem wirklich reichen Leben.
Dank an Johannes Schulte, dass er sich die Mühe und Zeit genommen hat uns an seinem Leben teilzuhaben zu lassen.

Bewertung
Die informativen Texte sind kurzweilig und leicht verständlich formuliert. Zwischendurch werden immer wieder kurze Geschichten zur Verdeutlichung eingebaut. Schulte spricht den Leser mit direkten sowie rhetorischen Fragen und kleinen Checklisten direkt an und berichtet völlig offen von seinen Erfahrungen. Damit baut er eine direkte Verbindung zum Leser auf und bezieht diesen mit ein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und hat trotzdem Wissen vermittelt. Die kleinen Geschichten zwischendurch haben mich zum Schmunzeln gebracht und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Aus dem Grund gebe ich dem Buch gerne 5 Sterne.

Fazit:
Dies Buch macht Appetit auf den Online Kurs von Johannes Schulte und ist eine gute Einstimmung auf diesen.


Bildquelle Johannes Schulte
Autor:
mein Name ist Johannes Schulte. Personalentwickler, StorySpeaker und Podcaster. 

Einige Jahre verbrachte ich im Ausland und lernte in London meine liebe Frau aus Singapur kennen. Heute leben wir mit unseren zwei Töchtern ein spannendes multikulturelles Leben in Düsseldorf.

2002 gründeten wir eine gemeinnützige Organisation, für die wir uns leidenschaftlich einsetzten. 2006 sollte dann ein starker Burnout unsere Geschichte sehr verändern. 

Seitdem habe ich mich immer wieder mit dem Thema effektives Selbstmanagement, entspannt bleiben, gesund leben und gleichzeitige Produktivitätssteigerung beschäftigt. 

In Vorträgen, Seminaren und meinem Podcast gebe ich Impulse dazu weiter. 

Und nun auch in diesem Buch "Beine hoch und los". 

Viele Inspirationen beim Lesen und 
herzliche Grüße,


Johannes Schulte