Mittwoch, 27. Juni 2018

Die Essenz der Achtsamkeit von Peter Beer



Bildquelle vom Autor
Titel:
Autor:





CreateSpace Independent Publishing Platform (04.12.2017)
Genre:
Sachthema –42 Seiten
Preis:
14,95 Euro
ISBN:
978-1979923217
Sterne:
X X X X X



Was ist so schlecht am Stress?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Die Essenz der Achtsamkeit“  von Peter Beer vorstellen.


Inhalt:
„Die Essenz der Achtsamkeit“ ist der perfekte Einstieg für jeden, der Achtsamkeit erfahren möchte. Das Buch hat eine klare Struktur, die Ihnen hilft, die Ruhe und Klarheit eines achtsamen Lebens zu erlernen. Auch für Fortgeschrittene ist dieses Werk eine Bereicherung, da hier die buddhistische Lehre auf die moderne Wissenschaft trifft. Deshalb wird es auch als Handbuch von allen Achtsamkeitstrainern verwendet, die Peter Beer ausbildet. „Die Essenz der Achtsamkeit“ ist der perfekte Begleiter für Ihre Praxis oder Lehre. Kapitel 1: Was ist Bewusstsein? Kapitel 2: Die Befreiung durch Annahme und Akzeptanz Kapitel 3: Was es bedeutet, in der eigenen Mitte zu sein Kapitel 4: Achtsamkeit und Atmung Kapitel 5: Der achtsame Geist - Befreiung vom zwanghaften Denken Kapitel 6: Der einzig natürliche Weg mit Gefühlen umzugehen Kapitel 7: Die 5 größten Hindernisse auf deinem Weg zu einem achtsamen Leben

Meine Meinung:
Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
Da ich von Peter Beer schon mehrere Aktionen mitgemacht habe, hat er mir das Buch „Die Essenz der Achtsamkeit“  zur Vorstellung in meinem Blog zur Verfügung gestellt.

Wie ich das Cover finde
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der runde schwarzen Kreis in der Mitte ist die Hauptaussage.

Wie das Buch aufgebaut ist:
Nach einer Einleitung und dem Inhaltsverzeichnis folgen 7  Kapitel. Themen der Kapitel sind Selbstbeobachtung, Annahme und Akzeptanz, Eigene Mitte, Achtsamkeit und Atmung, der achtsame Geist, der Weg mit ungeliebten Gefühlen, 5 größte Hindernisse zu einem bewusstem Leben.


Wie mir das Buch gefallen hat:
Für eine bessere Lesbarkeit des Buches fände ich den Druck in einer etwas größeren gedruckten Schrift besser. Das Buch ist auf Hochglanzpapier gedruckt und macht einen sehr edlen Eindruck. Viele Bilder und Grafiken verdeutlichen den Sachtext.

Als Zugabe für Leser gibt es einen Link zu einer geführten Meditation. Hier kann der Leser erste Einblicke in Meditation und dessen positive Eigenschaften für den Leser ausprobieren.Denn eigentlich wissen wir es alle schon: nicht das Wissen verändert unser Leben, sondern das Tun!

Was ich gelernt habe:
Das Leben vieler Menschen findet im Kopf und nicht im Leben statt. Zu viele Gedanken kreisen um die Zukunft bzw. Vergangenheit statt um die Gegenwart. Meine Gefühle sollten mir bewusst sein. Wenn ich dies akzeptieren kann, wie es ist und nicht dagegen Kämpfe habe ich schon viel gewonnen. Das habe ich auch selber ausprobiert und war sehr erstaut, welche große Auswirkung das Annehmen einer Situation haben kann.Es spar Energie und öffnet neue Türen für die Lösung des Problems.

Danke des Buches habe ich 4 befreiende Schritte kennengelernt, die mein Leben glücklich und erfüllt machen können z.B. Eigene Beobachtung der Gefühle, Akzeptanz der Emotionen, Beobachten der Gedanken und Gefühle und Gedanken annehmen wie sie sind.

Dank an Peter Beer bzw. den Lesern, die dieses Buch für Peter Beer zusammengestellt haben. Es ermöglicht das Thema Jammerfasten ohne Computer zu arbeiten.

Fazit:
Dank dieser im Buch aufgezeigten Schritte wird es dem Leser möglich sein das Leben genauer zu beobachten und selbst auszufüllen.

Bildquelle vom Autor
Autor:
Peter Beer ist leidenschaftlicher Autor mehrerer Sachbücher. Wann immer er eine freie Minute findet, bringt er das auf Papier, was er sonst in seinen Seminaren, Coachings und Vorträgen weitergibt. Dabei greift er immer auf die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis zurück, um dem Leser neue Impulse und Übungen für ein gesünderes, begeistertes und wesentliches (dem eigenen Wesen entsprechend) Leben schenken zu können.